Fujitsu Mainboard Ram Takt einstellen

BeQuiet!

Cadet 3rd Year
Hallo alle miteinander,

Ich habe das Fujitsu d3162-b1x Mainboard.
Den prozessor i5 3350p habe ich angebracht.
Nun wollte ich ddr3 Ram mit 1600Mhz installieren, nur leider wird im Bios 1333Mhz angezeigt.
Ich kann den takt auch nicht manuell einstellen.
Kann mir jemand helfen?

Das wird bei diesem OEM, Board nicht gehen und ist auch kaum relevant, damit wird das System auch nicht mehr schneller!

• Gefällt mir
Reaktionen: BeQuiet!
Ich lehne mich einfach mal weit aus dem Fenster und sage:

Du wirst das nicht ändern können.
Höchstens durch ein anderes (normales) Mainboard, aber der Aufwand das zu tauschen (inkl. Netzteil, Gehäuse und CPU-Kühler) ist einfach zu hoch.

Beim nächsten PC keinen OEM-Schrott bzw. Fertig-PC kaufen, dann fällt das Aufrüsten leichter.

• Gefällt mir
BeQuiet! schrieb:
Nun wollte ich ddr3 Ram mit 1600Mhz installieren
Welchen? Genaue Artikelnummer bitte.
Ein normales, JEDEC kompatibles Modul sollte auf 1600 laufen, die CPU kann es ja und das Board technisch auch. Nur manuell einstellen geht halt nicht.

Wenn die Module auf dem Fujitsu Board runtergetaktet werden dann sind entweder die Module kacke (pnp Profil?) oder du hast den RAM gemischt oder das UEFI/BIOS ist alt, oder oder oder...
Das direkt auf "OEM Schrott" abzuwälzen ist dann doch etwas früh in der Problemanalyse.

• Gefällt mir
h00bi schrieb:
Welchen? Genaue Artikelnummer bitte.
Ein normales, JEDEC kompatibles Modul sollte auf 1600 laufen, die CPU kann es ja und das Board technisch auch. Nur manuell einstellen geht halt nicht.

Wenn die Module auf dem Fujitsu Board runtergetaktet werden dann sind entweder die Module kacke (pnp Profil?) oder du hast den RAM gemischt oder das UEFI/BIOS ist alt, oder oder oder...
Das direkt auf "OEM Schrott" abzuwälzen ist dann doch etwas früh in der Problemanalyse.

Anhänge

• Screenshot_20200622-140811_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20200622-140811_eBay Kleinanzeigen.jpg
    363,2 KB · Aufrufe: 216
h00bi schrieb:
Artikelnummer oben ist unlesbar.
1600 CL9 riecht nach pnp Profil.
Betreibst du den alleine oder zusammen mit dem alten RAM?
Ich habe einen anderen 1600mhz ram riegel mit 2gb mit eingesteckt, aber zuvor hat er auch nur 1333mhz angezeigt

SPD Speed laut Corsair 1333 MHz(CMZ16GX3M2A1600C9), Speed Rating sind dann 1600 MHz, wird wohl das Problem sein. Im Bios gibt's jedenfalls nichts einzustellen bei dem Board.
Hättest besser speziell für das Board angebotene 1600 MHz Module probieren sollen. Die Frage bleibt dann noch, ob es sich spürbar lohnt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben