Fujitsu Celsius W380 Tastankombi für Raid Controller

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, ich habe hier einen Fujitsu Celsius W380 PC mit 2Y 320GB HDD stehen, bei dem ich ein Raid 1 für Datensicherung einrichten möchte.

Wie komme ich denn in die Controllereinstellungen von dem Teil, um ein Raid System aus den beiden Plattenzu erstellen ?

mfg
 
Wird im Biospost vom Controller nichts angezeigt?
 
1. RAID1 hat nichts mit Datensicherung zu tun
2. Kommt es ganz auf den Controller an, wird dir normal beim Booten angezeigt. Versuch mal "Strg+H" oder "Strg+A".

Ist der Controller im BIOS überhaupt aktiviert? Ist es vielleicht der Standard-Intel "RAID"-Controller? Dazu müsstest Du im BIOS von AHCI auf RAID-Modus umstellen *schauder*
 
Raid ist keine Datensicherung, sondern lediglich eine Erhöhung der Verfügbarkeit.

Ansonsten stellst du im BIOS auf RAID und dann sollte dir beim POST angezeigt werden "Press XY for RAID Configuration" oder so ähnlich.
 
Das ist doch ein LSI MegaRAID im Celsius?
Wenn der aktiviert ist im BIOS solltest Du ihn mit STRG-H waehrend des bootens aufrufen koennen.

BFF
 
Natürlich ist Raid 1 eine sicherung die Platte wird ja gespiegelt.

Also im BIOS wird wir mein Controller angezeiget den ich aktivieren könnte.

Das einzige was ich sehe mit STRG + P komme ich in irgend ein Menü von Intel Management da kann ich aber kein Raid erstellen.
 
Ja, eine Sicherung die alle Fehler, alle Viren, jeden Löschvorgang, jede defekte Datei sofort mit kopiert, reine Ausfallsicherheit, überhaupt kein Backup.

Also im BIOS wird wir mein Controller angezeiget den ich aktivieren könnte.
Dann aktiviere ihn! Dann neu starten und das Controller Menü erscheint.
 
hab mich verschrieben sollte heißen wird kein Controller angezeigt nicht mein ^^
 
Wenn du keinen Controller zum aktivieren hast, dann hast du vielleicht ... keinen Controller^^.
Bei den SATA Steckplätzen kann man das vielleicht umstellen. Als Auswahl stehen vielleicht IDE, AHCI und RAID. Als SATA-Mode oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn der Gerätemanager zu den Controllern vom IDE/Atapi bzw Speichercontroller?
 
Zurück
Oben