Full-HD-Bildschirm-Anzeige größer als Bildschirm

HHC-Berlin

Cadet 2nd Year
@ ALL
Ich wünsche Euch einen geruhsamen Advent!

Zu meinem Problem:
Im Zusammenhang mit dem Rechnerbau, bei dem mir hier im Forum super geholfen wurde, habe ich auch einen neuen 24 Zoll Bildschirm gekauft (war nötig, da der iMAC ein integriertes Gerät war).
Der Rechner läuft, Windows 10 läuft, die Bluetooth-Tastatur funktioniert!
ABER ...
In der Vollbild-Anzeige wird das Bild größer angezeigt, als der Bildschirm des Monitors groß ist.
Das bedeutet für mich, dass sich Bedienungselemente von Anwendungsprogrammen außerhalb des Bildschirms befinden und sich von mir nicht erreichen lassen.
Der Support von Philips schlug vor, die nvidia-Gerätetreiber zu installieren. Dies ist in meinem Dafürhalen nicht sehr sinnvoll, da ich ein ASRock-Mainboard für AMD-Prozessoren nutze. Ich habe von AMD das Programm AMD Radeon VEGA 8 Graphics installiert. Danach konnte ich im Betriebssystem die Bildschirmempfindlichkeit wählen. Bei der nächst niedrigeren Empfindlichkeit ist mein Problem nicht mehr vorhanden, es zeigen sich allerdings breite schwarze Streifen auf beiden Seiten des Bildschirms. Also - NEIN.
In Full-HD bleibt das beschriebene Problem weiterhin bestehen.
Hat von Euch jemand eine Idee, wie ich die Bild-Anzeige in Full-HD auf die Anzeigefläche des Monitors beschränke?
Der Monitor ist ein Philips Modell 246E9Q

Schon jetzt HERZLICHEN DANK für Eure Beiträge!!

HG! Helmut
( ... der DAU aus Berlin - Reinickendorf )

HDMI Bug ? ... passen Auflösung und Hz in der Einstellung ?

1920x1080 @ 60 Hz zB

Bitte mal die Komponenten deines PCs im Startpost aufzählen !

Mach mal Bilder bitte

Zuletzt bearbeitet:
HHC-Berlin schrieb:
Der Support von Philips schlug vor, die nvidia-Gerätetreiber zu installieren. Dies ist in meinem Dafürhalen nicht sehr sinnvoll, da ich ein ASRock-Mainboard für AMD-Prozessoren nutze.
Welche Grafikkarte hast du?

Ich tippe auf Overscan. Ausschalten, und das Bild ist dann wieder nur FullHD und nicht größer.

Zur Klarstellung, du hast einen AMD Prozessor mit NVidia Grafikkarte und willst den NVidia Grafikkartentreiber nicht installieren, weil du ein AMD Mainboard hast? Zur Erklärung, der NVidia Treiber ist bei einer NVidia Grafikkarte nötig und wird mindestens in der Basisversion von Windows gleich mitinstalliert, ich würde Dir raten, den aktuellsten Treiber von NVidia zu installieren, dan kannst du dort auch den Overscan abschalten.

AleksZ86 schrieb:
Welche Grafikkarte hast du?
Keine, zumindest solange er seit dem Thread hier nicht noch eine gekauft hat. Das Ding läuft mit der integrierten Prozessorgrafik. Welchen Sinn es haben soll da Nvidiatreiber zu installieren erschließt sich mir auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Na dann macht es keinen Sinn, die NVidia Treiber zu installieren. Dann ist die Option Overscan im AMD Treiber zur Grafik zu suchen.

Overscan einstellen oder einfach den Monitor per DISPLAYPORT anschließen. (Hat der Monitor)

@ All

Hallololo!

@ RaptorTP: Bitte eine nähere Erklärung, was genau Du meinst. DANKE!!

@ AleksZ86: Die Graphik ist als GPU in den Prozessor integriert. Der Prozessor ist ein AMD Ryzen 3 3200.

@Samurai76: Wo finde ich diese Einstellungen?

@ Gnah: ... cool gesagt !! (... frech grins ...)

HG! Helmut
(... euer Lieblings-DAU aus Berlin - Reinickendorf ... )

Overscan - das was die anderen ebenfalls schon geschrieben haben.

Bitte erst mal deine Komponenten des PCs nennen.
Das macht am meisten Sinn.

Hallololo

@ Sephe: Bitte eine nähere Erklärung - DANKE!

... @ ALL ...

Philips Monitor Modell 246E9Q - - mit VGA-Anschluß und HDMI-Anschluß

... am Rechner habe ich einen VGA-Anschluß und einen DVI-D-Anschluß ...

... da ist mir die Wahl des Anschluses "leicht gefallen".
Der Sound für die im Monitor integrierten Lautsprecher funktioniert mit AUX-Kabel.

HG! Helmut
Ergänzung ()

@ All

Hallolololo

... hier die Bautaile:
Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch Betriebssystem DSP/SB PC (DVD) - -
8GB (1x 8192MB) Crucial CT8G4SFS824A DDR4-2400 SO-DIMM CL17 Single - -
1000GB Toshiba DT01ACA Serie DT01ACA100 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s - -
AMD Ryzen 3 3200G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX - -
500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold - -
LiteOn iHAS324 DVD-RW SATA intern schwarz Retail - -
256GB Intenso 3812440 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (3812440) - -
ASRock A320M-DVS R4.0 AMD A320 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail - -
Gigabyte PCIe GC-WB1733D-I WLAN AC - -
geräuschgedämtes Gehäuse

... in der Hoffnung, das hilft Euch ...

HG! Helmut
(... lasse ich mal weg - kennt ihr ja schon ... )

Zuletzt bearbeitet:
HHC-Berlin schrieb:
Philips Monitor Modell 246E9Q - - mit VGA-Anschluß und HDMI-Anschluß

... am Rechner habe ich einen VGA-Anschluß und einen DVI-D-Anschluß ...

... da ist mir die Wahl des Anschluses "leicht gefallen".
Ich würde da trotzdem auf ein Kabel HDMI<->DVI-D setzen. Solche Kabel mit jeweils einem anderen Anschluss an jedem Ende gibt es zu kaufen, kosten auch nicht viel.
z.B.: hier für 7€
VGA ist analog und kann eben zu komischen Auflösungsgeschichten oder Bildflimmern führen.

@ Gnah

... DANKE!
... ich hatte an einen Adapter "DVI-D zu HDMI gedacht, dann könnte wahrscheinlich auch das AUX-Kabel wegfallen ...
Wie stehst Du zu dieser Idee?

HG! Helmut

HHC-Berlin schrieb:
@ Gnah

... DANKE!
... ich hatte an einen Adapter "DVI-D zu HDMI gedacht, dann könnte wahrscheinlich auch das AUX-Kabel wegfallen ...
Wie stehst Du zu dieser Idee?

HG! Helmut
Jein. DVI ist ursprünglich nicht für Tonübertragungen spezifiziert. Viele Grafikhersteller ermöglichen jedoch seit Jahren Tonübertragung über den DVI-Ausgang, wenn das andere Ende ein HDMI-Anschluss ist wie in deinem Szenario. Ob das dein Grafikchip auch beherrscht kann ich dir aber nicht sagen, das weiß ich nicht.

Da du offenbar das analoge VGA Signal verwendest, muss sich der Monitor erst einmal auf das Signal synchronisieren. Dazu im Menu vom Monitor "Setup" und dann "Auto" wählen.
Steht aber auch in der Bedienungsanleitung.

Zurück
Oben