Full HD auf HD Ready Fernseher

• Ersteller Ersteller seven.7EN
  • Erstellt am Erstellt am
S

seven.7EN

Gast
Wir haben jetzt diese Medion Full HD Media Player Station an unseren HD Ready (LCD?) Fernseher von Phillips angeschlossen. Wenn wir bei der Medion Station auf 1080p stellen dann wird das Bild verkleinert dargestellt. Jetzt denkt Ihr sicher es wird halbiert, ist es aber nicht. stellt euch vor euer Desktop wird mittig auf dem Bildschirm dargestellt und aussenrum sind schwarze Balken, oben, unten, links und rechts und genau in der Mitte des Bildschirms ist euer Desktop. So sieht es bei uns aus. Bei der Auflösung 1080p 1080i 720p. Erst ab 576 erstreckt sich das Bild wieder über den ganzen Fernseher. Eine Overscanfunktion hat der Fernseher nicht. Was kann man da tun? Mit HD Ready sind ja 1080p nicht möglich aber laut Wikipedia:
Code:
 Anforderungen

Ein Hersteller darf ein Anzeigegerät mit dem „HD ready“-Logo versehen, wenn es
[LIST=1]
[*]eine native 16:9-Auflösung von wenigstens 720 Zeilen hat
[*]über (mindestens) einen analogen YPbPr-Komponenteneingang verfügt
[*](mindestens) einen HDCP-verschlüsselungsfähigen digitalen Eingang (DVI-D/-I oder HDMI) besitzt
[*] über beide Eingänge (jeweils bei 50 und 60 Hertz, beim digitalen unverschlüsselt und verschlüsselt)
[*][B][U]Vollbilder von 1280 × 720 Pixeln (720p)[/U][/B]
[*]Halbbilder von 1920 × 1080 Pixeln (1080i) annehmen kann.
[/LIST]
Sollten doch 720p gehen.

Zuletzt bearbeitet:
und was ist jetzt deine frage, aussage, aufforderung oder was auch immer?

wiki-bild-auflösung-hd+fhd

sony sagt:"Es können HD-Videoformate in der Auflösung 720p und 1080i, weiter entwickelte 1080p-Formate jedoch möglicherweise nicht in der vollen Auflösung angezeigt werden"

soweit ich verstanden hab was du willst: fullhd film auf nem hd-endgerät gucken? sollte ansich funktionieren nur halt nicht richtig. wär ja das gleiche wenn ich dem pc sag mach mir die desktopauflösung auf 1920x1080 und nen 15"bildschirm davorhäng. würd vll funktionieren sieht aber scheiße aus.
oder ich geb nem vw-käfer nen ferrarimotor. der käfer würd fahren aber wie ist die frage.

und so is es denk ich bei dir auch.
du willst dem hd fernsehr der nur 720p kann 1080p geben. klar das er da was ändert. ob er jetzt interpoliert oder extrapoliert weiß ich nicht aber er passt das bild einfach dem fernsehr an.
aja... hdready muss noch lang nicht heißen das dein fernseher wirklich mit den 720p umgehen kann.

"HDTV sollte nicht mit 16:9 oder digitalem (DTV, in Europa im DVB-Standard) bzw. digitalem terrestrischen Fernsehen (DTTV, in Europa DVB-T) verwechselt werden, wie es durch die gemeinsame Einführung in manchen Ländern geschieht. Mit EDTV (Enhanced Definition oder Digital Television) werden manchmal Geräte beworben, die SDTV-Signale digital aufbereiten oder HDTV-Signale zwar annehmen und verarbeiten können, diese aber in geringerer Auflösung anzeigen. EDTV wird vor allem außerhalb der EU in Ländern mit NTSC-Fernsehnorm auch zu HDTV gezählt, ist aber dennoch nur die progressive Variante des SDTV"

unterscheide HDTV; HD ready(720); FullHD ready(1080)
bin müde.vll versteh ich auch garnicht was du willst aber ich habs versucht.
kauf dir nen fullhd fernseher oder stell dein medionteil richtig ein.

wie sind den die Einstellungen am Fernseher? Evtl. muss da was verändert werden, bei der Eingangsquelle oder so.

Wenn der TV kein 1080p darstellen kann dann sollte das der Medion Player eigentlich merken.

Wie auch immer, auf 1080p brauchst du so oder so nicht stellen da eurer TV maximal 720p darstellen kann.
720p sollte richtig skaliert dargestellt werden, wenn nicht dann solltest du mal bei Medion anrufen.

Habt ihr das Gerät per HDMI angeschlossen?

Ich weiß nicht was die Medion Kiste gekostet hat aber wenn sie zu viel Ärger macht würde ich sie schnell bei Ebay verkaufen und mir einen WD TV Life besorgen.

Ford_Fairlane schrieb:
wie sind den die Einstellungen am Fernseher? Evtl. muss da was verändert werden, bei der Eingangsquelle oder so.
Ja, muss ich heute Abend mal gucken was man da machen kann :)

OSJF schrieb:
Habt ihr das Gerät per HDMI angeschlossen?

Ich weiß nicht was die Medion Kiste gekostet hat aber wenn sie zu viel Ärger macht würde ich sie schnell bei Ebay verkaufen und mir einen WD TV Life besorgen.
Ja, ist per HDMI angeschlossen. Der Medion Full HD Mediaplayer ist keine Kiste. Das ist ein richtig gutes Einsteigergerät zu einem Top Preis.

azereus schrieb:
und was ist jetzt deine frage, aussage, aufforderung oder was auch immer?
Hab ich mich nach deinem Post auch gefragt, danke dass du es versucht hast.

Zurück
Oben