Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich würde gerne eine 2TB grosse M.2 SSD in mein Notebook Fujitsu U747 einbauen. Klappt das aus technischer Sicht oder wird das Probleme geben? Aktuell ist eine 256GB M.2 SATA/AHCI (2280/M-Key Slot, PCIe-Support) drin.
Hmm, das wäre echt blöd. Die 970 EVO ist nicht nur neuer, sondern auch deutlich günstiger. Das steht das der Steckplatz auch PCIe-Support bietet. Dachte, da kann die EVO auch rein...
Die Abkürzung NVMe steht für „Non-Volatile Memory Express“. Es handelt sich um eine Spezifikation für ein Protokoll und logisches Interface zum Anschluss nichtflüchtiger, Flash-basierter Massenspeichergeräte wie SSDs (Solid State Drives) über den PCI-Express-Bus (PCIe-Bus) an einen Rechner.12.03.2021
Die verbaute SSD stammt von Samsung und trägt die Modellnummer MZYTY256HDHP. Es ist eine M.2-SSD im 2280-Format, die maximal SATA-III-Geschwindigkeit bietet. Damit handelt es sich um eine für heutige Verhältnisse eher langsame SSD; viele Notebooks im High-End-Bereich sind bereits mit schnelleren NVMe-SSDs ausgestattet
Ich verstehe es so, dass das Mainboard des Laptops auch eine SSD mit pcie-Support unterstützt. Und ich glaube, dass NVMe ggf. nicht aktiv sein würde, die SSD aber dennoch funktionieren sollte.
Wer das dementieren kann/möchte, gerne her mit den Informationen!
Außerdem der Hinweis:
Wenn das Gerät auf Dauer ausgebaut werden soll, bitte für "Dual Channel" einen zweiten Speicherriegel Ram einbauen. Das kostet richtig Leistung. (DDR4-2133 ist leider ohnehin langsam, aber das wäre zu vernachlässigen)