[Fujitsu Lifebook S760] Treiberproblem bzw technischer Defekt Intel ME

zZonKk

Newbie
Hallo liebes Forum :)

haben diesen Laptop gebraucht erstanden, dieser war aber ohne Betriebssystem.
schon beim ersten Starten ist mir eine seltsame Fehlermeldung aufgefallen diese sagte:
"error sending end of post message to me".
Leider lässt sich zu dieser Meldung nicht sehr viel im Internet finden nur das es in Richtung Intel Management Engine geht.
Außerdem läuft der Lüfter sehr laut nur kann ich nicht beurteilen ob das normal ist oder nicht. (Lüfter wurde von mir gereinigt)
Habe dann Win 7 installiert das funktionierte auch ohne Probleme, die Treiber dann automatisch von einem Fujitsu Programm installieren lassen auch ohne Probleme.
Im Geräte Manager wird beim Intel Management Engine Interface zwar ein vorhandener Treiber angezeigt jedoch steht dort "kann nicht gestartet werden".
Im Bios hängt sich beim öffnen der Intel Management Engine Configuration alles auf(Man kommt zwar rein aber danach kann man aber nicht viel ändern, da irgendwann bei jedem Tastendruck nur noch ein PIEP kommt...)

Also nochmal zusammengefasst:
-beim booten "error sending end of post message to me"
-(im Geräte Manager) Intel Management Engine Interface: kann nicht gestartet werden
-Lüfter ungewöhnlich laut
-Intel Management Engine Configuration lassen sich im Bios nicht öffnen

Habe probiert:
Win 7 32bit/64bit
Win 8.1 64bit
Treiber selber installieren
Bios Update

CPU: Intel® Core™ i5-520M Processor
Mainboard: konnte ich nicht herausfinden schätze irgendeins von Fujitsu.

Hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen. Danke euch auf jeden Fall jetzt schon für eure Bemühungen!

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die schnelle Antwort :)

aber das habe ich schon gemacht...
kann es nicht sein dass der Lüfter aufgrund eines fehlenden Treibers durchgehend hochdreht...?
Ergänzung ()

Mr. Senft schrieb:
Dieses Problem ist wohl herstellerübergreifend. Aber ein BIOS-Update halte ich in DEM Zustand für gewagt.

Letztes BIOS ist V 1.21 vom 24.01.2011: http://support.ts.fujitsu.com/downl...dependent (BIOS, Firmware, etc.)_True&lng=DE

Genau diese Version habe ich jetzt
aber das Problem trat davor wie danach auf... hätte nicht gedacht dass das so gefährlich ist :/

Wenn Du den Fehlercode mal bei Google eingibst, landest Du in verschiedenen Userforen diverser Notebookhersteller.
Es ist insofern kein Treiberproblem, da es ja auch auftritt, wenn gar kein OS geladen ist.
Wichtig wäre zu wissen, ob die CPU-Temperatur OK ist. Ich habe bei FS-Notebooks sehr oft die Kühleinheit direkt vom Prozessor entfernt, gereinigt und frische Wärmeleitpaste aufgetragen - das hat Wunder gewirkt.
Arbeite Dich mal durch die Foren durch, der Fehler ist nicht einfach einzugrenzen und auch nicht einfach zu beheben. Hast Du nach dem BIOS-Update ein BIOS-Reset gemacht? Hast Du die CMOS-Batterie schon mal getauscht?

Wichtig wäre zu wissen, ob die CPU-Temperatur OK ist.

also SpeedFan zeigt mir bei Core 0 und Core 1 30-35 grad an

Arbeite Dich mal durch die Foren durch, der Fehler ist nicht einfach einzugrenzen und auch nicht einfach zu beheben.

werde ich tun!

Hast Du nach dem BIOS-Update ein BIOS-Reset gemacht? Hast Du die CMOS-Batterie schon mal getauscht?

Also nach dem Update habe ich einen BIOS-Reset gemacht. Die CMOS-Batterie habe ich noch nicht getauscht wo finde ich diese im Laptop? und wo gibt es sowas zu kaufen?

IMG_20150111_123354.jpg

sollte dort nicht Wärmeleitpaste sein? :freak:

Sorry, nein, da sitzt der Lüfter. Rechts die Lamellen könnten mal ne alte Zahnbürste vertragen ;)
Du siehst an den Kühllamellen ein Kupferstück, was dort weggeht. Das ist die Kühhleinheit. Nimm mal die komplette Bodenplatte los. Oft ist im Bereich von Speicher / CPU auch die CMOS-Batterie, eine silberne Knopfzelle, knapp so groß wie eine 1 Euro-Münze. Typ ist in den meisten Fällen CR2032. Die bekommst du schon in besseren Supermärkten oder definitiv in Elektronikmärkten.

Diese Kupferschlange landet irgendwann auf der CPU und ist dort über ein Kühlelement auf der CPU befestigt (Schrauben)
Dieses Kühlelement (quadratische Kupferplatte) muß von alter vertrockneter Wärmeleitpaste befreit und gereinigt werden.
Danach bitte frische Wärmeleitpaste (dünn) auftragen.

Du hast wahrscheinlich nur BIOS-Defaults geladen und dann das BIOS neu eingestellt. Ein richtiges Reset, wo auch die HW-Grundkonfiguration im NV-RAM gelöscht wird geht meist nur über das zeitweise Entfernen der CMOS-Batterie. (10 min). Im Gegensatz zu normalen Mainboards haben Laptop-Bords oft keinen Clear CMOS Jumper.

Ja, das Netzteil oder Akku darf beim entfernen der Batterie nicht angeschlossen sein. Anschließend muß das BIOS neu eingestellt werden.
Die CPU hast Du auch richtig entdeckt. Wie war die Wärmeleitpaste beschaffen? Bröselig oder schmierig?
Reinige auch die Fläche auf der CPU ganz vorsichtig. Dann schaue mal auf die Farbe des CPU-Kerns. Ist es gleichmäßig glänzend oder gibt es Verdunkelungen under sogar Bruchstellen an den Kanten?
Das Lamellenelement wirst Du evtl auch naß reinigen müssen. Untersuche die Kühlschlange auf Defekte und reinige die Kupferplatte, die auf der CPU sitzt auch sehr gründlich. Isopropanol aus der Apotheke geht dafür geht sehr gut.

Also der CPU-Kern hat eigentlich keine Bruchstellen oder Verdunkelungen.
Es wurden ja auch keine zu hohen Temperaturen angezeigt. (denke 35°C ist ok)

Direkt auf der CPU liegt die Tastatur.
IMG_20150111_174951.jpg

keine Ahnung wie das Ding gekühlt werden soll :D auf der anderen Seite also unter der CPU befindet sich der Ram also auch keine Kupferplatte zu der ein Zusammenhang zum Lüfter besteht.

auf Gegenstück zur CPU auf der Unterseite der Tastatur ist ein Aufkleber ähnliches Ding also nichts schmieriges oder bröseliges.

In dem ersten Bild war ja die lamelleneinheit mit der Kupferschlange dran, wohin geht das denn?

Zurück
Oben