Fujitsu Siemens Lifebook E 6575 und Linux

iPat1337

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
326
Hallo

Ich habe ein "Fujitsu Siemens Lifebook E 6575" dort laeuft nun schon 1Jahr Windows2000 drauf, jedoch will ich unbedingt dort Linux drauf installieren.
Also habe ich mir die Netinstallation von Debian runtergeladen (da ich kein DVD Laufwerk im Laptop habe) bei dem Versuch den Kernel zubooten wurde mein Monitor ganz langsam komplett weiss wirklich pixel fuer pixel war sehr schoen anzuschaun... hmm bei ubuntu? gleiches Problem (wobei ich glaube das basiert auf debian) aufjeden fall hats mir danach gereicht und habs erstmal sein lassen.

Aber nun wollte ich mal fragen ob einer ne Idee hat woran das liegen koennte, Grafikkarte? war meine erste Vermutung wegen ati... und naja

Modell: Fujitsu Siemens Lifebook E 6575
CPU : 750 MHz
Display: 14" LCD mit einem schlechten Pixel am oberen Rand. Zwar ein helles, aber damit muss/kann man gut leben.
Grafikkarte: ATI Rage 128 Mobility M4 (16MB RAM)
RAM: 256 MB (in einem Riegel)
HDD: 20 GB von TOSHIBA
Ethernet: Intel Pro / 100 VE Network
Modem: Lucent SoftModem 3.1.79


danke
 
ok kewl

und wenn ich windwos und linux installieren will? welche OS sollte man zuerst installieren?


danke...
 
Soviel ich weiß, erst Windows.

Weil Windows sonst den MBR überschreibt und somit Linux nicht mehr gestartet werden kann.
 
Ja, immer zuerst Windows. Windows kann sich nur in die erste Partition der ersten Disk schreiben (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege) und läßt eine Installation auf "hinteren Bänken" ohne weiteres nicht zu.
Einfacher ist es allemal, zumal Linux die Windows-Partition im Bootmanager mit anbietet, Windows die Linux-Partitionen aber nicht. Es ist zwar möglich, den Bootmanager von Windows so zu trimmen, dass er das auch tut, aber für Einsteiger ist dies suboptimal.

Besser zuerst Windows installieren, dann Linux und dabei bleiben :D
 
hehe ok werds am wochenende probieren ;)

vielen dank!
 
Zurück
Oben