Headcool schrieb:
Nach einem Jahr schon über 10 Systeme in den Top500, 2 davon in den Top 10 ist eine Leistung die man erstmal bringen muss.
Moment moment momeeeeeent! Ich rede nicht von
gekauften Deals, die nur dem Image dienen. In die Top500 reinzukommen, naja; für
den Technologie-Führer schlechthin mehr als nur ein leichtes Spiel, meinste nicht auch?
Mit Geschichten wie Tesla, Grid, Phi etc. verdiene ich mein Geld, und glaub' mir: Intel hat, speziell in Europa, außerordentlich große Probleme, die Phi zu
verkaufen (!) Vor wenigen Monaten waren die Phis nur einem "elitären" Kundenkreis zugänglich, man musste ein spezielles Training machen, und es konnte sich auch nicht jeder dafür anmelden. In Deutschland waren das 6 oder 7 Systemintegratoren. Die Begründung ist, dass bei Erscheinen der Phis viele Anwender dachten "Spitze, ich steck mir 'ne Karte für mehrere Tausend EUR in den Rechner, und hab' dann alle Anwendungen um ein Vielfaches beschleunigt"...
Diese Art von Anwender wurde ziemlich schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt, genau so wie die Herren von Intel. Es hagelte nämlich Supportanfragen und Beschwerden aus allen Richtungen, daher beschloss Intel ein OEM-ähnliches Programm aufzuziehen.
Mittlerweile ist die Phi wieder für jeden zugänglich, da Intel die Hoffnung dadurch mehrere Karten verkaufen zu können.
Hat aber alles nix mit Fujitsu zu tun, denen es im Übrigen auch alles andere als gut geht. Speziell in Datenzentren nimmt man die gar nicht mehr wahr.