Full HD Auflösung bei 2. Monitor nicht möglich. (Anschluss über HDMI & VGA)

Thomagedu

Ensign
Hallo,

ich habe seit eben meinen zweiten 27 Zoll Monitor bekommen. Beide Haben als Anschluss Display Port, HDMI und VGA.
Da ich bisher noch kein Display Port Kabel habe und meine Graka nur 1 HMDI Ausgang, 1 DP und 1 DVI Ausgang hat, habe ich den zweiten Monitor erst mal über einen DVI -> VGA Adapter an den PC angeschlossen.

Der über HDMI angeschlossene Bildschirm zeigt ohne Probleme Full HD an, aber der Bildschirm, der über VGA angeschlossen ist kann plötzlich nur noch auf höchsten auf eine Auflösung von 1600:1200 eingestellt werden und nicht mehr als Full HD. Ich habe die Anschlüsse auch mal vertauscht (Also die Monitore) und dann tritt genau das gleiche Problem bei dem anderen Monitor auf.

Woran kann das liegen? Ist das mit dem Adapter nicht möglich? Wäre sehr froh über Hilfe.
Thomagedu

Ps: Die Monitore sind ein ASUS VP278Q und ein ViewSonic VX2757-mhd.
Pps: Vorher mit einem 24 Zoll Full HD und dem ViewSonic über HDMI und DVI (ohne Adapter) hat das ganze einwandfrei funktioniert.

aivazi schrieb:
VGA kann nicht mehr als 1600*1200 darstellen ^^

Stimmt so nicht

Ursprünglich wurde der VGA-Anschluss nur für eine Auflösung bis 640 × 480 Pixeln auf analog arbeitenden Bildschirmröhren konzipiert. Bis 1280 × 720 Pixeln ist die Benutzung von VGA normalerweise unproblematisch, bei guten Grafikkarten und Monitoren auch noch bis in den Full HD-Bereich bei 1920 × 1080 Bildpunkten. Durch die D/A-Umwandlung, die bei vielen Bildpunkten rechenintensiver wird, kann es oberhalb von 1280 × 720 Pixeln eventuell zu Stocken kommen und durch die eingeschränkten HF-Eigenschaften eines VGA-Kabels zu Kontrastproblemen. Mit guten VGA-Kabeln oder BNC-Kabeln mit VGA-Anschluss sind jedoch auch noch höhere Auflösungen wie z.B. 2048x1536 problemlos möglich.

Seite „VGA-Anschluss“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 27. Oktober 2016, 05:56 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=VGA-Anschluss&oldid=159116018 (Abgerufen: 27. November 2016, 21:14 UTC)

--------------------------------------------------------

BTT: Um welche Grafikkarte geht es? Mal versucht den Auflösung manuell im Treiber hinzuzufügen?

Zurück
Oben