Full HD Gaming + Linux für ~850€, Eure Einschätzungen benötigt

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Hallo liebe ComputerBase :)

Bei mir wird es auch Zeit für was neues und ich würde gerne eure Meinungen und Empfehlungen hören.

Erstmal die Anforderungen:

1. Preisspanne?
850 € (+/- 100)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Der alte Rechner mit Core2duo E7300 hat jetzt 8 Jahre seinen Dienst getan - nur RAM und Graka wurden aufgerüstet
- Der neue muss keine 8 Jahre halten - aber mehr als 2 auf jeden Fall :D

3. Verwendungszweck?
- Für Gaming existiert er neben Konsolen (zur Zeit spiele ich fast nur auf Konsolen - zukünftig dann vielleicht 50/50)
- Hobbymäßige RAW-Photobearbeitung
- Linux. Ich habe Windows 7 und werde vermutlich ganz auf Linux umsteigen wenn der Win7-Support ausläuft. Dann werde ich nur noch das unter Linux zocken was halt geht - die Konsolen sind ja auch noch da.
- nur ein Monitor (19"), wäre aber gut wenn die Graka parallel 2 unterstützt (für die Zukunft)
- einigermassen leise
- zu übertakten habe ich nicht vor

3.1. Spiele
- Full HD reicht aus
- mittlere Qualität bei Spielesettings reicht
- Würde gerne Doom, Wolfenstein und Witcher 3 mit 30 fps *duck* spielen :)


Ich hab mich erstmal an dem 900er Vorschlag orientiert und nur wenig abgewandelt:

CPU
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Board
ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)

RAM
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)

Grafikkarte
Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti Windforce OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, 3x HDMI, DisplayPort (GV-N105TWF2OC-4GD)

SSD
Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)

Gehäuse
Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW)

Netzteil
be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)


...zur Grafikkarte: Meine Wahl ist auf eine 1050 Ti gefallen, da sie laut Benchmarks anscheinend für Full HD ausreicht.

Bei der Windforce irritiert mich nur der extra Stromanschluss. Ist der nur zum Übertakten oder muss man den immer anschliessen?

Alternative:
MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V809-2277R

Die MSI kommt wohl ohne extra Strom aus, und ist wohl auch ziemlich leise.

Normalerweise würde ich eine GTX 1060 nehmen, habe aber zur Zeit nur einen 19"-Monitor. Vielleicht würde ich die Graka in 3-4 Jahren ersetzen.



Als Festplatte/Archiv für die Photos kommt wahrscheinlich später noch eine WD Red 4 TB hinzu, aber die rechne ich jetzt hier nicht mit ;)
 
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Das kann man so machen.
Aber ich würde bissel mehr für einen ~30-40€ 140mm Kühler ohne HDT ausgeben. Unteres Limit Mugen.
Dazu DDR4-3200 CL16 RAM, was auch ~15-20€ mehr kosten dürfte.
Das geht alles davon aus daß du auch übertaktest. Ohne zu übertakten muss das RAM geändert werden auf Ballistix Sport LT. Dann sollte auch auf eine 1600X CPU geändert werden.

Auch beim Gehäuse würde ich "billig" ein Sharkoon M25/S25 nehmen oder "teuer" ein BeQuiet Pure Base 600 oder Deep Silence 3.
Dämmung ist irrelevant.

Den Stromanschluß muss man immer anschliessen aber deswegen braucht die nicht mehr Strom und das Netzteil hat das Kabel ja.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...Fan-Modus)~132_4096~9810_7+1981+-+GTX+1050+Ti ich würde eine 150€ Karte nehmen. Die 10% Aufpreis wofür? Wichtig ist Zero Fan wenns "leise" sein soll imho.
 
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Ich hatte nicht unbedingt vor zu übertakten (hab ich noch nie gemacht).

Der 1600X klingt natürlich reizvoll mit seiner höheren Taktrate für 30 € mehr. Aber ich habe meine Wunschliste von ursprünglich dem 1400 schon auf einen 1600 geändert.. Dennoch wäre das vielleicht was.. :)

Anderen RAM sollte man aber so oder nehmen wenn ich das richtig verstehe?

Das Gehäuse BeQuiet Pure Base 600 gefällt mir auch sehr gut.. unter anderem weil es die vorderen USB-Anschlüsse nach vorne hat und nicht nach oben.

OK, das mit dem Stromanschluss bei der GPU ist ja dann kein Problem. Die Grafikkarten habe ich nur so ausgewählt weil sie in Tests als sehr leise und energieeffizient abgeschnitten haben. Ich könnte aus Deiner Empfehlung auch die Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti D5 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N105TD5-4GD) für 14 € weniger nehmen
 
Windows 7 wird nicht auf einem PC mit Ryzen oder Kaby Lake (oder einer noch neueren CPU) gehen.
Also, grundsätzlich laufen tut es, aber du bekommst keine Updates; auch keine Sicherheitsupdates.
Also entweder auf Windows 10 updaten (was nachwievor kostenlos möglich ist), oder du verabschiedest dich gleich jetzt von Windows; mittelfristig hast du das ja eh vor,
 
Odysseus277 schrieb:
Windows 7 wird nicht auf einem PC mit Ryzen oder Kaby Lake (oder einer noch neueren CPU) gehen.
Also, grundsätzlich laufen tut es, aber du bekommst keine Updates; auch keine Sicherheitsupdates.
Also entweder auf Windows 10 updaten (was nachwievor kostenlos möglich ist), oder du verabschiedest dich gleich jetzt von Windows; mittelfristig hast du das ja eh vor,

Oh no.. das ist bescheuert. Aber wenn es tatsächlich noch gratis geht, dann kriegt der neue Rechner eben Win10...und Ubuntu.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Ohne zu übertakten muss das RAM geändert werden auf Ballistix Sport LT. Dann sollte auch auf eine 1600X CPU geändert werden.

