• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Fujitsu S720, defekt? Kein Bild, kein Post-Pieps

Sterntaste

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD GX-217GA
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2 GB DDR3-SO-DIMM 12800er
  • Mainboard: …Fujitsu D3313-F13 GS1 (Formfactor mini ITX)
  • Netzteil: … Original Fujitsu
  • Gehäuse: … Original Fujitsu
  • Grafikkarte: … onBoard
  • HDD / SSD: … noch ohne
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe mir einen Thin Client mit ohne SSD gekauft.
Fusitsu Futro S720. Dieser hier: https://www.ebay.de/itm/134040918834

Wollte mal schauen, was mit so einem Eumel möglich ist. NAS oder so.
Vor dem Kauf fand ich Hinweise, dass eine normale SSD betrieben werden kann. Eine mSATA-SSD ist ja nicht enthalten und da ich die eine oder andere 2,5er SATA SSD noch übrig habe, bot sich das günstige Gerät an.

Nun habe ich das Problem, dass ich zunächst erstmal einen Blick ins BIOS werfen wollte. Das Gerät also noch ohne SSD.
Anschluss per DVI->HDMI-Adapter: kein Bild, kein Post-Piepser. Ne Quäke ist auf der Platine drauf.
Anschluss per DP->HDMI-Adapter: gleiches Ergebnis
VGA-Kabel habe ich nicht mehr
Nun den 2GB-RAM ersetzt durch nen nagelneuen 4er. Passiert auch nix.
Spaßeshalber mal den RAM raus und keinen eingesetzt - nun meldet sich beim Einschalten die Quäke mit Ton. Aha... Bild erwartungsgemäß keines.

Nun stellt sich mir die Frage, ist der Thin Client defekt? Ohne Speichermedium sollte der Rechner ja trotzdem starten und mit ner Fehlermeldung kommen. No Boot Media oder sowas in der Art.
Es irritiert mich, dass mit eingesetzem RAM nix passiert, ohne aber die BIOS-Piepsmeldung kommt.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... siehe unter 2.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hast Du das BIOS mal zurueck gesetzt? Nicht das das Teil fest auf VGA eingestellt. Reine Vermutung.

Das kommt davon, wenn man sich tief nachts am Rechner rumtüddelt...
Stimmt, ist ja seriell. Ist definitiv das verlinkte Gerät von ibäh. Dann habe ich die Möglichkeiten der Bildausgabe schon durch.

Habe erstmal die Batterie rausgenommen. Sind knapp 12 Stunden.
Einen Jumper für den Reset habe ich nicht entdeckt. Auch das Online-Handbuch gibt keinen Hinweis zu diesem Thema.

Kannst Du in Theorie beschleunigen.

Brett komplett stromlos machen, Batterie raus, mehrfach Anschalter gedrueckt halten, Kontakte in der Batteriefassung bruecken. So hat der Techniker damals immer gemacht bei unseren ollen Futros ohne Jumper.

Ob das bei Deinem D3313-F13 geht, keine Ahnung.

Sterntaste schrieb:
Kannte ich von meinem kleinen Neffen...."Möchtest du deine Nudeln mit oder ohne Ketchup?" -> "mit ohne"
Sehr schön ^^

1717163126066.png

Damit sollte der Zustand beim Verkauf auch so sein.

So, nach fast 21 Stunden ohne Strom und ohne Batterie, zusätzlich diverse Male Power-Taster gedrückt.

Nun wieder alles zurück auf Anfang mit dem ernüchternden Ergebnis, dass es weiterhin so ist wie gestern. Kein Pieps, kein Bild. Leben ist in der Kiste drin, der Kühlkörper wird leicht warm.
Habe den Lütten nun auch mal ohne jegliche externen Geräte angeschlossen und es auch mal ohne die BIOS-Batterie versucht. Nicht mal da kommt ein Fehlerpiepser.
Bleibt also die Tatsache, dass ohne RAM ein Fehlerpiepser kommt und dies letztlich das meiste an erkennbarer Funktion ist.

Sollte vielleicht jemand wissen, was das für ein Jumper neben dem Mainboardpiepser ist, fänd ich die Info dazu ganz gut. Ist ein 5er, zwei sind verbunden:
O O X
O X

Die Online-Dokumentation, die ich gefunden habe, gibt diesbezüglich null Infos.

Kommando zurück. Ich habe des Rätsels Lösung gefunden.
Der Händler hat den besagten Jumper auf der falschen Position gelassen.
Da ich weiter versucht habe, Lösungen und Hinweise zu finden, bin ich dabei bei den Suchergebnissen auf ein Teilbild gestoßen, wo der RCV-Jumper (für ein anderes Board) beschrieben wurde. Von da aus kam ich der Lösung dann näher und konnte nun den S720 endlich dazu bringen, mir ein Bild zu liefern und mich ins BIOS zu lassen.

Der RCV-JUMPER ist für das BIOS zuständig. Bei Lieferung (siehe Foto) stand er auf
O X
OOX
Das ist wohl die Einstellung, die man setzen muss, um ein defektes BIOS mithilfe einer Rettungsdisk wieder herzustellen. Ist am Rechner nix angeschlossen, passiert eben auch nix, so wie ich es erlebt habe.
Den Jumper auf die gegenüberliegenden Seite zu setzen brachte auch nix. Ok, setze ich den Jumper in die Mitte oder nehme ich ihn komplett raus, da in der Mitte nix zu verbinden ist,...
...und es funzte. Der Monitor sprang an, das Logo von Fujitsu wurde angezeigt und nun kam dann auch die Nachricht, dass kein Bootmedium vorhanden ist. Nun ging auch der Zugriff auf das BIOS.

Darum werde ich mich dann die Tage kümmern und den Kleinen in Betrieb nehmen.

Es war also nur ein falsch belassener Jumper.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, wuselsurfer und coasterblog
Zurück
Oben