Fujitsu ESPRIMO P558/E85+ startet alle paar Sekunden von alleine neu

Mondgesang

Lieutenant
Der Titel sagt bereits das Problem aus.

Mein ESPRIMO P558/E85+ startet bereits, sobald ich meine Steckdosenleiste aktiviere. Ohne, dass ich den Power-Knopf betätige. Das weiße Lämpchen unter dem Knopf leuchtet auf, der CPU-Kühler legt los und nach etwa 5 Sekunden geht alles wieder aus und wieder nach 1-2 Sekunden geht alles wieder von alleine an.

Das höchste der Gefühle, bis wohin ich es geschafft habe war das Fujitsu-Mainboard Logo auf dem Monitor. Ins BIOS habe ich es noch nicht geschafft. Vorher geht alles aus.

Ich kann euch deshalb leider nur sagen, dass die Mainboard von Fujitsu ist und die CPU ein Intel Core i5. Weiteres weiß ich nicht.

Der RAM (2 Sticks KINGSTON HyperX a 4GB) funktioniert, da ich ihn testweise in anderen Rechnern ausprobiert habe.

Ich habe schon mehrere Festplatten probiert und auch ganz ohne Festplatte sondern lediglich mit live-ISOs von Ubuntu oder Linux Mint z.B.

Meine bisherige Suche ergab, dass das wohl ein bekanntes Problem von Fujitsu sowie DELL sei. Leider halfen mir meine Suchergebnisse nicht weiter, weil sie alle ihre Lösungen auf Software-Wegen lösten. Naja...ich komme nicht einmal bis zum BIOS.

Apropos BIOS. Falls dort irgendwelche Wake on Power Geschichten aktiviert worden wären, war mein Gedanke einfach die CMOS-Batterie rauszunehmen und das BIOS zu resetten. Brachte auch nichts. Es belbit bei diesem Verhalten.

Das erste 5 Sek. "Einschalten" beim Einstecken ist normal bei Fujitsu-Rechnern, das machen alle so.
Hast du mal die CMOS Batterie ausgetauscht und hinterher einen BIOS Reset über Jumper durchgeführt?
Manche Mainboards mögen keine leeren/halbleeren Batterien und verhalten sich dann eigenartig.
Soweit ich weiß ist die Defaulteinstellung "Bei Strom: letzter Zustand", also wenn der Rechner an war beim letzten mal Stecker ziehen startet er wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk und cvzone
Meist gehen bei den Fujis die Netzteile hoch (Kondensatoren), aber so alt ist das Gerät ja noch gar nicht.
Na ja, die Materialqualität ... .

Mach mal die Seitenwand ab und fotografiere den Innenraum und stelle die Bilder hier ein.

Welche VFY-Nr. hat der PC?

Die kann man hier vergleichen:
https://www.hardwareschotte.de/produkt-vergleich/Fujitsu-ESPRIMO-P558-E85--mp22108376
und weiß dann, was drin ist.

Oder man schaut auf die Rechnung.

@n1tro666 nehme ich richtig an dass dieser Esprimo DDR4 benötigt?

Die RAM Sticks die ich dort probiert habe stammen aus einem MSI A320MA Pro Motherboard.
Ergänzung ()

@wuselsurfer leider ist genau meine VFY dort nicht dabei. Nur ganz knapp dran.

Sie lautet: P05558PP585DE

Das nächste was aus der Liste dran käme wäre der 582DE am Ende. Danach kamen schon die 700er Nummern.

Wenn es jetzt um RAM geht, MUSS ich welche mit 2666 holen? Oder geht auch niedriger? Also heißt diese Spezifikation "mindestens" oder "bis zu"?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für meine späte Reaktion, ich hatte noch einiges am Haus zu tun.

Mondgesang schrieb:
Sie lautet: P05558PP585DE
Den finde ich nirgends.

Aber er hat wohl einen i5-8400 Prozessor.

Mondgesang schrieb:
Wenn es jetzt um RAM geht, MUSS ich welche mit 2666 holen?
Das kannst Du, das heißt immer "bis zu" 2.666 MHz.

Mondgesang schrieb:
Oder geht auch niedriger?
Das geht auch.
Die Speicherverwaltung wählt dann die passende Frequenz aus für den RAM.

Beim Typ ist das sicher DDR 4 für den 1151er Sockel.

Hast Du die BIOS-Batterie getauscht?
Ein Reset-Kontakt Panel hab ich auch noch nicht gefunden ... .

Man kann mal den + und - Anschluß mit einem Draht kurzschlie0en, das hilft auch manchmal, um ins BIOS zu kommen.

Mal eine indiskrete Frage:
Weshalb legt man sich so einen inkompatiblen Industrie-PC zu?

wuselsurfer schrieb:
Mal eine indiskrete Frage:
Weshalb legt man sich so einen inkompatiblen Industrie-PC zu?
Ich habe ihn mir nicht zugelegt, sondern geschenkt bekommen^^ eine Firma hat ihre "alte" Hardware ausgemistet und ich habe 3 von diesen Esprimos bekommen.

Standen im Keller rum. 2 habe ich an Familienmitglieder als Upgrade gegeben, aber selber weiterhin meinen AMD Athlon 3000G Eigenbau Verwender obwohl ja sogar etwas schwächer als der Esprimo. Neulich kam ein kleiner Schicksalsschlag und eine Überspannung im Haus hat besagten Rechner frittiert.

Ich behelfen mir derzeit mit Lappies aber am Schreibtisch mit einem Tower PC zu arbeiten ist doch schöner. Daher versuche ich den Esprimo zum Laufen zu bekommen.

Zwei RAM Sticks a 8GB und mit 2666MHz Taktraten sind bereits unterwegs zu mir.

Das Netzteil des Esprimo hat leider so komisch kleine Pins dass keins meiner normalen Netzteile zu diesem Motherboard passt. Ich vermute fast dass es doch die RAM Sticks sind, denn die steckten in besagtem frittierten AMD PC.

Mondgesang schrieb:
Das Netzteil des Esprimo hat leider so komisch kleine Pins dass keins meiner normalen Netzteile zu diesem Motherboard passt.
Einer der vielen Nachteile der Eigenbauhardware von Fujitsu.

12V-only-Netzteil, fast keine Erweiterbarkeit, schlechte Belüftung, kein ATX-Mainboard und wehe, es geht etwas kaputt.

------------------

Der eigenwillige Start des PCs ist bei vielen Modellen so eingestellt, da das Büro-PCs sind und sofort starten sollen.
Irgendwie ging das im BIOS auszustellen, aber bei dem Fuji weiß ich gerade nicht, wo das steht, da muß man mal das BIOS durchsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
wuselsurfer schrieb:
aber bei dem Fuji weiß ich gerade nicht, wo das steht, da muß man mal das BIOS durchsehen.
Genau weiß ich das auch nicht, aber es gibt bei vielen UEFI eine Option, die folgendes aussagt:
"Verhalten nach Stromausfall" oder so ähnlich. Da kann man dann einstellen, dass der PC aus bleiben soll oder wieder gestartet wird.

Erklärt einiges. Unsere Behörde hat exakt diese Esprimos. Aber natürlich als Lesing Vertragshardware.

Fand ich eigentlich ganz cool den Gedanken. Zu Hause im Heimbüro Enterprise-Hardware stehen zu haben.

Zurück
Oben