Fürs Laptop: Festplattengehäuse; eSATA möglich?

trIc3

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
56
Hallo,

da ich mir für mein Laptop (siehe Signatur) weiteren Speicherplatz wollte, habe ich mir heute eine Samsung EcoGreen F2 (HD154UI) bestellt. Jetzt fehlt noch ein externes Gehäuse für die Platte - ich kann mich bisher nur nicht so recht zwischen den dreien hier entscheiden:

1) easyNova PRO-35SUS
2) Revoltec Alu Guard
3) Enermax Jazz

Entsprechend der Nummerierung ist zwar auch meine bisherige Präferenz... trotzdem zögere ich noch etwas. Oder hätte jemand noch einen besseren Vorschlag?


Das zweite ist: ich würd statt USB natürlich lieber eSATA nutzen wollen, allerdings bräuchte ich ja eine Adapter-Lösung da mein Laptop keinen entsprechenden Anschluss hat. Wäre z. B. so etwas hier empfehlenswert? Oder gibts andere, bessere Lösungen? Bzw. hat es überhaupt Sinn, die Samsung-Platte per eSATA am Laptop anzuschließen, oder wäre USB zwecks geringeren Aufwands usw. doch vorzuziehen? Eigentlich ist die Platte auch nur als Datenbunker gedacht...


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
USB reicht vollkommen fürs Datengrab. Du wirst feststellen, dass die Übertragungsrate per USB doch wesentlich höher sein kann, als Du vielleicht bisher gedacht hast. :p

Ich würde zum easyNova-Gehäuse greifen, einfach aufgrund des Preises. Viel dafür oder dagegen gibts bei solchen Gehäusen nicht - bis eben auf die Stabilität. Gefällt Dir diese nicht, schickst Du das Gehäuse eben zurück. 14 Tage Widerrufsrecht sei dank.
 
Naja sicher "reicht" USB aus. Aber wenn ich ne 1.5 TB Platte hab und die füllen will und öfters mal große Mengen auf einmal kommen freu ich mich vielleicht über den Unterschied von 33 MB/s zu 60-100 MB/s. Von daher ist die Frage welche Datenmengen du jeweils "auf einmal" verschiebst.
 
@ derohneWolftanzt: Du sagst es, denke den Geschwindigkeitsunterschied durch eSATA würd ich halt schon gerne mitnehmen wollen falls es möglich gemacht werden könnte, auch wenn meine interne Platte des Laptops auch nich gerade der Renner ist und USB nun auch nicht total lahm ist. Also voraussichtlich würde ich nicht allzu oft große Daten herumschieben, deswegen halt die Abwägung ob USB nicht schon reichen würde, oder eSATA doch versuchen einzurichten. Deswegen auch meine Nachfrage, was ihr mir in dem Fall empfehlen würdet, um eSATA am Laptop nachrüsten und nutzen zu können... ich geb zu, da kenne ich mich nicht wirklich aus, habe nur von dem in meinem Anfangspost verlinkten Adapter was gelesen, aber ich weiß noch nicht mal ob der an meinem Dell auch wirklich funktionieren bzw. "anschließbar" wäre. Und vorallem ob dieses Teil überhaupt taugt oder nur Schrott ist - es wären immerhin auch ca. 25€ plus Versand.
 
Wenn es Dir das Geld wert ist, spricht nichts dagegen. Die mögliche Geschwindigkeit ist 2-3x so hoch.
 
Ob der Adapter was taugt kann ich nicht sagen, da wären die Notebookbesitzer gefragt.

Ich hatte ne SATA/e-SATA-PCI-Karte von Delock die war nicht der Bringer. Sobald ich meien externe daran angeschlossen hab hatte ich ca 15 Minuten oder weniger, dann ist das Teil abgestürzt. Ob es an der Karte, den Treibern (Delock und Chipsatz-Hersteller)oder an ner Inkompatibilität hängt kann ich nicht sagen. Mein externes Delock-5,25"-Gehäuse läuft tadellos...

Zum Thema Tempo. Ich kopier grade mal zum testen 4 DVD-Images per USB auf die externe. ca 7 Minuten für 8,7 GB. Das kann natürlich je nach Gehäuse und USB-Anschluss schwanken. Aber dann hast du mal nen Anhaltspunkt, ob der Zeitaufwand für dich vertretbar ist.
 
Hab selber die gleiche Platte per esata dran, genauso schnell, als wäre sie intern angeschlossen.

per usb2: 30-35mbyte/s
per esata: 75-85mbyte/s
 
Deswegen heißt es esata. :D

Externes Sata eben.

Informier Dich jedenfalls ausgiebig über die Möglichkeiten bzgl. Karten oder ähnlichem - sonst stehst Du am Ende wieder mit TurboUSB-Speed da. :D
 
Erstmal danke für die bisherigen Hilfen. Ich hab heute noch ein bisschen bei Google herumgesucht, und bin auf diesen Thread gestoßen - demnach scheint der Delock-Adapter also wirklich Mist zu sein, zumindest in Kombination mit meinem Laptop (bei den Amazon-Rezessionen gibts im Gegensatz dazu auch ein paar, die belegen dass er sehr wohl die "eSATA-üblichen" Geschwindigkeiten erreichen kann... naja wie auch immer). Laut nem anderen Thread sollen die Adapter von SIIG ganz gut sein, allerdings gibts die (von ebay und co abgesehen) kaum. Und zumindest laut Geizhals gibts insgesamt gesehen auch nicht wirklich viele eSATA-Expresscard Alternativen... :(

Also jedenfalls scheinen der Digitus und der Logilink-Adapter noch recht ordentlich zu sein, zumindest was ich bisher im Internet so gelesen hab. Da letzterer aber so schwer erhältlich zu sein scheint (wie gesagt von ebay abgesehen), werde ich es entweder ganz lassen und doch nur den USB-Anschluss nutzen, oder den Digitus-Adapter ausprobieren. Würde in dem Fall wahrscheinlich bei Atelco den Adapter und das Revoltec-Gehäuse (statt des Easynova-Gehäuses) zusammen bestellen, auch wenns dann ein paar € teurer wäre als woanders (zumal ich beides direkt im Shop nahe meines Zuhauses abholen könnte - sollte der Digitus-Adapter also auch schlecht sein, hoffe ich ich kann ihn dann schnell und problemlos dort aufn Tisch schmeißen und mein Geld zurück bekommen :D).

Also falls es noch Vorschläge/Tipps oder so von jemandem gibt, dann bitte bitte her damit :p ansonsten werd ich voraussichtlich morgen die beiden Sachen versuchen zu ordern.
 
Zurück
Oben