Full HD-Monitor in Kombination mit WQHD-Monitor möglich?

oxyd

Lt. Junior Grade
Hallo an die Gemeinde,

ich habe einen WQHD-Monitor und bin mit der Auflösung sehr zufrieden. Damit ich jedoch nicht ständig während des Zockens auf den Desktop tabben muss, um Guides/Chats/etc. zu lesen, würde ich mir gerne einen zweiten Bildschirm zulegen.

Meine Frage ist nun, ob es dringend notwendig ist hier ebenfalls das gleiche Modell bzw. einen WQHD-Monitor zu holen oder würde hierfür auch ein Full HD Gerät ausreichen? (Problematik: zwei verschiedene Auflösung)

Grüße

Habe zum spielen nen FullHD 144Hz Monitor und als zweit Monitor nen WQHD Monitor, wird bei dir dann anders rum sein, alles kein Thema.

Gleiche Auflösung wäre wichtig wenn du deinen Monitor spiegeln willst.
Willst du diesen hingegen erweitern ist dies auch mit einem Full-HD Monitor möglich.

Kannst Du beliebig kombinieren.

Aber bedenke die Probleme, die Du mit einem Multimonitor Setup dann hast, wenn Du auf dem primären gerade spielst. Du kannst nicht einfach mit der Maus aus dem Spiel raus rüber zum zweiten Bildschirm. Ein Beispiel.

AW: Full HD Monitor in Kombination mit WQHD-Monitor möglich?

FHD oder auch weniger reicht. Anzeige erweitern ftw.

Habe zz 1x 22" Belinea mit 1600x1200, 1x Eizo 24" FHD und 1x 50" TV FHD der mittels VSR(NV: DSR) auch öfters auf 3200x1800 betrieben wird, an der Graka hängen.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

BlubbsDE schrieb:
Aber bedenke die Probleme, die Du mit einem Multimonitor Setup dann hast, wenn Du auf dem primären gerade spielst. Du kannst nicht einfach mit der Maus aus dem Spiel raus rüber zum zweiten Bildschirm. Ein Beispiel.

Das würde aber ja dann bedeuten, dass ich trotzdem die Windows-Taste drücken bzw. tabben müsste und sich das Game auf dem Hauptmonitor wieder minimiert.

BlubbsDE schrieb:
Du kannst nicht einfach mit der Maus aus dem Spiel raus rüber zum zweiten Bildschirm. Ein Beispiel.

Kommt aufs Spiel an ;) WOW maxed Fenstermode funktioniert ganz gut mit Maus aus dem Spiel um die Playlist weiter zu klicken bzw. den Stream zu wechseln.

Ganz genau. Das Verhalten von Windows im Bezug auf Vollbildanwendungen ändert sich nicht. Das ist egal, ob man einen, zwei oder wie viel Monitore auch immer man nutzt.

Darum habe heute viele Spiele auch einen Rahmenlosen Fenstermodus.

@Zuckerwatte

Das ist dann aber eben keine Vollbildanwendung. Und das geht eben auch nur da, wo das Spiel diesen Modus anbietet.

BlubbsDE schrieb:
Ganz genau. Das Verhalten von Windows im Bezug auf Vollbildanwendungen ändert sich nicht. Das ist egal, ob man einen, zwei oder wie viel Monitore auch immer man nutzt.

Darum habe heute viele Spiele auch einen Rahmenlosen Fenstermodus.
Das wirkt sich aber wohl auch stark auf die Performance aus, oder?

oxyd schrieb:
Das würde aber ja dann bedeuten, dass ich trotzdem die Windows-Taste drücken bzw. tabben müsste und sich das Game auf dem Hauptmonitor wieder minimiert.

Ist oft der Fall, ja. Ich nutze die Sekundärdisplays deswegen meist für Streams, Guides oder andere Informationen (Inet Browser wikis etc.)

Sehr viele Spiele bieten diesen Modus mittlerweile an, habe genau deine Konfiguration (nur 1920x1200 anstatt FullHD).

Der rahmenlose Fenstermodus sieht genauso aus wie der normale Vollbildmodus, erlaubt aber das Ziehen der Maus auf einen anderen Bildschirm, ohne dass das Spiel vorher minimiert werden müsste.

Genau dein Vorhaben wirst du in vielen Spielen perfekt umsetzen können.

Ein maximierter Fenstermodus kann sich auf die Performance auswirken, ja.
Würde ich mir aber primär nicht den Kopf drüber zerbrechen, denn im Zweifelsfall wird erst der Stream(oder was auch immer) aufm Zweitmonitor und dann das Spiel im Vollbildmodus gestartet.

(worst case Monitor deaktivieren)

Edit: Wenn ein Spiel keinen solchen Modus hat kannst du auch mal Boarderless Gaming (Softwaretool) probieren.Das hat mir bei einigen älteren Titeln weitergeholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Konfiguration: der Rahmenlose Fenstermodus hat allerdings momentan 2 Nachteile: 1. dadurch dass die Maus jederzeitzum anderen Bildschrim rausrutschen kann ist das bei schnellen Spielen mit der Maus (z.b. Shootern) nicht gewünscht da man da z.b. bei einer schnellen Drehung plötzlich im anderen Monitor ist und man dadurch die Kontrolle des Spiels verliert. 2. Soweit ich weiß funktioniert Freesync momentan noch nicht im Fenstermodus.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege :-)

Zurück
Oben