Fujitsu Lifebook Wndows 10 UEFI Boot

Gbase

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
3
Hi zusammen,

ich habe gerade ein komisches Problem bei einem Notebook.

Es handelt sich um ein Fujitsu Lifebook UH572

Ich habe den RAM verdoppelt auf 8Gb
Danach habe ich die SSD gegen eine 480er Crucial getauscht.

Windows ganz normal mit meinem Bootstick installiert.

Soweit so gut.

Nachdem ich alles installiert hatte, habe ich einen Neustart gemacht, der auch einwandfrei funktioniert hat.

Beim zweiten Neustart, was der Bootstick draußen und er hat nicht mehr gebootet.

Er zeigt mir nur meine SSD im Bootmenu an, die ich auch auswählen kann. Er bootet aber nicht.

Im Bios gibt es kaum EInstellmöglichkeiten dazu. (Auch kein UEFI)

Wenn ich den Stick jetzt allerdings angesteckt lasse und er versucht davon zu booten, komme ich normal ins Windows wenn ich das Setup nicht starte.

Mir kommt es vor als würde der Laptop nicht automatisch UEFI als Bootoption auswählen, sonder nur wenn der UEFI Stick eingesteckt ist.

Kann mir hier jemand helfen?

Danke und beste Grüße
Flo
 
Hallo!

Ist die Crucial SSD der einzige Massenspeicher im Notebook? Ich hatte noch irgendwas von einem 32 GB Cache-Drive gelesen.

Der Windows-Installationsstick wurde mit dem Media Creation Tool erstellt? Oder per Rufus oÄ?

Wenn du unter Zuhilfenahme des Sticks Windows bootest, starte bitte mal die Datenträgerverwaltung. Etwa per Reckstklick auf den Windows Start Button (oder per Win+R und "diskmgmt.msc" oder per Win+S und "Computerverwaltung").

Jetzt zeigt er dir die Laufwerke und Partitionen an. Wenn du nichts angepasst hast, sollten es standardmäßig drei Partitionen auf Datenträger 0 sein (~530 MB, 100 MB, 400+ GB).
Datenträger 0 sollte deine Crucial SSD sein. Wenn du jetzt per Rechtsklick auf Datenträger 0 dann Eigenschaften wählst, werden die Geräteeigenschaften der Crucial geladen und ein Tab ist "Volumes" mit einem Unterpunkt "Partitionsstil" - was steht da bei dir?

Nur um auszuschließen, dass a) der Installationsstick womöglich zweifelhaft ist, b) Windows gar nicht auf der Crucial installiert wurde, c) der Bootloader überhaupt vorhanden ist, d) die Partitionstabelle überhaupt UEFI-fähig ist.

Ne andere Option wäre, dass dein Notebook gar kein UEFI unterstützt. Hab eben mal zu den Bios recherchiert und sollte sich dein Bios mit dem Modell, das ich gesehen habe gleichen, dann ist das wirklich sehr spartanisch und bietet wohl tatsächlich keine Option für Legacy Boot oÄ, was bedeuten könnte, dass es mangels UEFI-Unterstützung eben gar keiner solchen Option bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für denk Denkanstoß.

Da der Stick mit Rufus erstellt ist und ich davon booten kann, muss ja was UEFI technisches da sein?!

Es befindet sich tatsächlich eine 32Gb Cache "sd" im Laptop. Ist laut Gerätemanager eine Sandisk i100

Die wird da wahrscheinlich dazwischenfunken. Die stehen beide auf Master Boot Record.

Aso in der Wartungsklappe finde ich die sd nicht.

Wie kann ich die denn am einfachsten deaktivieren?

Deinstallieren geht nicht und Partition löschen auch nicht..

Danke und beste Grüße
Flo

Unbenannt.PNG
 
Rufus immer UEFI?:

Wenn du Rufus nutzt, dann gibt es dort zwei Punkte "Partitionsschema" und "Zielsystem".
Wenn du dort MBR und BIOS ausgewählt hast, dann bootet dein Laptop entsprechend nach Nicht-UEFI/Legacy.
Wenn du dort aber GPT und UEFI ausgewählt hast, wird für UEFI gebootet.

Nur normalerweise würde er im zweiten Fall bei der Installation von Windows die Platte nach GUID/GPT partitionieren - bei dir ist sie nach MBR, Master Boot Record partitioniert.
Außer die SSD war schon herstellerseitig vorpartitioniert und bei der Installation wurde das Schema übernommen.

Wo ist der Sandisk Flashspeicher:

Die Sandisk steckt womöglich neben der WLAN-Karte im zweiten Mini-PCIe Slot. Außer da steckt ein UMTS-Modul drin. Dann wäre die andere Option, dass der Speicher direkt aufgelötet ist. Wenn sie eingesteckt ist, könntest du sie vorübergehend oder permanent entfernen.

Denn zumindest liegt auf Datenträger 1 (also der Sandisk) eine Wiederherstellungspartition. Warum er die dorthin gelegt hat, kA. Womöglich gehört das aber auch zu einem Fujitsu Recovery Dienst.

Was nun:

Hast du inzwischen schon irgendwas Wertvolles mit der Installation getrieben (dich häuslich eingerichtet, Daten kopiert uÄ)?
Weil ansonsten wäre die Überlegung, was man jetzt macht.

Variante 1: im Laptop Bios gucken, ob ein anderes Boot-Gerät Abhilfe schafft. Also statt der Crucial SSD eben zB die Sandisk i100 auswählen oder idealerweise "windows boot manager", denn die Windows-Installation scheint ja funktionsfähig auf der Crucial zu liegen, nur wohl nicht der Bootloader.

Variante 2: Du schaust einmal, wie der Bootmanager aussieht und ob der Bootloader überhaupt auf C liegt oder C aktiv ist und ob du da etwas reparieren kannst.

Variante 3: Oder du installierst nochmal neu:

Du könntest jetzt gucken, ob du die Sandisk mechanisch ausgebaut bekommst. Ansonsten könnte man sie zumindest mal formatieren. (Entweder per Konsole und Diskpart oder mittels USB-Stick und zB. Gparted oder später per Windows-Installationsroutine)

Dann könntest du mit Rufus zunächst austesten, ob der Laptop von UEFI/GPT booten kann oder nur von BIOS/MBR. Alternativ per Media Creation Tool einen Win10-Installationsstick herstellen.

Bei der Windows-Installation dann "Benutzerdefiniert" und explizit die Crucial SSD auswählen. Den zugewiesenen Speicher (die Partitionen) löschen und dann per Neu den gesamten nicht zugewiesenen Speicher neu zuweisen. Ggf wird dann gesagt, dass für den Systembetrieb zusätzliche Partitionen angelegt werden. Dann sollte zumindest alles Systemrelevante auf der Crucial liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben