fujitsu celsius w370 - wie upgraden?

ed_lumen

Captain
Registriert
März 2008
Beiträge
3.078
ich möchte/muß mir an einem anderen ort einen 2ten arbeitsplatz einrichten. dafür möchte ich einen dort vorhandenen fujitsu celsius w370 herrichten/upgraden (schließlich sind diese büromaschinen wirklich durchdacht gebaut und sehen auch noch gut aus), falls nicht irgendwas sachliches dagegen sprechen sollte (zb daß es zu schwierig und/oder relativ zu teuer würde). ich hab den PC noch nicht genau inspiziert, aber er funktioniert und hat folgende eckdaten: Intel Core2 Duo processor E8400 3.0 GHz, 4GB Ram.

frage: nur den prozessor tauschen (ich kenn mich mit sockets und co. nicht aus) oder das mainboard dito? wäre schön, wenn ich möglichst nahe an mein aktuelles sys komme:
coolermaster cosmos rc-1000 (das gewicht passt also schon mal ;-)
bequiet STRAIGHT POWER E9 | 400W
Gigabyte GA-H87-D3H
Intel Core i5 4670 4x3.40GHz Haswell
Intel HD onboard-Graphics 4600
Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition
TeamGroup 2x8GB PC3-12800 DDR3-1600 CL11 Elite - besser muß es nicht werden, ich kann ja immer noch eine sys-ssd einbauen.

wäre schön, wenn sich jemand fände, mir das preiswerteste (gern auch gebrauchte) upgrade zu empfehlen. danke!

Fragebogen:

1. Was ist der Verwendungszweck? > internet, bildbearbeitung, videos ansehen (wofür mein eigenes hd4600 ausreicht)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? > profi, ps cs6

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? > einen notdürftigen 1920er

2. Ist noch ein alter PC vorhanden? > s.o.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? > sowenig wie möglich, soviel wie nötig

5. Wann soll gekauft werden? > jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen? > selbst
 
RAM auf 8 GB aufrüsten und eine SSD. Was die CPU angeht, schlau machen, welche Sockel 775 CPU er verträgt. Vielleicht einen Core4Quad gebraucht ersteigern. Was läuft jetzt nicht so, wie gewünscht?
 
Servus,
wie bereits oben erwähnt handelt es sich um den Sockel 775 von Intel. Dort könnte man die maximale Ausbaustufe in Form einen Core2Quad nehmen (Q9450 - Q9700).
Wie viel RAM das Board verträgt lässt sich aus dem Datenblatt entnehmen (16GB DDR2 800). Ansonsten wie von BlubbsDE bereits erwähnt noch eine SSD rein und fertig.

Wenn du Board+CPU+RAM tauschen willst, benötigst du unter Umständen noch ein neues Netzteil und das wird bei Fertig-PC's schwer da die Hersteller gerne etwas selbstgestricktes verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte sich kaum lohnen. Für Photoshop müsste man mindestens den Speicher aufrüsten. Höhere Kapazitäten sind bei DDR2 relativ kostspielig. Die Grafikkarte (falls vorhanden) dürfe auch ziemlich alt sein, evtl. ohne Treiber für Windows 8/10 und ohne Hardwarebeschleunigung für aktuelle Codecs.

Das Netzteil dürfte ein Standard-ATX-Gerät sein (vielleicht mit einem zusätzlichen Stecker), das Mainboard nicht. Es ist BTX (das Gehäuse damit ebenfalls). Austauschen kann man es deswegen praktisch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke blubbs & co. für die gewohnt superschnelle reaktion! satz 1: genau! jetzt ist das teil halt elend langsam, aber ich bin pcs ohne ssd nicht mehr gewöhnt. versteh ich das datenblatt richtig, daß die box 4 ram-slots hat? ich hab den pc nicht hier. kann ich den 4er mit 3x2gb ergänzen oder gilt immer noch, daß alle speicher gleich (groß) sein müssen? von cpu und mainboard also eher die finger lassen und erstmal schaun, wie flott die box mit mehr ram und ssd läuft, richtig? wieviel % von meinem eigenen PC erreiche ich ungefähr (wenn beide eine ssd fürs sys haben)?
 
Im Cinebench erreicht der E8400 ca. 160 Punkte, der i5-4670 über 500.
 
damit kenne ich mich nicht aus: muß der speicher genau den specs entsprechen: ddr2 pc2-6400 dimm 800 - und nichts anderes? nochmal obige frage: kann ich den 4gb-ram mit 3x2gb ergänzen oder gilt immer noch, daß alle speicher gleich (groß) sein müssen? auf was muß ich beim kauf der ssd achten (anschluß)? bedeutet obiger benchwert, daß bei aufrüstung mit ram und ssd prozesse immer noch 3x so lang brauchen wie auf meinem eigenen PC?
 
Der Chipsatz unterstützt 4 × 4 GB RAM. Jede kleinere Kombination sollte theoretisch auch funktionieren. Tendentiell gibt es mehr Probleme sowohl bei unterschiedlichen DIMMs als auch bei Vollbestückung, aber in den meisten Fällen funktioniert es.
Es ist auch nicht notwendig, dass alle Speicherriegel die gleiche Takt- oder Latenzangabe haben. Der Controller richtet sich nach dem langsamsten.

Die Performance hängt immer davon ab, was genau den Flaschenhals darstellt. Je nach Anwendung kann das sehr unterschiedlich ausfallen. Rein von der CPU-Leistung wäre der alte Core 2 Duo deutlich abgeschlagen.
 
würde ein Intel Core 2 Quad Q9550 2,83 GHz passen und gewinn bringen? blöde frage, aber ich hab den pc nicht vor mir: was für ssd kann ich wie anschließen?
 
Zurück
Oben