Fürchterliches Piepen

SirPopelAlot

Lt. Commander
Moin Leute,
obwohl ich einen leichten Tinitus habe stört mich ein aktuelles Piepen sehr !

Undzwar gibt meine Soundkarte ein leichtes Fiepen,piepen,summen,rauschen an die Lautsprecher weiter.
Was kann ich dagegen unternehmen ?

grüße

Das Handy entfernen?
Andere Lautsprecher (Kopfhörer) testen?
Andere Soundkarte testen?

Störquellen entfernen. Was für Lautsprecher? Stecken die oder der AVR (du schmeißt ja mit Informationen nur so um dich) in der gleichen Steckdosenleiste? Wie sind die angeschlossen? Cinch? HDMI? SPDIF? Fragen über Fragen, also hau mal alles an Informationen raus sonst kann dir hier keiner helfen

Ich wollte es doch noch erweitern, aber ihr seit ja schneller als der Blitz =)

Verstärker: Onkyo A7090
Lautsprecher: Chlang Fun DIY ( http://timosbilder.bplaced.net/Boxen/CHLANG_BOXEN_DOKUS/ChlangFun_Doku1.pdf ) nur zu empfehlen !
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional

Das piepen wird schlimmer wenn ich die Maus bewege.

Vielen dank für eure hilfe ! Auf das Forum ist echt verlass

Verstärker ist über ein Y Stecker (Klinke) auf Chinch angeschlossen.
Benutzen die gleiche Steckdose.

Zuletzt bearbeitet:
Steck den Onkyo mal in eine andere Steckdose (nicht nur andere Position in einer Leiste). Benutz nen anderes Kabel zum testen, Steck die X-Fi wenn möglich in einen anderen Slot. Wenn nicht möglich schau mal, ob das mit dem Onboardchip auch passiert. Anderen Eingang am Receiver mal probiert? Irgendwelche anderen Störquellen in direkter Nähe? Telefon? Handy? Router? AP?

Dann kann ja eigentlich nur das Mainboard oder die Soundkarte einen weg haben.
Nutz mal kurz die onboard Soundkarte.

Das piepen wird schlimmer wenn ich die Maus bewege.

kenn ich, hat ich früher auch. Andere Steckdose benutzen, im Zweifelsfall ne Verlängerungsschnur irgendwo hinter Schränken verstecken bis zum Receiver.

Rechner und Verstärker sind jetzt an 2 unterschiedlichen Steckdosen (sind 2 übereinander), aber das Problem besteht weiterhin.

Die Onboard Soundkarte ist ausgestellt und ich weiß nicht wie ich das umstelle =(

Sobald ich Musik höre ist das rauschen nicht mehr zu hören, aber ohne beschallung ist es vorhanden.

ja 2 übereinander ist trotzdem noch immer derselbe Stromkreis (lässt sich meist eh nicht ändern) aber trotzdem noch direkt nebeneinander. Leg mal zum testen ne Verlängerungsschnur oder Trommel quer durchs Zimmer oder zum testen auch vom Flur oder sonst wo weiter weg wos evtl auch an einer anderen Sicherung hängt.

Onboardsound aktivierst du im BIOS/UEFI

edit: Falls du dich über das Problem informieren willst: Stichwort: Erdschleife. Helfen tut da auch ein Mantelstromfilter -> http://www.amazon.de/Hama-NF-Entstörfilter-Cinch-KHz-vergoldet/dp/B00006JAYQ <-- z.B. sowas

Zuletzt bearbeitet:
Wäre aber seltsam, wenn es ohne Veränderungen plötzlich auftritt. Irgendwas muss anders sein. Entweder was am Stromnetz geändert, einen Verbraucher (Störer) dazu oder es ist etwas defekt, bzw. die Abschirmung ist fehlerhaft.

naja er hat ja nie gesagt, dass das Problem erst plötzlich aufgetreten ist ;)

Das sind manchmal nur minimale Änderungen die das verursachen. Ich hatte neulich das gleiche Problem (Mausbewegung verursacht fiepen, allerdings Onboard-Sound). Das einzige, dass ich verändert hatte war ein Klinkenkabel in eine Y-Kupplung einzustecken. Das Beste aber: Das neu verbundene Gerät (SAT-Receiver) war nicht mal eingesteckt und nur über das SAT-Kabel mit dem Netz verbunden.

@yast: ja sobald das SAT-Kabel drinsteckt wird der Receiver darüber geerdet (ob er selber noch extra am Stromnetz häng oder das Kabel nicht mal eingesteckt ist spielt keine Rolle) was eine Induktion in der Abschirmung des Kabels zur Folge hat. Da hilft auch ein Mantelstromfilter für das SAT-Kabel

Zurück
Oben