Full Cover Backplate und viele CPU-Phasen bei AM5-Boards wirklich notwendig?

autoshot

Admiral
Hallo zusammen!

Ich werde meinen PC Anfang November auf AM5 upgraden und hatte ursprünglich folgende Kernkomponenten ausgewählt:

Ryzen 9950X
ASRock X870E Nova WiFi
4x 32GB Corsair VENGEANCE DDR5-6600 CL32 (2x CMK64GX5M2B6600C32)
Thermalright Peerless Assassin 140

Leider ist das ASRock-Board aber bereits seit Wochen in der Schweiz nicht zu bekommen, sodass ich mich heute mal nach einer Alternative umgeschaut habe und auch fündig geworden bin:

ASUS ProArt X670E-Creator WIFI

Mit Cashback bekommt man das aktuell sogar günstiger als das ASRock, inkl. USB4 (via PCIe 3.0 x4 allerdings nur) und 10GBit LAN, dafür nur WiFi 6E und BT 5.2 statt WiFi 7 und BT 5.4. Dass beim ASUS USB4 bzw. sogar TB4 lediglich via PCIe 3.0 x4 angeschlossen ist und entsprechend nur USB 3.2 Gen2 (10Gbps) unterstützt ist natürlich nicht optimal, aber in meinen Augen gerade noch verschmerzbar. Die einzigen beiden echten Mankos des ASUS im Vergleich zum ASRock sind in meinen Augen die schlechtere VRM-Ausstattung (16x70A + 2x70A virtuelle bzw. 10 (8+2) reale CPU-Phasen vs 20x110A + 2x110A virtuelle bzw. 12 reale (10+2) CPU-Phasen) und das fehlende Full Cover Backplate oder wie würdet ihr das sehen?

ASUS ProArt X670E-Creator WIFI Rückseite.jpgASRock X870E Nova WiFi Rückseite.webp

lg autoshot

autoshot schrieb:
Die einzigen beiden echten Mankos des ASUS im Vergleich zum ASRock sind in meinen Augen die schlechtere VRM-Ausstattung (16x70A + 2x70A virtuelle bzw. 10 (8+2) reale CPU-Phasen vs 20x110A + 2x110A virtuelle bzw. 12 reale (10+2) CPU-Phasen) und das fehlende Full Cover Backplate oder wie würdet ihr das sehen?
Auf die Phasen braucht man heutzutage in der Regel nicht mehr achten (wobei die Anzahl und Ampere eh nicht ausreicht um das fundiert beurteilen zu können) und wenn das ASRock eine Backplate bräuchte, dann hätte es eine.

Btw: du weißt, dass X870E einfach nur X670E mit USB4 ist?

Asus ist nicht gerade ein Billiglabel, deshalb kannst Du davon ausgehen dass auch die Asus Variante die ihr zugedachte Aufgabe problemlos erfuellt. Oder geht es Dir mehr um die Optik?

@schneup nein, mir geht's einzig und allein um Stabilität, sowohl thermisch als auch strukturell
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
wenn das ASRock eine Backplate bräuchte, dann hätte es eine.
das ASRock hat eben eine Backplate, das ASUS nicht

Seit vielen Jahren kommen auch teure Boards völlig ohne Fullcover Backplates aus.

Die Dinger sind Blender, damit die Preise nicht gar so überzogen wirken, auch wenn die Backplate höchstens wenige Dollar Produktionseinsatz kostet. Strukturell und thermisch völlig unnötig.

Schon zu AM4 Zeiten haben Boards mit weit schwächeren VRMs dicke 16 Kerner mit OC auf 200W+ handhaben können.

Sofern man nicht die absolut günstigsten Modelle kauft, braucht man sich da keine Sorgen machen.
Die für deine Zwecke richtige IO zu wählen ist da deutlich wichtiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Schwobaseggl, Crazy_Chris und 4 andere
Die wenigsten Motherboards haben eine Backplate. Sofern das MB mit den vorgesehenen Befestigungen im Gehaeuse fixiert wird ist auch die Stabilitaet gewaehrleistet. Thermisch sollte es auf der Rueckseite ebenfalls keine Problemzonen geben. Wenn es wirklich noetig und kein Designelement waere dann haetten alle MBs eine Backplate wie das Asrock. Einzig wenn Du den PC taeglich rumschleppst koennte es allenfalls was bringen, ansonsten kein Grund zur Sorge.

So ziemlich jedes 200 Euro Board kommt mit allen AM5 CPUs zurecht. Mehr auszugeben lohnt nur,wenn boards extra features haben, die du sinnvoll nutzen kannst und brauchst.

alles klar, dann weiß ich Bescheid, vielen Dank schonmal!

autoshot schrieb:
4x 32GB Corsair VENGEANCE DDR5-6600 CL32 (2x CMK64GX5M2B6600C32)
Ach ja die wirst du wahrscheinlich nicht mit 6600 zum laufen bringen. 4 DIMMs und dann auch noch über 6000 wird schwer werden als Info.

@Bricki ja das bin ich auch gerade am recherchieren... Ist die RAM-Unterstützung mit X870E denn grundsätzlich besser? (glaube da mal was in dieser Richtung gelesen zu haben) Weil das würde natürlich doch wieder für ein X870-Board sprechen.

Der Memorycontroller sitz in der CPU, von daher ist das Board da eher Nebensache, abseits von Hardcore OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
schneup schrieb:
Die wenigsten Motherboards haben eine Backplate.
Ist in der Regel tendenziell auch eine rein optische Sache - wie schon bei den GPUs. Wobei ich das bei den Mainboards dann gar nicht mehr verstehe.
Auf meinem Aorus B550-I ist auch eine Backplate die hier aber tatsächlich auch dazu beiträgt, die VRM zu kühlen. Das hilft dem Ding, zusätzlich zu den ohnehin überspezifizierten Phasen, deutlich kühler zu bleiben, als das Strix B550-I.

Bei (m)ATX-Boards sollte das tendenziell ohnehin absolut kein Problem darstellen.

Zurück
Oben