Full-ATX-Gehäuse für Home Server gesucht

smithberry

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich suche ein Gehäuse für meinen neuen HomeServer. Folgende Anforderungen habe ich:
  • Full ATX
  • Platz um vernünftig min. 4 x 3,5 Zoll HDDs unterzubekommen. Ich hätte gerne einen Käfig für die Platten und nicht überall im Gehäuse verteilte Montagepunkte.
  • Platz für 2 Netzwerkkarten (sollte wohl bei keinem ATX-Case ein Problem sein)
  • Stabil. Dickes Blech. Nicht so was wie Fractal Design und vergleichbare. (Ich will da keine Diskussion lostreten, nur klarstellen was ich suche )
  • Kein RGB Shit. Mit einem Fenster komme ich zur ALLERALLERGRÖSSTEN Not klar – wenn es dann zumindest aus Glas ist.
Das Case muss weder besonders klein sein, noch ein raffiniertes Belüftungskonzept haben, es muss nur ein Ryzen 5 8600G gekühlt werden. Ich habe schon in Geizhals rumgesucht. Das Nanoxia Deep Silence 8 Pro TG ist mein derzeitiger Favorit, aber ich denke, dass dieses mir in Natura dann doch zu flimmsig ist. So etwas wie das Supermicro 731i-404B wäre vlt. Ideal. Bei dem hätte ich größere Hoffnung, dass das was stabiles ist.

Daher mal die Frage in die Runde, ob noch einer eine andere Idee hat. Ich wäre auch einem Gebrauchtkauf überhaupt nicht abgeneigt, solange man schnell und einfach fündig werden kann. Danke für eure Hilfe!

EDIT: Ich habe leider erst nach dem Abschicken gesehen, dass das Supermicro nur µATX ist. Daher dementsprechend angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein 19"-Gehäuse/Rack-Gehäuse eine Option? Z. B. so was?
Ich würde jetzt davon ausgehen, dass man im Serverbereich kein Dosenblech verwendet. Ich weiß es aber nicht sicher.

Ich habe gesehen, dass PC-Tower oft ca. 5 kg für 30-35 l Volumen wiegen. Das verlinkte Servergehäuse kommt auf fast 11 kg für 42 l. Das kann ein Indikator für dickeres Blech sein.
 
Danke für deinen Beitrag! Das ist gar keine schlechte Idee. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.

Der Server sollte seinen Platz eigentlich freistehend in einem Regal bekommen. Da kann er aber auch genausogut auch liegen... :)

Der ganze sonstige Netzwerkkram ist zwar in einem Rack im Arbeitszimmer, aber der Server darf da nicht rein. Die Festplatten würden micht verrückt machen.

Der Nachteil an deinem Vorschlag ist leider, dass ich mich kenne und mich genötigt fühlen werde noch ein Rack im Keller aufzuhängen :D
 
smithberry schrieb:
Die Festplatten würden micht verrückt machen.
HDDs sind da gerade mal auf zärtlichem Fegefeuer-Niveau. Server-Lüfter sind dagegen in den meisten Fällen der 9. Kreis der Hölle. Die wirst du austauschen wollen.



Wenn du ein Rack aufbaust, kannst du dort in einem späteren Schritt auch ein Patch-Feld installieren, mit einer extra Strippe in jedes Zimmer. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
HDDs sind da gerade mal auf zärtlichem Fegefeuer-Niveau. Server-Lüfter sind dagegen in den meisten Fällen der 9. Kreis der Hölle. Die wirst du austauschen wollen.
Der Server kann sich im Keller ausleben. Da kann er ruhig Randale machen. Ich meinte damit nur, dass es absolut nicht zur Diskussion steht, den Server ins Rack ins Büro zu quetschen. "Zärtliches Fegefeuer-Niveau" (guter Begriff :)) brauche ich da echt nicht.

Krik schrieb:
Wenn du ein Rack aufbaust, kannst du dort in einem späteren Schritt auch ein Patch-Feld installieren, mit einer extra Strippe in jedes Zimmer. :evillol:
Ist bereits vorhanden (so gut es im Altbau ging ohne Komplettrenovierung der Immobilie
:D). Das ist alles im Arbeitszimmer in einem Rack. Von dort gehts u. a. in den Keller, wo der Server hin soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Bei der Auflistung deiner Anforderungen musste ich direkt zu meinem Chieftec CS-601 (Dragon) schauen. :D Das Teil ist jetzt schon über 20 Jahre alt, aber ich kanns noch immer empfehlen, gerade wenn es kein Window, RGB etc. sein soll.
Bei Kleinanzeigen findet man immer wieder ziemlich günstige Angebot davon. Vielleicht mal einen Blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Jau, ein altes Chieftec wäre auch noch eine Option :). Ich muss mal in mich gehen, aber ich muss schon zugeben, dass mir Kriks Rackmount-Case-Idee sehr gut gefällt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste im Keller noch Yesico Openair in silber und schwarz haben (unbenutzt im Originalkarton), die sollten passen. Kannst Du für ein paar Euro haben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Rückmeldungen und Angebote! Ich überlege noch ein bisschen und gebe nochmal Rückmeldung. Schönes Restwochenende!
 
Zurück
Oben