Fujitsu Siemens PI3540 als Homeserver

gr4nd

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
115
Hallo zusammen,

zur Zeit betreibe ich über meinen alten Mac Mini G4 mein Heimnetzwerk, ich nutze ihn als Fileserver, FTP-Server, Downloadserver und plane noch ein VPN-Netzwerk zu installieren.
Leider unterstützt der MacMini jedoch kein GBIT Lan und auch sonst bin ich mit der Rechenleistung ( z.B. das Entpacken von größeren Dateien ) nicht gerade zufrieden.
Jetzt habe ich noch einen nicht mehr verwendeten Fujitsu-Siemens Amilo PI3540 zur Verfügung.
Er besitzt folgende Ausstattung:
Intel Celeron2 P7450@2,13 Ghz
4GB Ram
nVidia-9300M
320 GB HDD
1x esata Port
Gbit Lan
HDMI Port
Angeschlossen soll er dann per Kabel via Gbit Lan an den Netgear WNDR3700 Router.
An den Laptop selbst kommt eine Samsung F2 EcoGreen 1,5 Tb Platte via esata sowie eine etwas ältere 500gb IDE Festplatte per USB.

Dazu habe ich noch folgende Fragen:
1. Weiss jemand zufällig ob dieser eine deutlich höhere Leistungsaufnahme hat als der Mac Mini G4? Herr Google kann mir da auch nichts zufriedenstellendes sagen...
2. Kann man die Grafikkarte deaktivieren, sprich damit sie garkeinen Strom mehr zieht und den Laptop dann nur über VNC steuern?
3. Welches Betriebssystem wäre am sinnvollsten? Windows 7 ist momentan drauf installiert, wäre eventuell eine Linux-Distribution sinnvoller?
4. Kann ich den Laptop auch per Wake on Lan wecken selbst wenn der Deckel zugeklappt ist? Unter Energieeinstellungen kann man @ Windows ja einstellen wie er sich in dem Fall verhalten soll...
5. Kann man diesen 24/7 laufen lassen? Gerne würde ich ihn noch runtertakten wenn möglich, hab aber keine Ahnung ob sich das bei dem überhaupt machen lässt, jemand nen Tipp?

Hoffe dass mich hier jemand bei der Entscheidungsfindung unterstützen kann, vielen Dank im voraus.

Schöne Grüße, gr4nd
 
Ich bin kein Freund von Laptops im 24/7 Betrieb und finde es auch nicht soo toll da dann zusätzlich 2 externe Festplatten anzuschließen. Das Notebook ist an sich ja nicht schlecht, würde es evtl. verkaufen und mir einen ITX Rechner zusammenstellen. Entweder die i3 Intel-Variante ausm Forum oder einen 45W Athlon X2. Das alles in ein kleines Gehäuse mit 2x2TB HDDs im Raid1.

Als Homeserver ist das Ding doch irgendwie zu schade.
 
Achja, das Display des Laptops ist kaputt, eine Reperatur würde um die 200 € kosten - von daher ist die Option ihn über Ebay zu verkaufen nicht die optimalste...
Ein ITX wäre natürlich optimal, nur möchte ich jetzt kein Geld ausgeben - Hardware für ein Fileserver ist ja vorhanden und für meine Ansprüche auch ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey
Ich würde dir den Amilo abraten! Kann dir nicht sagen warum, könnte sonst Probleme bekommen.
 
Du sprichst in Rätseln - es ist ja nicht so dass ich ihn mir kaufen möchte, habe ihn so zur Verfügung gestellt bekommen...
Ergänzung ()

Keiner irgendwelche Vorschläge :) ?
 
Zurück
Oben