Fujitsu Akkus nach nicht mal einer Stunde leer

SteigerMP

Banned
Registriert
Juli 2013
Beiträge
393
Hallo zusammen, ich besitze ein mittlerweile 5 Jahre altes Fujitsu E780 Notebook das ich nur zwischendurch nutze. Auf dem Gerät läuft Windows 7 Professional 64Bit in einem sehr cleanen Zustand. Ich habe lediglich einen Firefox installiert, Virtualbox und baue ansonsten nur eine remote Desktop Verbindung zu meinem Hauptrechner auf. Somit liegt die durchschnittliche CPU und RAM Last bei etwa 30 bis 40%.

Seit einigen Wochen habe ich Probleme mit der Akkulaufzeit. Der Akku hält nur noch gut eine Stunde, selbst wenn dieser voll geladen ist. Die Bildschirmhelligkeit ist übrigens auf 1/12 und das Laufwerk ist ausgeschaltet.

Ich dachte mein 5 Jahre alter Akku wäre hinüber und daher habe ich mir einen neuen gekauft. Allerdings ist auch dieser nicht knapp einer Stunde komplett leer. :(

Das Gerät wird von unten auch sehr warm trotz geringer Last. Die Lüfter machen allerdings keinen lärm.
 
War der neue Akku original?

Ansonsten vermute ich folgendes:

1. Alter Akku kaputt (Zellen alt)
2- Neuer Akku eine Fälschung und daher zu schwach.

Immer daran denken, die meisten Akkus für Notebooks und Handys die hier in DE ankommen sind Fälschungen mit zweifelhafter Herkunft der Zellen. Bei diesen gibt es keine Garantie auf Funktion.

Auch ist es recht unwahrscheinlich für ein derart altes Notebook noch originale Ersatzteile zu erhalten wenn es nicht gerade ein Buisnessbook war.
 
Hallo Steiger,

hast Du das E780 mit NVidia-Grafik, oder die Version mit Intel?

Die haben unterschiedliche Akkus! Die Version mit NVidia hat einen 8-Zellen-Akku, die andere nur einen 6-Zellen-Akku.

Wenn Du die Intel-Version hast, kannst Du Dir die 8-Zellen-Version holen und hättest dann noch zusätzliche Laufzeit. Wenn Du schon die NVidia-Version hast (habe ich auch), die hat eine so geringe Laufzeit aufgrund des Mehrverbrauchs durch die Grafik.

Und ja, es sind Business-Geräte. Die Ersatzteile werden auch eine sehr gute Qualität haben, selbst, wenn das Gerät schon so alt ist.

VG peljotha
 
Hallo, ich bin mir ganz sicher dass es ein Original ist da der Akku aus einem nur sehr wenige Male benutzen 780er Notebook stammt.
Es handelt sich um die Intel Version.

Es ist sehr komisch, da der Akku vor etwa einem halben Jahr noch gut 3 bis 4 Stunden durchgehalten hat. Dann ging es auf einmal los, dass der Akku trotz gleich bleibender Anforderungen nach 1 Stunde leer war und das Notebook schnell warm wurde.
 
Hat es damals wirklich so lange durchgehalten,
oder hat das Windows damals nur angezeigt ?
Windows irrt in der Kalkulation der Laufzeit schon öfter mal.

Seit dem wurden vermutlich im Hintergrund auch mal Windows-Updates evt. auch Treiber-Updates installiert.
Zum einen kann sein, daß nun Geräte seltener abgeschalten werden oder anders takten ect., (siehe Energieoptionen im Windows),
zum anderen ist evtl. die Windows Kalkulation derzeit 'richtiger' als damals.

Der Neue Akku ist ja auch fast 5Jahre alt ?!
Ob der nun besser durchhalten muß, bleibt fraglich.
... und ein wenig benutzter Laptop hat nicht automatisch ein besser geschonten Akku.
 
4 Stunden hatte der Akku nicht durchgehalten im Betrieb aber 3:30 bis 3:45 waren es.
Auf Updates prüfe ich 1 mal pro Monat und habe dann nichts weiter laufen da der Updateprozess die CPU Auslastung immer auf 100% steigen lässt.

Der neue Akku dürfte demnächst 5 Jahre alt sein (Herstellung aber noch nicht so lange im Betrieb).

Das würde ja bedeuten, der "neue" Akku ist auch hinüber und das Notebook ist nicht mehr für den mobilen Betrieb geeignet? :(
Ein komplett neuer Akku lohnt sich nicht mal abgesehen davon dass es vermutlich keine wirklich neuen Akkus mehr gibt.
 
Zurück
Oben