Fujitsu Siemens Scaleo P Desktop PC Aufrüstung

Avenko

Ensign
Einen wunderschönen Sonntag zusammen :)

Ich wende mich heute an euch, betreffend eines Komplett Systems, welches mir ein Bekannter

gestern vorbei gebracht hat. Er würde gerne in Erfahrung bringen, was man daran optimieren

könnte um halbwegs die aktuellen Spiele zu genießen. Ich habe ihm jetzt schon mal seine

2x512 MB DDR-800 gegen 2x1024 MB DDR-800 Samsung 6400 ausgetauscht.

Nur leider bin ich mir nicht sicher, ob ich eine neue CPU auf dem Board verbauen kann.

Mit keinem Ausleseprogramm wird mir der Mainboardname angezeigt. Es handelt sich bei dem

Rechner um einen

Fujitsu Siemens Scaleo P Desktop PC (Intel Pentium 4 630 3,06Ghz, 512MB RAM, 160GB HDD, DVD+-RW DL, XP Home, Geforce 7300 SE, SiS 649 Northbridge)

Mehr konnte ich nicht herausfinden.

Nun seid ihr gefragt. Lohnt sich eine Aufrüstung? Sollte ich den Pentium 4 etwas

übertakten ?

Mfg

Kai

Was wird mit dem System gemacht?
Wenn ich micht nicht täusche ist das schon ein Sockel 775 System.
Aufrüsten der CPU sollte also gut machbar sein.

Ich glaube in den Settings was von 775 Socket gelesen zu haben.

Hätte noch meinen alten Core2Duo E 4400 (2GhZ) rumliegen. Den könnte ich verbauen.

Soweit ich ihn verstanden habe hat er den Rechner vor einem (1!) Jahr gekauft zum arbeiten für sein Studium

und jetzt möchte er halt auch damit spielen. Ich befürchte nur mit der Grafikkarte wird das nicht wirklich was.

Leider finde ich im Internet nichts betreffend der Sockelangabe.
Ergänzung ()

So, hab auch die Daten vom Netzteil. Das gehört auch dringend ausgetauscht.

FSP Group INC. Model Nr. : FSP350-60 HLC Ac Input : 200-240 V

Achja und hab mal aufs Mainboard geschaut da steht :

Asus P5SD2-FM\S

Zuletzt bearbeitet:
Bei den ersten Sockel 775 Boards handelte es sich fast ausnahmslos um Boards, die noch für Pentium 4-Boliden mit z.B. Prescott- oder Cedar Mill-Core geeignet waren. Meistens hatten diese Platinen den damals aktuellen Intel 915-Chipsatz (noch DDR1, 400 MHz) drauf.

Dass es nun in eurem Fall schon ein DDR2 tauglicher Chipsatz ist, heist leider noch lange nicht, dass der Chipsatz sowie auch das Bios einen C2D-Prozessor managen kann. Meistens ist dies nicht der Fall. Afaik sind die ersten C2D tauglichen Boards welche ab dem 945er Chipsatz. Einen C2D aus der 4000er Reihe kann man hier auf gar keinen Fall einsetzen, da dieser afaik schon in 45nm Struktur gefertigt wurde und auch das Bios den Prozessor hinsichtlich des erforderlichen Microcodes noch nicht kennen dürfte. Aber guck mal am besten selbst in den Support-Seiten des Herstellers. Generell würde ich sagen, dass man bei einem Upgrade mit einem einfachen 40,- Euro Board von Asus mit dem Intel G31-Chipsatz am besten fahren dürfte. Preiswert, gut und mit vergleichbarer Schnelligkeit zu anderen Herstellern, die den gleichen Chipsatz verwenden. Das wäre ein guter Brett für den vorhandenen C2D und das RAM.

Gruß Lord Extra

Zurück
Oben