Full Backbone Upgrade auf Ryzen 3900X mit X470 oder X570

Falbor

Lt. Commander
Hochverehrte CB-gemeinde

ich möchte meinem PC ein dringend notwendiges upgrade verpassen und meine gedankengänge und meine bisherige recherche mit euch teilen und erhoffe mir eine diskussion und input, ob ich etwas übersehen habe. auch glaube ich, dass das thema "braucht man X570 wirklich?" nicht nur mich interessiert...

wieso:
nach 7 jahren endlich wieder mal ein backbone upgrade machen
kann es warten?
nein => letzte woche hat mein MB schicht im schacht gemacht => nicht so schlimm weil ich sowieso auf zen2 gehen wollte, ich aber trotzdem gern so schnell wie möglich wieder einen PC hätte

ziel:
  • wieder sehr lange auskommen bis es eben nicht mehr geht und mir keine gedanken machen müssen über "das teure upgrade"
  • 70% gaming, 30% video encoding und andere multicore blödheiten
  • endlich farblich das resident evil setting durchziehen (lian li O7S => riesige scheibe zum reinsehen und PC wird mit mora an die wand gehängt)

nicht verhandelbar:
  • 3900X
  • 64GB g. skill trident z royal 3200MHz CL16 RAM (hab ich für 400€ letzte woche ergattert)
  • MSI mainboard (nur gute erfahrungen gemacht im gegensatz zu asrock, asus und gigabyte)

verhandelbar/fragen/recherche
und hier wirds dann interessant und etwas komplizierter:
im großen und ganzen geht es um das thema mainboard und die chipsatzfrage.

ich habs gerne leise und dafür eben eine wakü für CPU, GPU und atm auch auf spawas und chipsatz vom MB. dass es ruhig ist, soll so bleiben, deswegen hab ich stark etwas gegen die chipsatzlüfter auf den X570 boards. die sind wieder ein lüfter mehr und mechanische teile gehen mit der zeit kaputt, verschleißen, etc. und besonders mainboardlüfter kann man schwer tauschen.

die für mich zz interessanten MBs sind das MSI X470 Gaming Pro Carbon und das MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI.
https://geizhals.at/?cmp=2078275&cmp=1804021

• bei den anschlüssen nehmen sie sich nicht viel, das X470 ist da sogar leicht besser aufgestellt
  • PCI-e 4.0 sehe ich jetzt noch nicht als DAS killerargument, da noch nicht mal 3.0 (außer bei SSDs) auch nur ansatzweise ausgeschöpft wird
  • X470 hat KEINEN lüfter (!)
  • die X570 scheinen wirklich um einiges teurer zu sein => eher oberes ende von X470 mit pro carbon im vergleich zu unterem mittelfeld von X570 und das ist dann noch um 50€ teurer? schon klar, die preise kann man noch nicht für voll nehmen, aber es deutet alles bisherige leider darauf hin...
  • laut der VRM liste unten hat das X470 anscheinend bessere stromversorgung mit 5 phasen als das X570 mit 4+4, da es ohne extra belüftung für die VRM auskommt bei 200A (?!)
  • laut den benchmarks unten von OC3D TV macht es anscheinend absolut keinen nennenswerten unterschied die leistung betreffend zwischen den chipsätzen
  • natürlich kommt dann wegen dem lüfter die frage: wenn schon wakü, warum dann nicht den chipsatz auch unter wasser setzen? weil es eben noch keine kühlblöcke gibt und falls überhaupt es dann wahrscheinlich nur monoblöcke gibt. möchte meinen AC kryos next acryl für die CPU behalten und von universalkühlern nehme ich lieber abstand, da bei den X570 boards scheinbar mehr als nur der chipsatz chip von dem kühler mit dem lüfter gekühlt wird. das MB dann zu anfitec schicken muss auch nicht unbedingt sein, um eine spezialanfertigung zu bekommen, die den chipsatz und die bausteine herum kühlt und so viel wie das MB kostet...
  • viel OC-spielraum ist laut roman hartung unter normalen umständen bei ryzen 3000 auch eher nicht gegeben => fällt für mich damit eher in eine sekundäre oder sogar tertiäre kategorie

797535
797529

797530

797546

quelle:

falls ihr es bis hierher geschafft habt vielen dank und ich hoffe auf konstruktiven(!) input :)

danke im voraus

falbor

Also wenn ich das jetzt im ganzen Release Wirrwar falsch verstanden hab, bietet X570 wie @-Razzer- schon geschrieben hat potentiell besseres RAM OC und damit würde auch die Performance besser ausfallen. Wenn das so richtig ist, wäre das wohl für mich das überzeugendste Argument

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Naja, für die CPU würde ich weniger auf den MB Hersteller als auf die Eigenschaften achten. Da m.M.n. die Spannungsversorgung mit das Wichtigste bei einem MB ist, musst du bei MSI schon tiefer in die Tasche greifen.

