Full HD PC bis 600 Euro gesucht.

Spaulding

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Starfield, Diablo 4, Stalker 2, Forza 8
  • Full HD (1920x1080)
  • Hoch
  • 60 oder mehr
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er kann so laut sein wie er will, steht in einem Nebenraum. BlingBling daher auch unnötig. Kein Overclocking

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen HP 27x mit 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Vorhanden sind noch

• 500GB Crucial BX500, ich kaufe aber noch eine 1TB MX500 dazu.
  • neues Thermaltake V150 TG Gehäuse
  • HP 27x

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Hallo, ich habe mich jetzt länger nicht mit Pcs beschäftigt, möchte mir aber wieder einen Rechenknecht zusammenbauen.
Die Frage ist nur was ich nehmen soll.

Nach erster Recherche dachte ich an etwas in der Richtung Ryzen 5 5600 + RX 6600, wäre aber auch von einem Intel Rechner oder einer A750 nicht abgeneigt, wenn das mehr Sinn macht. Ein niedriger idle Verbrauch wäre mir wichtig.

Bei Mainboard + Ram bin ich komplett raus und auf Eure Empfehlung angewiesen, auch ob ich 16GB oder besser 32 nehmen soll.

Das Mainboard muss eigentlich bis auf 4 x USB und 2 SATA nichts können, da kommen nur 2 SSD Platten, WLan Stick und Maus + Tastatur und gelegentlich mal ein Stick dran. Es muss aber Micro ATX sein, da ich schon ein Gehäuse habe.

Letzte Frage: Langen bei Netzteil 400w oder eher 500w? Ich war in der Vergangenheit immer mehr als zufrieden mit Be Quiet Pure/System Power und würde auch diesmal wieder dazu greifen, außer es gibt einen neuen Geheimtipp.

Moin,
Spaulding schrieb:
neues Thermaltake V150 TG Gehäuse
Wäre jetzt nicht unbedingt meine erste Wahl gewesen, ich würde mir für die Front zumindest noch einen P14 mitnehmen.

Spaulding schrieb:
ich kaufe aber noch eine 1TB MX500 dazu
Würde ich aktuell nicht mehr machen, für weniger bekommst du inzwischen auch schon bessere NVMes.

Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB
AMD Ryzen 5 5600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 (wenn du es noch im Budget unterbringt durchaus auch über 32GB nachdenken)
GIGABYTE B550M DS3H
XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600 Core Gaming
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4

Optional noch ein ENDORFY Fera 5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative und Spaulding
Danke Euch beiden, ich denke, dann wird es AMD werden.

@Mork-von-Ork
Das Gehäuse habe ich vor 2 Jahren mal für einen 20er im Angebot mitgenommen und auf den Speicher gepackt. Wäre ja irgenwdie blöd, das jetzt nicht zu verbauen. Ein Zusatzlüfter ist aber eine gute Idee, danke.

Klar wenn man es da hat kann man es nutzen, habe es jetzt so verstanden, dass es gerade frisch gekauft wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spaulding
Ich schaue mir solche Fragen immer gerne an und habe in der Regel auch oft gerne etwas dazu zu sagen. Aber ich denke, hier wurden für das Geld wirklich sehr vernünftige Dinge empfohlen, top!

Wie Mork würde ich auch 32GB empfehlen, wenn es irgendwie möglich ist - die sind aktuell sehr preiswert und es ist einfach doof, wenn RAM limitiert, was bei 16GB schon einmal passiert heutzutage (siehe aktuelle PCGH).

Die XFX hatten wir ein paar im Betrieb: Haben alle auch ohne Schwierigkeiten 24/7 durchgehalten, ein einfaches, aber absolut unproblematisches und haltbares Design.

FALLS dann die Ansprüche mal steigen und das Budget überschaubar bleibt, kann man in 1-2 Jahren wahrscheinlich einen gebrauchten 5800x3d für 100-150 Aufpreis kaufen und dann auch eine viel schnellere Karte noch wunderbar bedienen, ohne, dass man irgendwas sonst an der Plattform machen muss. Das ist preiswert UND nachhaltig - finde ich richtig gut!

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
DerRico schrieb:
FALLS dann die Ansprüche mal steigen und das Budget überschaubar bleibt, kann man in 1-2 Jahren wahrscheinlich einen gebrauchten 5800x3d für 100-150 Aufpreis kaufen und dann auch eine viel schnellere Karte noch wunderbar bedienen, ohne, dass man irgendwas sonst an der Plattform machen muss. Das ist preiswert UND nachhaltig - finde ich richtig gut!
Vielleicht eine dumme Frage, da ich nicht weiß, ob der 580x3d überhaupt davon profitiert, aber würde es gegebenenfalls mehr Sinn machen, dann jetzt schon z.B. 3600er statt 3200er Ram zu kaufen?

@Spaulding
Nein der 5800X3D profitiert wesentlich weniger von schnellerem Ram als die non 3 Modelle, davon ab ist auch nicht nur der Takt sondern auch die Timings wichtig, 3600@CL18-22-22-42 bringen dir gegenüber 3200@CL16 auch keinen Vorteil,

• Gefällt mir
Spaulding schrieb:
Vielleicht eine dumme Frage, da ich nicht weiß, ob der 580x3d überhaupt davon profitiert, aber würde es gegebenenfalls mehr Sinn machen, dann jetzt schon z.B. 3600er statt 3200er Ram zu kaufen?
Berechtigte gute Frage!
Der 5800x3d kann schnelleren RAM als 3200er nicht in nennenswerte Mehrleistung umsetzten. Das Geld kannst Du für diesen Prozessor also sparen.

Deutlich unter 3000 verliert Du dann ein paar Prozent in manchen Spielen, was ja schade wäre

• Gefällt mir
@Spaulding
Ohne die genauen Komponenten zu kennen möchte ich dafür nicht wirklich eine Empfehlung aussprechen, auch wenn der Preis tatsächlich relativ günstig ist.

Davon ab ist der PC laut Otto ausverkauft.

Mork-von-Ork schrieb:
@Spaulding
Ohne die genauen Komponenten zu kennen möchte ich dafür nicht wirklich eine Empfehlung aussprechen, auch wenn der Preis tatsächlich relativ günstig ist.

Davon ab ist der PC laut Otto ausverkauft.
Auch nicht 100% genau, aber besser als nichts. Laut einem der Besitzer
CPU-Z sagt:
  • 3060 ti gainward 8 gb (Ist scheinbar eine Ghost)
  • Ryzen 5800 (ist ein 5700x)
  • Lenovo B550 Mainboard 3716
  • 16 GB DDR4 - 3200 Kingston Ram
  • 1 TB SSD M.2 Samsung MZVL21T0HCLR-00BL7

Ich habe den noch ergattert bevor er ausverkauft war und bin nun am überlegen. Ist schon nicht schlecht, auch noch Windows mit dabei.

Zurück
Oben