Wenn ich NICHT übertakte, wäre dann das die bessere Lösung?

AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18

Bringen die zusätzlichen 0,4 GHz vom 1600X soviel?

Wieviel würde ich dagen mit übertakten des 1600 rauskriegen (nicht bis zum Limit - nicht zuviel Hitze, Rechner soll ja einigermaßen leise bleiben)? Aber eigentlich habe ich garnicht vor zu übertakten weil ich mich damit nicht auskenne...


Nochmal zum Verständnis: Die Kombination aus dem 900€ Vorschlag -
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
- macht nur Sinn, wenn man übertaktet?

Welchen Takt sollte der RAM haben wenn man NICHT übertaktet? 2666 MHz? Und ist es nicht egal, wenn der RAM einen höheren maximalen Takt hat, aber dann eben nur so langsam läuft wie die CPU? (der Aegis kostet ja weniger als der Ballistix)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 3000er-RAM kann man auch problemlos mit 2133 MHz oder 2400 MHz laufen lassen. Ich glaube sogar, dass das der Standard wäre, wenn man im UEFI nichts umstellt, sondern die Standard-Settings beibelässt. Bin aber nicht sicher.

Der 1600X ist schon ne ganze Ecke flotter als der 1600, die 400 MHz machen durchaus einen Unterschied; v.a. hinsichtlich der single-thread Leistung. Du kannst aber quasi jeden 1600 auf die selben Werte wie einen 1600X im UEFI einstellen. I.d.R. reicht dafür auch der Boxed-Lüfter aus. Es ist ja 1:! der identische Chip! (Evtl. ist der 1600X besser gebinnt, aber das hängt völlig vom konkreten Exemplar ab).

Der Wraith-Kühler, der beim 1600 beiliegt, soll recht angenehm leise sein. Wenn du es wirklich silent willst, dann wird er dir vermutlich (zumindest im Lastbetrieb, und erst recht bei einer Übertaktung) nicht reichen. Es empfiehlt sich z.B. ein Scythe Mugen 5, ein Macho HR-02 B oder ein EKL Brocken 3. (Letzterer hat einen exzellenten Lüfter, aber einen eher durchschnittlichen Kühlkörper; für Silent bei keiner oder nur geringer Übertaktung also ideal. Ansonsten eíner der beiden erstgenannten.) Sehr viele Ryzen-CPUs laufen stabil mit 4 GHz, aber manche packen auch nur 3,8. In der Region ist es dann aber nicht mehr so wild, v.a. weil man dann auch langsam eher ans GPU-Limit stößt statt ans CPU-Limit. Der Strombedarf und die Abwärme steigen dabei natürlich, teils deutlich. (Underclocked ist der Ryzen hingegen brutal effizient, aber das tut hier eher weniger zur Sache ^^)
 
Cool, das klingt schonmal gut. Dann nehme ich 3000er RAM und schaue einfach ob ich ihn entsprechend takten werde.

Ich tendiere jetzt dazu den 1600 zu nehmen, ihn auf 3,6-3,8 zu übertakten - würde denn da ein etwas kleinerer Kühler (Brocken ECO oder Ben Nevis oder Macho 120 SBM) reichen?

Dann könnte ich nämlich ein kleineres Gehäuse nehmen. Mir gefällt nämlich immernoch das Carbide am besten weil es die Anschlüsse nach vorne und oben kein offenes Gitter hat. Aber wenns durch den kleineren Kühler tendenziell zu warm da drin wird, schaue ich lieber nochmal nach einem anderen Gehäuse. Oder würde die Variante mit 1600X den man nicht übertaktet das umgehen, sprich, kann ich für den 1600X einen kleinen Kühler (höchstens 150 mm hoch) nehmen?
Ergänzung ()

Ich sehe gerade ich kann auch das Corsair Carbide Series 200R nehmen, da passen Kühler bis 165mm rein - Wenn die Silent-Dämmung vom 100R sowieso nicht spürbar ist..?
 
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Hey Leute,

meine überarbeitete Zusammenstellung:

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N105TOC-4GD)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Scythe Mugen 5 (Rev. B) (SCMG-5100)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)

Mit dem RAM und dem Kühler denke ich halte ich mir die Option offen, zu übertakten - werde es aber vielleicht nicht sofort tun. Oder würde der Ben Nevis advanced auch reichen? Ich will vielleicht nur auf 3,6 Ghz übertakten.

Ist irgendwas nicht kompatibel - passt der RAM solange ich noch nichts übertakte?
 
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Sieht solide aus.
"CM" beim Netzteil ist nicht so wichtig, schadet aber auch nicht; zumal du ja eine Grafikkarte ohne zusätzlichen Stromanschluss hast.
Der Ben Nevis hat 140W TDP, der Wraith Spire 95W. Du hättest also etwas mehr Spielraum.
 
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