Fujitsu Esprimo P5635 im Netz nicht installierbar

Byteman

Lieutenant
Hallo,

Es geht um ein Unternehmensnetzwerk (100 XP-Rechner, Domäne, Fileserver, Active Directory).
Gegeben sind zwei völlig baugleiche Esprimo 5635 Geräte, gebaut 2009.

http://globalsp.ts.fujitsu.com/dmsp...wp_profpc_esprimo_energy_p5635_e85plus_de.pdf

Nr. 1 = krank
Nr. 2 = gesund
Beide Rechner sind seit 2009 völlig einwandfrei durchgelaufen.

Nr. 1 soll neu installiert werden, da die Festplatte gewechselt wurde. Der Neuinstall ist nur mit dem jahrelang bewährten professionellen Netzwerk-Boot möglich.

Bei Nr. 1 stürzt die XP-Installation immer im ersten Drittel ab: Bluescreen, Stop mrxsmb.sys, Adress F6F03B82.
Schiebe ich dessen Sata-Platte in den Rechner Nr. 2, dann wird sie einwandfrei installiert.

D.h. der Fehler liegt nicht an der Festplatte. BEIDE Rechner haben dieselbe Bios-Einstellung (Sata Modus IDE-kompatibel).
Die Netzwerkkarte von Nr. 1 kann kaum kaputt sein, denn Netzwerkboot funktioniert ja sowie die Hälfte der Installation.

Nun die bange Frage, woran es denn liegen könnte? Auf die automatische Installroutine habe ich keinen Einfluß. Bios-Update möchte ich nicht, da alle Geräte auf dem gleichen Level bleiben sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert bei einer manuellen Installation?

Da die Netzwerkinstallation der neuen Sata-Platte auf Rechner 2 völlig einwandfrei durchläuft, wird manuelle Installation wohl kaum neue Erkenntnisse bringen. Ich hab das schon mal auf dem kranken Rechner gemacht, allerdings mit einer anderen Platte. Da lief die manuelle Installation durch.
Daher wird sie mit der jetzigen Platte wohl auch durchlaufen.
Allerdings ist ein manuell installierter Rechner für dieses Netzwerk völlig unverwendbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Treiberfehler > . mrxsmb.sys : Dieser Treiber führt Systemfunktionen auf niedriger Hardware-Ebene aus (z.B. zur Ansteuerung von Grafikkarte oder Drucker).

Wahrscheinlich ist, was ich für Dich nicht hoffe, irgendwas an der Maschine defekt, was und warum auch immer. Wenn es auf der anderen Maschine geht kann es auch nicht an der Installation selbst liegen. Bist Du Dir absolut und 100% sicher das die Maschinen Zwillinge sind ?
Hast Du Dich mal näher mit dem Bluescreen beschäftigt ? Es gibt einen Hotfix der sich mit dem Fehler beschäftigt, allerdings glaube ich nicht das er sich auf einen Fehler während der Installation bezieht.

MfG

Edit: Bzw. sind die Maschinen auch von den BIOS-Einstellungen her wirklich identisch ? Hängen u.U. noch Geräte dran und wenn ja, auch an beiden Maschinen die gleichen ?

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt ihr einen WDS, oder andere Software? Man könnte ja auch einen Klon vom zweiten PC erstellen und dieses Image auf den ersten Computer laden.

Probier mal die Arbeitsspeicher zu tauschen.

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Es ist eine gute Idee, den RAM vom gesunden Rechner in den kranken Rechner zu stecken.
Das mache ich jetzt.
In 20 minuten schreibe ich das Ergebnis.

Klonen einer installierten Platte ist hier schwierig wegen der active directory Technik, die wohl aufgrund der Netzwerk-Karten-Adresse zulässige PC-Namen zuordnet.
Und die Netzwerkkarte ist on board.

Die zwei Rechner sind bis auf Feinheiten wie MAC-Adresse etc. völlig identisch.

Klonen einer installierten Platte ist hier schwierig

Würde ich in einem produktiven Netzwerk auch nicht machen, denn auch wenn es klappt maskierst Du den eigentlichen Fehler nur und wenn Dir die Kiste dann im Betrieb irgendwann abraucht.....naja

MfG

Hallo,

ich habe nun die 2 GB-RAM-Leiste des gesunden Rechners in den kranken gesteckt.
Dann eine LAN-Neuinstallation gemacht.
Und, welch Wunder, alles lief problemlos durch!!
Daß es am RAM liegen könnte, ahnte ich nicht, denn der Rechner ist bisher nicht durch seltsame Abstürze aufgefallen.

Ich habe jetzt schon 1 Woche mit wachsender Verzweiflung an dem Problem rumgebastelt, es war sehr irreführend, daß die Bluescreens je nach Festplatte und Installationsart an anderen Stellen auftraten. Puh, endlich kann der Kollege wieder arbeiten :eek:

Vielen Dank an alle, besonders an Xanta, der die rettende Idee mit dem RAM-Wechsel hatte!

Super wenn er jetzt wieder läuft :D Wir Techniker müssen ja zusammenhalten :freaky:

Zurück
Oben