Full-HD Beamer - Kaufberatung

NiKe07

Cadet 4th Year
Hey Leute,
da mir hier in einem anderen Thema super geholfen wurde habe ich gleich noch eine Frage.
Wir sind schon längerem auf der Suche für einen Beamer für unseren Freizeitraum.
Wir sind uns über die Nachteile eines Beamers gegenüber eines Fernsehers bewusst, möchten aber aufgrund der größeren Diagonale trotzdem zum Beamer greifen.

Der Beamer würde hauptsächlich zum Spielen und Videos/Filme-Schauen verwendet werden.
Wir möchten eine PS3 am Beamer betreiben und über diesen dann das eine oder andere Spiel im Splitscreen Modus spielen.
Ich denke bei diesen Anforderungen (besonders für Splitscreen-Spiele) ist eine Full-HD Auflösung wünschenswert.

Hat von euch vl. jemand Erfahrungen mit Full-HD Beamern im Casual Bereich?
Unser Budget liegt bei ca 700€.

Ich habe mich bereits etwas informiert und dabei sind mir folgende Modelle aufgefallen:
http://geizhals.at/670206
http://geizhals.at/732426
Hat von euch jemand Erfahrung mit einem der Modelle?
Welches würdet ihr vorziehen? Oder ist keines der beiden Modelle zu empfehlen und wir sollten lieber zu einem anderen Gerät greifen?

lg nike

Epson TW3200. Kumpel hat den und der ist echt der Burner für den Preis. ca 1000CHF also 800 Euronen. Evtl kriegst den in Deutschland noch bissel günstiger wie hier in der Schweiz. Aber den kann ich nur wärmstens empfehlen.

Ich musste gerade echt Nachdenken, wieviele Spiele auf der Playstation 3 eigentlich native Full HD besitzen... Jemand da ne Liste?

Wie immer bei jedem Beamerkauf:
- Brauchst du Lensshift?
- Siehst du den Regenbogeneffekt (stark)?
- Willst du 3D?

Bis 700 gibts nicht viele, bis 1000 schon deutlich mehr.
- Lensshift hat der obige Epson 3200
- 3D die Nachfolger von Epson 5910
beides sind lcd beamer mit ihren vorteilen (kein regenbogen) aber auch den vielen lcd-nachteilen. (SuFu..)

soviel ich weiß (als ich das letzte Mal geguckt habe) ist der Epson 3200 auch in D-Land kaum unter 1000€ zu bekommen. Nichtsdestotrotz ist das aber ein genialer Beamer!

Was aus meiner Sicht speziell für den 3200 spricht:
1) hervorragendes Bild
2) riesiger Zoom Bereich: Mein 3500LPE steht 7m von der Leinwand weg. Da kommt man oft ohne Deckenmontage aus.
3) Lens-Shift H und V: Beamer kann ohne Qualitätsverlust sowohl seitlich als auch in der Höhe verschoben werden und muss nicht auf den Millimeter genau mittig vor der Leinwand hängen (wie ohne Lensshift)
4) LCD (ich bin sehr empfindlich gegen den Regenbogen Effekt von DLP)
5) leise! Die typischen 28

Kann mich strubo0 anschließen der Epson EH-TW3200 ist echt gut hab ihn selber und bin sehr zufrieden
Hab ihn damals auf eBay mit nur 30 Betriebsstunden mit Deckenhalterung, 2m Motorleinwand und 10m HDMI Kabel für 900€ bekommen.
http://geizhals.de/568177

Wenn der in D-Land aber 1000Euronen kostet würde ich den in der Schweiz kaufen. Der Kostet hier genau 1000CHF also eben wie gesagt 800euronen.

Naja kostet 930 in D-Land bei redcoon.

Aber habe auch sehr viel Gutes über den Beamer gehört. Auch im Hifi-Forum.
Allerdings sollte man bedenken, dass es bei den 800€ nicht bleibt. Dazu kommt dann noch Leinwand und Sound, falls beides noch nicht vorhanden ist.
Also ich denke mal für halbwegs was ordentliches legt man da nochmal fast 1000€ drauf und hat dann nichtmal unbedingt 5.1 sondern eher 2.0/2.1

Wegen FullHD...würde ich auf jeden Fall nehmen. Gerade wenn man auch viel Filme schaut.

