FUJITSU SIEMENS - Notebook »Amilo A1640«?

troublefree

Cadet 4th Year
Hi!
Ich habe bei Quelle ein Notebook für 999,- € gesehen. Jetzt überlege ich, ob es etwas für meine Ansprüche ist. Ich bin eigentlich nicht so ein Spielfreak, möchte aber doch schon die neuesten Spiele spielen können. Ich würde das hauptsächlich für Büroanwendungen und fürs surfen im Internet nutzen (natürlich DSL über den LAN-Anschluss) und außerdem für Musik.

FUJITSU SIEMENS - Notebook Amilo A1640
- AMD Sempron 3000+
- 15,4-Zoll/39,1-cm-WIDE-XGA-TFT-Farbdisplay
- 512-MBDDR-RAM Arbeitsspeicher
- 60-GB-Festplatte
- Dual-DVD-Brenner (Double-Layer)
- Sound, 56-k- Modem und LAN on board
- Anschlüsse: 3x USB 2.0, FireWire, S-Video, 4 in 1 Cardreader, digitaler Soundausgang, Audio, Mikrofon, PCMCIA Typ I/II
- Mitgelieferte Software: MS Windows XP Home Edition, MS Works 8.0, WIN DVD
- Grafik: integrierte SIS M760 shared Graphic bis zu 128 MB
- Lithium-Ionen-Akku
- Maße (B/H/T): 35,8/ 2,53-3,31/ 27,2 cm, Gewicht 3,0 kg

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Also ich persönlich würde von Hardware aus Katalogen wie Quelle abraten. Die ist meist überteuert.

Das Notebook, was du rausgesucht hast ist durch die schlechte Grafik nicht zum Spielen geeignet. Man kann leider auch nicht sagen, wie gut die Qualität des Displays ist. Die Akku-Laufzeit ist ebenso unbekannt.

Wieso ist die Grafik denn so schlecht? Bloß weil es eine Onboard Grafikkarte ist. Außerdem nutze ich das eh nicht so zum spielen, da ich noch einen PC zu Hause stehen habe, mit dem ich Spiele mit hohen Grafikanforderungen spielen kann.
Die Akkulaufzeit gibt der Hersteller mit 2h an. Ist etwas wenig, ich weiß. Das ist eben der einzige Nachteil, den ich sehe.
Ich bin eigentlich auch normalerweise gegen Angebote aus Katalogen, aber für mich ist die Ratenzahlung, die Quelle anbietet, von Vorteil, da ich das Geld nicht auf einmal aufbringen kann.
Ich wollte ja bloß eine Meinung, ob das so für die Standardanwendungen reicht. Und reicht die Qualität auch für Filme schauen?

Zuletzt bearbeitet:
@troublefree

für standartanwendung (office/internt) und vielleicht sogar für ein wenig ältere Sachen spielen reicht das Notebook vollkommen ...

Akkulaufzeit ist halt ned so toll, Gewicht naja geht so ...

mit der Ratenzahlung zahlste halt sicher ziemlich drauf ... kostet das laptop so schon knapp 100 € mehr als im Fachhandel und dann noch die zinsen dazu ...
lieber bischen sparen und komplett kaufen

gruß

Michi

Ich denke auch, dass das Notebook seinen Preis NICHT wert ist.

Für 1000€ bekommt man bereits "kleine" Centrinos (vllt 1,6 ghz) und möglicherweise sogar schon eine ati 9700 mobility mit 64 mb "eigenem" Ram (128 mb wird es in dieser Preisklasse wohl nicht geben)

Diese Ausstattung würde nicht nur von der Leistung her wesentlich performater sein, sondern auch vom Stromverbrauch ein ganzes Stück sparsamer.

Meiner Ansicht nach solltest du dieses Notebook nicht kaufen, sondern dich lieber noch etwas umschauen, da findest du bestimmt etwas besseres.

FUJITSU SIEMENS würde ich schonmal generell nicht kaufen! :)

Hatte bis jetzt 2 Notebooks & die Verarbeitung ist nicht gerade der Hit. Andere machens da deutlich besser - Samsung, Toshiba, Sony, Asus, IBM ...

troublefree schrieb:
...Ich bin eigentlich nicht so ein Spielfreak, möchte aber doch schon die neuesten Spiele spielen können...

Für die neusten Spiele ist die Grafik einfach viel zu schlecht! (Hatte mich in meinem ersten Post auf diesen Satz bezogen)

Wenn du denn wirklich nur Officeanwendungen und gelegentlich Filme wiedergeben möchtest, dann würde für dich vielleicht auch ein Notebook mit einem Celeron M in Frage kommen. Diese Celerons sind vom Leistungsrating nicht so schlecht wie ihre Desktopbrüder und du bekommst das Notebook auch eine ganze Ecke billiger. Ich würde an deiner Stelle eher Wert auf das Display legen (Auflösung, Helligkeit, Wie gut kommt es mit schnellen Filmszenen zu recht,...)

Hab von besagten Notebook einen Testbericht zur Hand.
Naja, nicht ganz, ist das A7640, andere CPU und WLAN, sonst selbe Hardware.

+
recht leise, gute Ausstattung

-
schlechte Akkulaufzeit, wenig Rechenleistung, dunkles Display

Der Grafikchip wäre noch schlechter als die gängigen Intel-Onboard-Grafikchips (3Dmark03 188 Punkte!) und der Akku hält nichtmal 1,5 Stunden.

Also ist Spieletauglichkeit und Mobilität recht gering und wegen des dunklen Displays ist es schlecht für "draussen" geeignet.

Also ich würde Dir auch nicht gerade zu diesem Notebook raten, da es einige bessere Alternativen gibt.
Tja, entweder Du bestellst es trotzdem, sparst Dir das Geld zusammen oder schaust nach Alternativen ausschau (auch woanders kann man Notebooks auf Raten kaufen).
Ist Deine Entscheidung.

Obwohl ich persönlich die Einstellung habe solch recht "schnelllebigen" Dinge wie PC-Hardware, etc. nicht auf raten zu kaufen.
Ein Kumpel zahlt noch an seinem High-End-Rechner ab (schon knapp zwei Jahre) und hat auf Kredit schon mal wieder aufgerüstet (Grafikkarte, etc.).
Würde mich in allen Farben ärgern, wenn für nichts und wieder nichts monatlich über 100€ flöten gehen.

Sicherlich auch alles immer eine Geldfrage.
Aber ich bin froh, dass ich keine monatlichen Belastungen durch Raten habe.
(Okay, meine Freundin und ich haben auch das Glück neben unseren regulären Jobs noch gute Nebenjobs zu haben).
Vielleicht ein Gedanke wert?!

Also ich habe mir das Notebook mal in einem Computergeschäft getestet. Dort war es noch wesentlich teurer. Ich finde das ziemlich in Ordnung und denke, dass ich es mir bestelle.

Zurück
Oben