Wenn ich vor der Wahl stände, würde ich das Gigabyte Gaming für ~210€ nehmen. 6+2 Phasen, Q-Flash etc.

Also da jede gererantion leider keine lorbeeren der vorgänger mit verarbeitet muss man leider manchmal umdenken. afaik hat gigabyte bei den aktuellen 570 boards wohl gerade im unteren preissegment die nase vorn beim thema vrm. und zugegeben haben die ja auch einiges wieder gut zu machen...

aber grundsätzlich musst du dir im klaren sein, dass die 570 plattform wohl nur das pcie feature als alleinstellungsmerkmal hat

und die vermutung den 3950x befeuern zu können und gewissheit das ram oc besser ist.

da du ja schon 3200er ram hast ist, glaube ich, zumindest ram oc jenseits von 3600 ist nicht geplant und somit vermutlich nicht relevant. ist ein upgrade auf den 16kerner geplant, vermutlich nicht oder?

denn ob der 16 kerner auch für die 450er/470 freigegeben wird steht afaik noch nicht fest. habe sogar gelesen, dass evtl sogar speziell für den ein 590er chipssatz kommen könnte.

also von mir gibts aktuell nur den haben will faktor für extrem schnellen speicher und die vermutung, dass pcie4 irgendwann doch relevant wird in der lebenszeit des 3900x

Zuletzt bearbeitet:
-Razzer- schrieb:
ist mir viel zu teuer, kostet fast das selbe wie die CPU und hat mehr als ich jemals brauchen werde, und wie gesagt auch den lüfter, den ich vermeiden möchte.

-Razzer- schrieb:
Argumente für X570:
  • mehr M2 Slots
  • Wifi 6/2.5GB Netzwerk
  • PCIe 4 (für zukünftige SSDs und GPUs)
  • potentiell besserer RAM OC (erhoffe ich mir)
  • M2 reichen mir 2 stück
  • wifi ist auch nicht nötig, ich hab ein LAN kabel verlegt
  • PCI-e sehe ich jetzt noch nicht so kritisch, da pci-e noch nicht mal zur häfte genutzt wird für GPUs z.b.
  • RAM OC schön und gut, mit dem 3200er CL16 bin ich denk ich nicht so schlecht aufgestellt und in höheren auflösungen fällt das wahrscheinlich sowieso nicht ins gewicht

TechnikSchnack schrieb:
Also da jede gererantion leider keine lorbeeren der vorgänger mit verarbeitet muss man leider manchmal umdenken. afaik hat gigabyte bei den aktuellen 570 boards wohl gerade im unteren preissegment die nase vorn beim thema vrm. und zugegeben haben die ja auch einiges wieder gut zu machen...
laut geizhals haben die von mir herausgesuchten MSI boards beide 6+2 phasen. der einzige "große" unterschied ist der PWM controller so wie es aussieht. woher die daten aus der liste kommen weiß ich leider nicht...

TechnikSchnack schrieb:
und die vermutung den 3950x befeuern zu können und gewissheit das ram oc besser ist.

da du ja schon 3200er ram hast ist, glaube ich, zumindest ram oc jenseits von 3600 ist nicht geplant und somit vermutlich nicht relevant. ist ein upgrade auf den 16kerner geplant, vermutlich nicht oder?

denn ob der 16 kerner auch für die 450er/470 freigegeben wird steht afaik noch nicht fest. habe sogar gelesen, dass evtl sogar speziell für den ein 590er chipssatz kommen könnte.

der 16kerner steht außer frage, keine sorge. und bis ich eben wieder dann upgrade, wird der sockel wahrscheinlich sowieso nicht mehr supportet werden. nachdem das sowieso in der schwebe hängt, obs jetzt noch einen X590 geben wird, ich aber JETZT upgraden möchte, fällt das nicht ins gewicht. wie die zukunft da aussehen wird, kann und will ich jetzt noch nicht beurteilen.

TechnikSchnack schrieb:
also von mir gibts aktuell nur den haben will faktor für extrem schnellen speicher und die vermutung, dass pcie4 irgendwann doch relevant wird in der lebenszeit des 3900x
jop, das dachte ich mir auch. und besonders beim spielen in 4k bringt der schnellere speicher wie zu erwarten so gut wie nichts, da die GPU vorrangig da der limitierende faktor ist.

vielen dank für die ganzen kommentare :)

Zurück
Oben