Fujitsu Raid Controller DS2616 - max. HDD Kapazität?

Knaecketoast

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
528
Hallo,

mir ist "glücklicherweise" ein alter Fujitsu PRIMERGY TX200 S6 in die Hände gefallen. Hier ist ein Fujitsu Raid Controller D2616 verbaut. In der Front befindet sich ein Bay für 4 Laufwerke.
Hier waren bisher 4x Seagate Cheetah 15K.7 300GB verbaut. Der Server wurde schon vor längerer Zeit gegen einen neuen ersetzt, u. A. weil eine dieser Platten defekt ist.

Da es sich in meinen Augen um ein interessantes Stück Technik handelt (finde Dual Sockel Boards klasse) würde ich gerne das Gerät als Datengrab für Backups und eine kleine Homecloud nutzen. Derzeit läuft auf dem Hobel Windows Server 2012 auf ner kleinen 256GB SATA SSD.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Ich würde mir gerne 2x16 oder 18TB HDD's in dieses Bay einbauen, nun mache ich mir allerdings sorgen ob ich diese auch dann so nutzen kann. Ich habe schon des öfteren gelesen, dass es hier zu Problemen kommen kann, wenn das Laufwerk als MBR initialisiert wird.
Da ich absolut gar keine Erfahrung mit SAS Laufwerken und Controllern habe, frage ich vor der Bestellung einfach mal nach.
Aus dem Datasheet des Controllers konnte ich nicht schlau werden. Mit der Verwaltungssoftware für den Controller habe ich schon ein bisschen was mit den 3 alten Seagate Platten ausprobiert, also an der Einrichtung per se sollte es nicht scheitern.

Falls ihr weitere Info's braucht, bin ja da ;)

Viell. weiß ja jmd. von euch mehr, danke im Vorraus,

Grüße knaecketoast

//edit: Das "S" ist natürlich zu viel, es ist ein D2616
 
Zuletzt bearbeitet:
viele 6 GBS Controller können nur 8 TB. Es gibt auch einzelne die nach einem Firmwareupdate mehr können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
Der verbaute LSI Chipsatz kann Festplatten über 2TB ansprechen. Daher sollten jedwede Größen problemlos funktionieren. Eine 8TB Grenze ist mir nicht bekannt. Entweder der Controller kann nur 32 Bit LBA (2TB Grenze) oder er kann halt 48 bzw. 64 Bit LBA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast und whats4
Basiert auf einem LSI 2108, heute Broadcom. Im Datasheet ist doch schon die Rede von 64TB pro LUN? Es müssen übrigens keine SAS Disk sein, SATA samt passemdem Kabel reicht völlig. Hier sollte sich aktuellste Firmware finden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
Alles klar, danke euch!
@satom stimmt, habe da auch schon eine 2TB SATA HDD die ich noch zur Hand hatte in das Bay geschoben, hat er gefressen :)
 
Zurück
Oben