• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Fujitsu ESPRIMO P5915 hängt sich auf

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
Hallo,

in meinem Dorf gibt es einen Jugendraum und diesem habe ich einen Fujitsu Siemens Esprimo P5915 gegeben. Die ersten zwei Jahre lief der auch ganz gut, doch jetzt gibt es Probleme.
Im Prinzip wird mit dem PC nur Musik gehört... Irgendwann hängt der PC sich beim Musik abspielen total auf (man kann nicht mal mehr die Maus bewegen, etc.) und aus den Boxen kommt ein ganz komischer verzerrter Ton. Das ghet nicht weg, sodass man den PC ausschalten muss.
Zunächst lief er ja mit Windows 7 und weil ich dachte, es gäbe ein Problem mit der Software habe ich irgendwann Windows 10 draufgemacht, um ein neuaufgesetztes System zu haben und sämtliche softwartechnischen Probleme ausschließen zu können. Ich habe hardwaretechnisch alles durchgeckt. Die Festplatte hat mir von den Betriebsstunden her etwas Angst eingejagt. Sie hat 10000 Stunden auf dem Tacho, aber CrystalDisk sagt, sie sei in einem guten Zustand. Memtest hat im Arbeitsspeicher auch keine Fehler gefunden.
Die Probleme tauchen trotz Neuinstallation von Windows 10 weiterhin auf.
Ich gehe aber davon aus, dass jemand den PC runtergeschmissen hat. Ich bin mir da sehr sicher, weil der Lautsprecher (der PC hat einen Lautsprecher eingebaut) abgeflogen und hinter das Mainboard gerutscht ist und ein Arbeitsspeicherriegel nicht erkannt wurde, weil er an einer Seite nicht einghakt war. Nun kann ich leider keinen zur Rechenschaft dafür ziehen, weil es keine Beweise gibt und muss wahrscheinlich den Rechner von meinem Geld reparieren. Toll so etwas^^
Kann es sein, dass die Festplatte einfach schrottreif ist, weil irgendjemand den PC runtergeschmissen hat? Außerdem hat der Lautsprecher bestimmt Kontakte auf dem Mainboard berührt... Wie könnte ich ausschließen, dass das Mainboard kaputt ist?
Beim Arbeitsspeicher habe ich auch meine Bedenken, aber nur bei dem einen Stick, der nicht richtig dringesteckt hat.

Hier nochmal die technischen Daten:

Intel core 2 Duo (keine Ahnung welcher)
2GB DDR 2 (4 Sticks)
80GB Seagate Festplatte
ATi Radeon HD 4350 (habe ich nachgerüstet, die Onboard-Grafik war furchtbar)

Danke für Hilfe :)

würd erstmal ne andere HDD testen sollte gleiche Problem noch bestehen muss ein anderer Hardwaredefekt vorliegen

Okay, habe bei Ebay gerade eine Festplatte mit 500GB Kapazität für 20 Euro gekauft (Kundenrückläufer, wie neu).
Ich denke, selbst wenn die Festplatte des PCs nicht defekt ist, kann das nicht schaden. So langsam wie die ist...
Ich habe eben auch den Ram mal anders gesteckt. Den PC habe ich bei Ebay gekauft und anscheinend hat der Verkäufer nochmal Ram von Hynix dazugesteckt.
Als ich den PC hochfahren wollte, hat er nur gepiepst, nachdem ich den Ram umgesteckt habe. Den Hynix habe ich dann rausgenommen und den Samsung dringelassen. Jetzt fährt er wieder hoch, halt nur mit 1GB.
Bei Ebay habe ich folgendes Angebot entdeckt: http://www.ebay.de/itm/172473502962?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Davon würde ich 2 Kits kaufen. Ist Hynix eigentlich schlecht? Da steht drauf "made in Korea". Aus Südkorea kenne ich eingentlich keine schlechten Sachen. Samsung ist ja auch eine dort ansässige Firma. Wahrscheinlich ist der Ram ja nur kaputt, weil er falsch gesteckt hat.

entweder Ram defekt oder sitzt nicht richtig? Manchmal musste etwas am Ram wackeln sowas hab immer bei DDR1 & DDR2 Rams, naja hätte lieber ne richtige neue HDD gekauft man weiß nie was mit dem Kundenrückläufer HDDs so ist? Auch die Bewertungen gelesen und geschaut ob welche über solche HDDs vorhanden sind? Mit CPU-Z kannste die Mainboard Daten auslesen dann entscheiden welchen Ram du kaufst...

Irgendwie schaffe ich es jetzt nicht mehr, zu provozieren, dass er sich auf aufhängt. Eventuell war es nur der eine Stick.
Ich glaube, der von mir verlinkte Ram sollte funktionieren. Der Verkäufer hat ja dort geschrieben, dass er bei Intel und AMD läuft. Die meisten LGA 775 Mainboards mit Intel Chipsatz unterstützen ja keinen douple side Ram. Somit müsste das ja einseitig bestückter Ram sein.
Ich denke, die 35 sollten schon gut angelegt sein und ich kaufe auch gleich einen e6600 mit. Die bekommt man für 5 Euro hinterhergeschmissen und ich glaube, das ist das maximal mögliche bei dem Mainboard.
Ich finde die CPU schon übelst lahm. Eventuell übertakte ich die noch mit Panzerband.

Jetzt habe ich glaube ich noch etwas herausgefunden. Nachdem ich den Kühler der CPU abgenommen habe, war die Wärmeleitpaste auch an den Pins des Sockels. Auf der CPU war sogar ein ganz harter Fleck, durch den 2 Pins keinen Kontakt haben konnten. Interessant, dass das überhaupt lief.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben