Fürs OC - durchgehend mit jedem Start ins UEFI booten

eax1990

Captain
Registriert
Juli 2012
Beiträge
3.935
Guten Morgen CBler,

ich wollte mich heute mal dem OC annehmen für meinen 6800K, nun stoße ich vorab aber auf ein etwas anderes Problem.
Die Kiste bootet (trotz ausgeschaltetem Fastboot etc.) so schnell ins Windows, dass ich nicht auf normalen Wege ins UEFI komme und nach Recherche nur den Weg über Windows -> erweiterten Start kenne, nur nützt mir das recht wenig sollte die Kiste nicht mal mehr ins Windows kommen.

Daher die Frage ob es eine Option gibt mit der man Windows 10 so konfiguriert, dass bei jedem Systemstart ins UEFI gegangen wird?
 
^^ die Idee hatte ich auch schon, dann bootet aber der USB Treiber überhaupt nicht - ich muss warten bis die Tastatur leuchtet sonst murkst der Treiber ab und dann ist es sowieso schon zu spät.
 
hatte ich auch mal ... musste resetten ... kam sonst nicht mehr rein.

hatte glaube fast & very fast zur Auswahl ... also noch ne Steigerung und das schnellste hat mich auch nicht mehr ins BIOS gelassen
 
Hmm das ist schon grad etwas nervtötend, suche jetz seit 2 Stunden via Google nach ner Möglichkeit.
Ich hab im UEFI keine Boot to Bios first Option und n einfacher Schalter lässt sich auch nirgends aufm Brett oder am Panel finden (hatte ich beim letzten MB ^^). Auch fehlt eine "Failsafe" Option die man einstellen könnte um nach einem fehlerhaften Start direkt ins UEFI zu wechseln :(.

Edit: #5 Joypad

Das habe ich schon alles abgeklappert, die Möglichkeiten sind soweit bekannt, aber wie komme ich ins UEFI wenn Windows gar nicht mehr so weit startet weil sichs aufhängt? Da komme ich dann wohl nicht mehr auf den Knopf zum Shift + Neustart drücken etc ^^.

Ich würd gern nen CMOS Reset im Fall der Fälle vermeiden weil das immer ein rumgefummel ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade :(

Und du könntest im Bios ausprobieren "Full Screen LOGO Show" anzustellen, da sollte dann ein Logo-screen kommen, vielleicht stoppt er dann?
Und die "Windows 8/10 feautres" auf window 10 anstatt "other o/s" stellen, wahrscheinlich.

USB-Support auf "Full Initial" = All USB devices are functional in the operating system and during the POST. This item is configurable only when Fast Boot is set to Enabled. This function is disabled when Fast Boot is set to Ultra Fast.
-> Da sollte dann Tastatur funzen und Tasten für Uefi gehen

Musst mal verschiedene Sachen ausprobieren.
Vielleicht auch CSM Support aktivieren.

Im Englsichen Handbuch zum Mainboard Seite 54
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-X99-Ultra-Gaming-rev-10#support-manual
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah vielen Dank für den Tipp mit dem USB Support, probiere ich direkt aus bis gleich.
 
Leider nein, hab alles durchprobiert er ändert nichts :|
 
Warum setzte nicht im UEFI ne Wartezeit beim booten? Dann wird der Post-Screen bzw. das Logo länger angezeigt. Da kannste normalerweise zwischen 0 und mehreren Sekunden wählen. Das sollte doch reichen um ne Taste zu drücken.
 
Warum nicht die Platte abziehen? Dann kann es nicht Windows starten.
 
stimmt ! ... hatte gar kein Reset durchgeführt - einfach Platte ab - einfach und wirkungsvoll ;)
 
:headshot: Warum einfach wenns auch kompliziert sein darf, Platte abklemmen, wie simpel :daumen:

Danke Euch

@Mac_Fly
Das geht leider nicht, hab nur die Option bei Fast Boot Enable/Disable -> Veryfast oder Normal +- USB Full Initial, aber alle Optionen machen das Gleiche und ändern nichts.


Edit:nvm....

Das Bios (F6a Beta) war wohl bissel buggy, habs auf F6 geflasht jetzt funktionieren die Settings auch richtig mit dem Fastboot etc. man sieht jetzt einen Unterschied und man kommt per Knopfdruck endlich rein :hammer_alt:.
Beim Laden vom XMP Profil flippt der jetzt auch nicht mehr komplett aus mit der Vcore + Taktraten :cheerlead:

Na dann gehts mal ans Werk mit OC, danke für die Unterstützung nochmals.
Ergänzung ()

Muss noch mal reingucken und ne Frage stellen :freak:

Wenn ich den Multi über 40, also 41 oder 42 anhebe ändert sich der Takt nicht mehr, der bleibt bei 40, also 4000MHz stecken, habs nun über Allcore Turbo probiert und eben mit Turbo disabled, der geht nicht höher - Jemand zufällig eine Idee?

Ausgelesen im Bios, CPU-Z und Open Hardwaremonitor... im Bios steht zwar der Multi von 41 oder 42 drinne und bleibt auch gespeichert, nur der Takt bewegt sich nich vom Fleck o.O (atm. Vcore 1.310V)

Edit: Hat sich erledigt, das Bios scheint einfach nicht sauber zu arbeiten, hab nun 7 mal die Werte eingegeben und jetzt urplötzlich ging es dann doch auf 4100 MHz im Turbo bei 1,319V... muss noch testen ob das 100% stable ist oder nicht.

OC4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
der Turbo muss eingeschaltet sein ansonsten taktet er nicht höher als im turbo vorgegebenen werte auch wenn turbo bereits deaktiviert wurde.

Am besten alle turbo kerne so hoch einstellen wie der CPU clock Multiplikator
 
Zurück
Oben