Fujitsu Lifebook E782 Touchpad deaktivieren (Windows 8)

Byteman

Lieutenant
Hallo,

ich weiß, das ist ein vielgefragtes Altthema, trotzdem konnte ich für dieses Gerät keine Lösung ergooglen.
Dieses rel. neue Notebook (UEFI, Win8) wird bei mir weitgehend stationär auf Schreibtischen eingesetzt, nie in Zügen, Autos oder so.
Eine externe Tastatur möchte ich nicht anschließen, da chronisch Platzmangel.
An dem Notebook kann ich nicht vernünftig schreiben weil ich dauernd den Touchpad streife, sodaß die Maus irgendwo hingeschossen wird.
Ich stecke immer eine Standard-USB-Maus an und arbeite nur damit.
Ein spezieller Treiber, der wohl entsprechende Optionen böte, wird derzeit nicht installiert und es soll, wenns anders geht, auch so bleiben. Win8 nützt seinen Standard-Treiber "hid-konforme Maus".
Wenn ich den deaktiviere funktioniert die USB Maus nicht mehr.
Für den Touchpad finde ich im Gerätemanager keinen Treiber, auf den man losgehen könnte.
Im Bios wird keine Option angeboten zum Touchpad-Status.

Und so ist die große Frage, wie ich unter Win8 den vermaledeiten Touchpad zum Schweigen bringen kann :mad:
Funkmäuse liebte ich bisher nicht, da ich vor 8 Jahren schlechte Erfahrungen machte betr. Signalübertragung und schnelle Batterie-Entleerung. Wenns keine andere Lösung gibt, wäre ich für einen Funkmausvorschlag dankbar - eine ärgerfreie Maus, wo man dann über den Treiber den Touchpad ausschalten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
bei vielen neuen NBs gibts da ne Tastankomination dafür oder in der Touchpad-Softwareeinstellung, da du den Treiber/Software nicht installiert hast, kannst nartülich nicht machen.

Ist im Gerätemanager was mit PS2 Maus, vllt ist das dein Touchpad

Ja, der Gerätemanager bietet an PS/2 kompatible Maus. Diese läßt sich nicht "deaktiveren", nur "deinstallieren".
Dann wird ein Neuboot gefordert.
Während dieses Neuboot wird automatisch PS/2 kompatible Maus wieder installiert ;-/

ja, PS/2 kompatible Maus ist dein Touchpad, wenn du nicht deaktivieren kannst, ist auch blöd, was du noch machen könntest ist ,
1. im Bios nochmal schauen, vllt ist dort doch ne Option
2. doch den Treiber installieren und dann deaktivieren
3. das Kabel für Touchpad im NB abziehen :D

mehr Möglichkeiten hast du nicht, was stört dich denn, den Treiber zu installieren, das verbaucht doch nicht so viele bzw. gar keine Leistung

Es gibt 2 namhafte Touchpadhersteller: Synaptics (99% Marktpräsenz) und ALPS (1%).

Bei beidem werden für die Treiber nur ein einziges Autostarteintrag hinterlegt, welches kaum auffält.

Ich weiss zwar nicht wie dein Touchpad sich ohne Treiber verhält, aber wenn du genauer auf deine Funktionstasten deines Notebooks hinsiehst sollte dort eine Kombination mit Fn + Fx das Touchpad deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

herzlichen Dank für alle Antworten. Das war jetzt sehr lehrreich für mich, das Problem ist gelöst.
Ich habe zunächst testweise den Synaptics-Treiber von der Homepage installiert. In diesem kann man tatsächlich einfach per Ankreuzen auswählen: Stillegen wenn externe Maus dran, klappte gut.

Danach erst kapierte ich, wie das mit dem Tastaturbefehl gemeint ist - es ist FN-F4. Dieser war mir bisher völlig unbekannt. Auch dieser funktioniert prächtig, sodaß ich den Synaptics-Treiber wieder deinstallieren konnte. Der Befehl geht trotzdem.

Nochmals besten Dank und bis zum nächsten Mal. ;)

Zurück
Oben