Falbor
Lt. Commander
Hochverehrte CB-gemeinde
ich möchte meinem PC ein dringend notwendiges upgrade verpassen und meine gedankengänge und meine bisherige recherche mit euch teilen und erhoffe mir eine diskussion und input, ob ich etwas übersehen habe. auch glaube ich, dass das thema "braucht man X570 wirklich?" nicht nur mich interessiert...
wieso:
nach 7 jahren endlich wieder mal ein backbone upgrade machen
kann es warten?
nein => letzte woche hat mein MB schicht im schacht gemacht => nicht so schlimm weil ich sowieso auf zen2 gehen wollte, ich aber trotzdem gern so schnell wie möglich wieder einen PC hätte
ziel:
nicht verhandelbar:
verhandelbar/fragen/recherche
und hier wirds dann interessant und etwas komplizierter:
im großen und ganzen geht es um das thema mainboard und die chipsatzfrage.
ich habs gerne leise und dafür eben eine wakü für CPU, GPU und atm auch auf spawas und chipsatz vom MB. dass es ruhig ist, soll so bleiben, deswegen hab ich stark etwas gegen die chipsatzlüfter auf den X570 boards. die sind wieder ein lüfter mehr und mechanische teile gehen mit der zeit kaputt, verschleißen, etc. und besonders mainboardlüfter kann man schwer tauschen.
die für mich zz interessanten MBs sind das MSI X470 Gaming Pro Carbon und das MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI.
https://geizhals.at/?cmp=2078275&cmp=1804021
quelle:
falls ihr es bis hierher geschafft habt vielen dank und ich hoffe auf konstruktiven(!) input
danke im voraus
falbor
ich möchte meinem PC ein dringend notwendiges upgrade verpassen und meine gedankengänge und meine bisherige recherche mit euch teilen und erhoffe mir eine diskussion und input, ob ich etwas übersehen habe. auch glaube ich, dass das thema "braucht man X570 wirklich?" nicht nur mich interessiert...
wieso:
nach 7 jahren endlich wieder mal ein backbone upgrade machen
kann es warten?
nein => letzte woche hat mein MB schicht im schacht gemacht => nicht so schlimm weil ich sowieso auf zen2 gehen wollte, ich aber trotzdem gern so schnell wie möglich wieder einen PC hätte
ziel:
- wieder sehr lange auskommen bis es eben nicht mehr geht und mir keine gedanken machen müssen über "das teure upgrade"
- 70% gaming, 30% video encoding und andere multicore blödheiten
- endlich farblich das resident evil setting durchziehen (lian li O7S => riesige scheibe zum reinsehen und PC wird mit mora an die wand gehängt)
nicht verhandelbar:
- 3900X
- 64GB g. skill trident z royal 3200MHz CL16 RAM (hab ich für 400€ letzte woche ergattert)
- MSI mainboard (nur gute erfahrungen gemacht im gegensatz zu asrock, asus und gigabyte)
verhandelbar/fragen/recherche
und hier wirds dann interessant und etwas komplizierter:
im großen und ganzen geht es um das thema mainboard und die chipsatzfrage.
ich habs gerne leise und dafür eben eine wakü für CPU, GPU und atm auch auf spawas und chipsatz vom MB. dass es ruhig ist, soll so bleiben, deswegen hab ich stark etwas gegen die chipsatzlüfter auf den X570 boards. die sind wieder ein lüfter mehr und mechanische teile gehen mit der zeit kaputt, verschleißen, etc. und besonders mainboardlüfter kann man schwer tauschen.
die für mich zz interessanten MBs sind das MSI X470 Gaming Pro Carbon und das MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI.
https://geizhals.at/?cmp=2078275&cmp=1804021
- bei den anschlüssen nehmen sie sich nicht viel, das X470 ist da sogar leicht besser aufgestellt
- PCI-e 4.0 sehe ich jetzt noch nicht als DAS killerargument, da noch nicht mal 3.0 (außer bei SSDs) auch nur ansatzweise ausgeschöpft wird
- X470 hat KEINEN lüfter (!)
- die X570 scheinen wirklich um einiges teurer zu sein => eher oberes ende von X470 mit pro carbon im vergleich zu unterem mittelfeld von X570 und das ist dann noch um 50€ teurer? schon klar, die preise kann man noch nicht für voll nehmen, aber es deutet alles bisherige leider darauf hin...
- laut der VRM liste unten hat das X470 anscheinend bessere stromversorgung mit 5 phasen als das X570 mit 4+4, da es ohne extra belüftung für die VRM auskommt bei 200A (?!)
- laut den benchmarks unten von OC3D TV macht es anscheinend absolut keinen nennenswerten unterschied die leistung betreffend zwischen den chipsätzen
- natürlich kommt dann wegen dem lüfter die frage: wenn schon wakü, warum dann nicht den chipsatz auch unter wasser setzen? weil es eben noch keine kühlblöcke gibt und falls überhaupt es dann wahrscheinlich nur monoblöcke gibt. möchte meinen AC kryos next acryl für die CPU behalten und von universalkühlern nehme ich lieber abstand, da bei den X570 boards scheinbar mehr als nur der chipsatz chip von dem kühler mit dem lüfter gekühlt wird. das MB dann zu anfitec schicken muss auch nicht unbedingt sein, um eine spezialanfertigung zu bekommen, die den chipsatz und die bausteine herum kühlt und so viel wie das MB kostet...
- viel OC-spielraum ist laut roman hartung unter normalen umständen bei ryzen 3000 auch eher nicht gegeben => fällt für mich damit eher in eine sekundäre oder sogar tertiäre kategorie
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
quelle:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
falls ihr es bis hierher geschafft habt vielen dank und ich hoffe auf konstruktiven(!) input
danke im voraus
falbor