Fujitsu Siemens amilo lsl 3260w bildstörung/kein bild

Juu

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
10
hallo,
seit gestern ist bei meinem Monitor das bild ausgefallen.
Es hat angefangen das das Bild sich komisch verändert hat... also helligkeit und farben.
Dann hat es ein wenig verkockelt gerochen und dann ging das Bild weg.
Hab ihn kurze zeit Später erneut eingeschaltet und ein Bild kam auch wieder... das aber leider nach 2 sec wieder weg ging...
Er leuchtet aber weiterhin Blau(was bedeutet das er nicht im standby ist)
Wenn ich ihn wieder ausschalte und einschalte, bekomme ich wieder für 2 sec ca. ein Bild und dann wird das Bild schwarz.

Hab ihn daraufhin mal auseinander genommen.
Leider habe ich nicht soviel Ahnung davon was es sein könnte, auf der Platine sind solche weißen dinger an manchen Bauteilen.

Ist das normal? Spannung bekomme ich ja noch... und Bild auch, leider halt nur nicht lange, desshalb denke ich das es nichts großartiges ist, vlt ein Bauteil kaputt was man ersetzen könnte.

Hier mal die Fotos für euch
11823694_968434476533398_591580011_n.jpg11777986_968434503200062_1817095640_n.jpg

Lg
 
Bist du Elektroniker?
Als Laie (was ich auch bin) wirst du den Fehler niemals finden. Ist auch die Frage, wo bekommst du die Ersatz Platine her? der willst du einzelne Komponenten austauschen?

Es gibt Repair-Cafes, schau mal ob eins in deiner Nähe ist.
 
Mache ne Ausbildung als Elektriker.
Aber nicht in dem Bereich.

Wenn ich weiß welches Bauteil kaputt ist, ist das austauschen das kleinste Problem. Wie das geht weiß ich, aber dafür muss ich erstmal wissen welches Bauteil defekt ist.
 
leider kann mein messgerät nicht alle punkte auf deinem bild auf defekte prüfen.. :D

nach deiner fehlerbeschreibung, wird der igpu verkocht sein.
 
Für den Fall das es dir weiterhilft:
attachment.php.jpg

Das schwarze schaut nach einem Leistungs-IC aus, kann es jedoch nicht zuordnen da er kurz hinter dem Gleichrichter im Bereich der Hochspannung hängt.

rot = Inverter für die Beleuchtung
orange = Gleichrichter und Caps sekundär zur Ausgangsspannung
grün = primärer Cap, die gehen bei Monitoren oft mal hopps.

Ansonsten wenn es das Netzteil nicht ist (was man ja auch leicht messen kann) wird es wohl ein defekter IC sein und damit beleibt entweder eine entsprechende Platine im Netz auftreiben die noch geht oder wegwerfen.

Da sehe ich gerade.. Einer der Keramikkondensatoren am unteren Inverter schaut leicht gegrillt aus?
 
Muss ich denn alle teile durchmessen ? Das ist naemlich ein klein bisschen arbeit :D

wo finde ich denn den igpu ? Vielleicht kannst du auf dem Bild von mir mal makieren wo das teil ist, dann kann ich mal nachschauen ob es daran liegt.
Ergänzung ()

Okey genau sowas meinte ich.
Also ich messe später mal die Teile durch und schaue ob es an denen liegt.
 
Die iGPU ist der große Chip in der Mitte der alles steuert...

Ne Messen geht schnell beim Netzteil. Masse einmal abgreifen und dann alle Spannungen an dem Pfostenstecker messen. Sollten idR so sinnige Werte wie 3,3V 5V 12V 19V sein. wenn irgendwelche komischen oder wackligen Werte rauskommen, hat man schon einen Anhaltspunkt.

Btw habe nun eine Ahnung was das schwarze ist. Das dürfte die Endstufe für die Lautsprecher sein. Der Eingang ist ja gleich daneben...
 
Spannung bekomme ich ja auf der Platine, hab naemlich gestern ordentlich eine gewischt bekommen :'D

Und er geht ja auch an und zeigt mir ein Bild, nur leider nur ca. 2 sec
 
Wie schaut der primäre Kondesator (grün) denn am Deckel aus? Also betrachtet von dem grünen Klinkeeingang her.Ist der gewölbt oder gar braun verkrustet? Kurzer Betrieb bis zum Ausfall kann schon der Kondensator sein der leichte Last noch schafft aber keine Vollast mehr.

Nachtrag:
Der Hersteller Su'scon steht jedenfalls auf der BadCap liste:
http://www.eevblog.com/forum/chat/bad-cap-manufacturers/

Falls der Cap komisch ausschaut:
http://www.reichelt.de/Elkos-radial...CLE=124723&GROUPID=5513&artnr=RAD+KXJ+150/450

Europäischer Chemi-Con mit hoher Lebenserwartung und 105°C Rating.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht eigentlich ganz normal aus..
was ist denn eine Badcap liste?
 
Da stehen die Hersteller drauf deren Kondensatoren für schnelles ableben bekannt sind und die keine hochwertigen Produkte abliefern. Wenn man es jetzt wissen wollte, müsste man den Kondensator auslöten und den ESR messen. Allerdings bedarf es da einem ESR Meter oder einem Multimeter welches diese Funktion kann. Ein hoher ESR wäre klar ein Zeichen für einen Defekt.
 
Okey also ich denke, da ich in diesem Bereich nicht soviel Ahnung habe, kauf ich mir einfach einen neuen Monitor.
Auf jedenfall vielen dank für deine/eure Hilfe.
 
Zurück
Oben