Fujitsu-Siemens PCs (neuer Rechner), Angebot von Saturn

Remsen

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

auch wenn ich ungern ben Elektronikmärkten einkaufe, scheint dieses Angebot von Saturn nicht einmal schlecht zu sein:

FUJITSU SIEMENS
Intel Core 2 (1,86 Hz), DVD, DVD Brenner, Vista Home Edition,
2 Gig RAM, ATI Radeon X1650Pro mit 256 RAM, 250 GB HD.

Kostenpunkt: 799.

Allerdings habe ich persönlich schlechte Erfahrungen mit Fujitsu Rechnern gemacht. Bei uns im Büro haben wir pro Jahr einen Totalausfall (meist MB oder Netzteil), so dass ich leichte Bauchschmerzen habe.

Ohne OS kostet mich die obige Rechnerkonfiguration bei Alternate etwa 200 EUR mehr, mit OS wären es dann wohl etwa 300 EUR. Allgemeinhin scheinen die Erfahrungen bei Alternate ja nicht schlecht zu sein, auch wenn der Versand nicht billig ist.

Gedacht ist der PC weniger zum Spielen als für grafische Anwendungen (diverse Adbobe Anwendungen). Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für ein gutes Komplettsystem oder kann von eigenen Fujitsu Erfahrungen berichten.

Danke und bG,
R

Habe auch ein Fujitsu Siemens PC. Als Machine From Hell wurde der damals beworben.
Bin eigentlich sehr zufrieden. Grafikkarte 6800GT ist kurz vor Garantie Ende - 2 Jahre abgeraucht, Woche später kam einer und hat mir eine neue gegeben.
Einzig was stört sind die nur 2 Speicherbänke bei meinem Mainboard d1607. Übertakten mach ich eh nicht, von daher ist es ok. Also Probleme hatte ich bisher nie, außer eben die Grafikkarte, aber dafür hab ich nun eine neue (zur damaligen Zeit natürlich) :)

Ist nix anderes als der ALDI Rechner, dens neulich gab, der war aber besser und hat aber auch "nur" 799€ gekostet.

Der PC ist schlecht; wenn ich die 800€ hätte, würde ich folgendes kaufen:

Intel Core 2 Duo E6300 Tray 2048Kb, LGA775, 64bit
160,60 €
Gigabyte GA-965P-DS4, Intel P965, ATX, PCI-Ex
139,94 €
Scythe Infinity Sockel 478,775,754,939,940,AM2
39,00 €
2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5
141,80 €
Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
44,66 €
ATX-Netzt.Seasonic S12-430 430 Watt
60,90 €
ASUS RX1950Pro T2, 256MB, ATI X1950Pro, PCIe
147,88 €
HITACHI DeskStar T7K500 250GB SATA II HDT725025VLA380
59,59 €
Lite On SH-16A7S SATA schwarz
39,96 €
Rechner - Zusammenbau
9,99 €
Summe: 844,32 €

mit diesem Rechner kommt man dann schon auf mindestens 2,6GHz also @E6700. Und der Saturn Rechner hat sicher nur 1GB 533MHz RAM, schlechtes Board, eine onBoard Graka, die X1650XT und ein schlechtes Netzteil, was laut und dabei uneffezient ist.

HXH schrieb:
mit diesem Rechner kommt man dann schon auf mindestens 2,6GHz also @E6700.

Da sich jede CPU individuell übertakten lässt, kann man das so nicht sagen.

Aber das System ist um längen besser.Allein die Graka ist viel besser.Und vermutlich lässt es sich soweit übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal. Da mir ein leiser Rechner wichtig ist und ich normalerweise schon wissen möchte, was drin steckt, werde ich wohl doch den Rechner selbst zusammenstellen.

Ob Alternate, alien, hardwareversand oder sonstwo dürfte wohl keinen signifikanten Unterschied ausmachen. Lediglich DELL ist noch immer eine gute Ecke teurer, auch wenn der Service und die Qualität der Rechner kaum Wünsche offen lassen.

Die 300 Euro mehr (mit Vista und Versand) im Verlgiech zu Saturn ist es mir dann also doch wert.

bG.R

Edit: Anbei mal eine Zusammenstellung bei Alternate.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Konfiguration würde ich leiber eine Scythe Infinity nehmen, da diese sogar leistungsstärker als eine Zalman 9700 ist.

Wenn du schon 170€ für ein Board ausgibst, dann nimm bitte kein AB), sondern lieber ein ASUS P5Bdeluxe oder ein Gigabyte DS4. Mit dem gesparten Geld kaufst du dir dann am Besten besseren RAM, DIMM = noname = beim OC kanns zu großen Problemen kommen.

mfg
HXH/HZH

Danke für die Hinweise. Mein aktuelles ASUS Motherboard macht mich wegen diverser RAM Inkompatibilitäten derart verrückt, dass ich eigentlich erstmal kein ASUS Board mehr kaufen wollte. Ich denke, ich werde das Gigabyteboard wählen.

Jetzt muss ich glatt noch nachschauen, ob ein Cardreader für Speicherkarten mit dabei ist.

bG,R

Schön, dann Gigabyte.

Weil ich schon länger keinen Rechner mehr selber zusammengebaut habe, noch eine Frage: Werden die Cardreader direkt an einen eigenen Anschluss am MB angeschlossen?

bG,R

Die Betonung sollte auf "eigener" Anschluss liegen. Ich hielt es für nöglich, dass die Reader vorhandene USB Steckanschlüsse auf dem Board nutzen. Als Interface reichen die ja im Prinzip auch.

Danke abermals und bG,R

Kein problem.

Ehrlich gesagt, kenne mich mit Card Readern nicht soo gut aus.

Meins habe ich direkt angeschlossen, obs anders geht weiß ich nicht

Hi,
ich hatte mal einen und der musst nur an einem USB Header vom Mainboard angeschlossen werden. Dazu hat er auch nur einen Kanal belegt.

MFG Matze

Hi,
naja, ich finde das man nicht unbedingt einen Kartreader braucht. Zuminderst ich!
Heutzutage haben ja eh alle Geräte, Handy, Cam, MP3 Player, vielleicht die Waschmaschiene ;) usw., einen USB Anschluss. Von daher kann man dich Speicherkarte in dem Gerät lassen und über das USB Kabel die Daten austauschen.

Sonst würde ich dir natürlich auch einen Rechner von Alternate, Mindfactory, Hardwareversand und wie sie alle heißen, empfelen!

MFG Matze