Ich kann die 5900er und 6000er Serie von Epson sehr empfehlen. Liegt aber weit (ca. +400-600) über dem max. Budget :P

Generell: Wenn das Budget knapp ist, lass es ein und kauf dir nen großen Fernseher :)
Das Spielchen geht dann eh noch weiter von wegen.. wird ne Leinwand benötigt, was für eine Leinwand wird benötigt etc etc.

Ehrlich gesagt für ein gescheites Gerät kommst Du mit 700 € nicht weit.
Das hatte ich vor ein paar Monaten auch vor, habe mich dann hier informaiert und bei diversen Seiten gelesen. Hinterher ist es der Epson TW6000 geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also wenn es den Samsung sp-b600a noch zu kaufen gibt, kann ich dir den sehr empfehlen.
Ich hab diesen selber seit gut 2 Jahren. Meiner hatte aber noch 1300€ gekostet. Ich habe dazu eine 2m breite Rahmenleinwand mit 3,5m abstand zum Projektor. Ich nutze den Projektor aber nur um ab und an Filme in HD zu schauen (Ich habe einen extra Kino-Raum).
Da ich keine Konsole oder einen Sat-Receiver angeschlossen habe kann ich nicht sagen, wie er sich verhält. Aber um HD-Filme zu schauen ist er ein Traum. Die Einstellungen sind sehr einfach zu bedienen. Einen Epson habe ich damals auch zum test zu Hause gehabt. Er hat mich aber im Vergleich zum Samsung nicht überzeugt.

Letztenendes muss das jeder für sich selber entscheiden.

Und eine gute Leinwand kostet auch nochmal 400€ aufwärts (Leinwandfarbe gibt es auch, aber Wand muss glatt sein)! Du wirst ohne nicht glücklich! Und jeder der was anderes behauptet hat keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
knuF schrieb:
Ich kann die 5900er und 6000er Serie von Epson sehr empfehlen. Liegt aber weit (ca. +400-600) über dem max. Budget :P

Vorsicht, da sollte man sich nicht von den Nummern verwirren lassen, höher ist nicht immer besser!
der 3200 ist im Vergleich zu 5900 und 6000 der bessere Beamer!!!
Die neuen Kisten können halt 3D und das lässt sich Epson gut bezahlen. Dafür sind andere Fähigkeiten eingeschränkt oder ganz gestrichen worden (wie z.B. Lens-Shift).

Hey, erstmal vielen Dank für die vielen und vor allem schnellen Antworten!
3D wird nicht benötigt - ich denke in unserem Budget ist das in Verbindung mit Full-HD auch nicht drinnen.
Lens-Shift wäre natürlich nett, aber nicht unbedingt notwendig. Wir werden den Beamer in Verbindung mit einer Deckenhalterung verwenden.
Diese steht momentan aber noch nicht zur Verfügung und muss ebenfalls ins Budget eingerechnet werden. Sollten wir beim Kauf einer Deckenhalterung auf etwas bestimmtes achten?

Eine ausreichende Anlage ist bereits vorhanden und in Betrieb. Leinwand stellt ebenfalls kein Problem dar. Diese zwei Punkte können im Budget also außen vor gelassen werden.
Allgemein sind wir keine Qualitätsfanatiker, im Moment verwenden wir sogar noch einen analogen Fernseher.

Der Epson TW3200 scheint sehr gut zu sein, aber preislich leider fast 200€ über unserem Budget.
Lohnt sich dieser doch erhebliche Aufpreis für unsere Einsatzzwecke?

lg nike

Wenn ich das richtig erkannt habe ist der Kontrast die preistreibende Eigenschaft.
Demnach würde ich vermutlich zum Acergerät greifen.
Wenn euch Langlebigkeit wichtiger ist dann wäre der BenQ vll besser für euch.

Hey, wir haben uns jetzt für den Acer entschieden. Das Gerät ist bereits bestellt - wenn wir unzufrieden sind können wir das Paket ja immer noch retour senden. Vielen Dank für eure Hilfe!

topschnitt schrieb:
Wenn ich das richtig erkannt habe ist der Kontrast die preistreibende Eigenschaft.
es macht erst Sinn sich über den Kontrast bei einem Beamer Gedanken zu machen, wenn der Raum "optimiert" ist.
Das heißt:
1) Decke schwarz matt
2) alle Wände mit dunklem Bühnen Molton oder ähnlichem verhängt
3) keine anderen Einrichtungsgegenstände die reflektieren können

Wer das nicht ansatzweise einhält, der braucht sich auch über den Kontrast keine Gedanken machen!

Zurück
Oben