Fujitsu 2 in 1 Stylistic R726 / Clean Install Win 8 statt 10

HerbertGozambo

Lieutenant
Hi, habe mir ein Stylistic R726 PC-Tablet gekauft. Vorinstalliert war Win 10. Meine erste Erfahrung mit Win 10 - war nicht schlecht - aber aufgrund der kolportierten Meldefreudigkeit wollte ich zu Win 8 wechseln, da kann man mehr nachträglich ausschalten - und Stifteingabe und Toch werden unterstützt.

Win 10 Key ausgelesen, Komlett-Image und Recovery-CD erstellt, falls man zurückwechseln will – und habe nun Win 8 installiert. Win 8 läuft so gesehen einwandfrei - Problem ist, dass ich eine Win 8 Pro OEM Version gekauft habe, da funktioniert nur Stifteingabe und nicht die Touchscreen. Geht nur über Win 8 upgrade, das Problem werde ich lösen, indem ich eine andere Installationsvariante beschaffen werde. Dafür habe ich ein anderes – die Win 8 Version lässt sich nicht mit validem Key aktivieren, auch nicht telefonisch. Vielleicht gibt es also ein Problem, auf das ich mit der neuen Installation auch treffen würde.

Nun zur Frage:
1. Da ich ohnehin einen anderen Versions-Weg zwecks Touchscreen wählen muss, sollte ich gleich versuchen, irgendeine Fujitsu OEM Win 8 Variante zu kaufen?
2. Könnte der im Bios hinterlegte Win 10 Key oder irgendwas anderes bei der Aktivierung von Win 8 dazwischenfunken?

Das Stylistic R726 ist leider nicht weit verbreitet – obwohl sehr geiles Gerät – deswegen findet man wirklich gar nichts im Netz.

Vielen Dank für eine Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Und du bildest dir wirklich ein, dass Windows 8 weniger an Microsoft meldet? :freak::freak:
Wirlich sinnfrei was du da machst.

mugam schrieb:
Und du bildest dir wirklich ein, dass Windows 8 weniger an Microsoft meldet? :freak::freak:
Wirlich sinnfrei was du da machst.

Vielen Dank für Deinen zur Probemlösung extrem hilfreich beitragenden Erguss, wo wäre die Menschheit wohl heute, wenn es mehr von Deiner Sorte gäbe. Zu Deiner Frage: Mit entsprechenden Anpassungen die ich bei Win 10 nicht vornehmen kann: Ja - wie ja auch schon im Ursprungspost mit den Worten "da kann man mehr nachträglich ausschalten" angedeutet - und diese Passage wurde genau für Leute wie Dich eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Funktion des Touchscreens hängt doch vom Treiber-Support ab, nicht vom Betriebssystem.
Die Treiber werden Win 8.1 benötigen und nicht Win8.0.
An Treibern scheint doch bei Fujitsu auch alles für 8.1 Verfügbar.
http://support.fujitsupc.com/CS/Por...c&Model=Stylistic R726&ProductType=Tablet PC#

Die Win8.0 Lizenz sollte da auch mit 8.1 funktionieren.
Update deine Installation von 8 auf 8.1;
oder installiere noch mal mit Win8.1 mit GenericKey neu (richtige Win8 Lizenz Nr hinterher eintragen)

Für Windows 10 gibt es Tools, die das leisten ... also immernoch sinnfrei deine Aktion ...

Zurück
Oben