Full HD-TFT und niedrige Auflösung

Ausbeiner

Cadet 3rd Year
Hi,

ich möchte mir einen 24" TFT mit ner Auflösung 1920x1080 zulegen (wohl Samsung P2450H). Aktuelle Spiele werde ich problemlos in voller Auflösung spielen können, aber wie sieht es in 1-2 Jahren aus, wenn die Leistung nicht mehr für Full-HD ausreicht und ich daher niedrigere Auflösungen einstellen muss. Sieht das dann total übel aus, oder beherrschen die Geräte mittlerweile ein gutes downscaling?

Gruß

Wie wäre es wenn Du anfängst im Fenster-Modus zu zocken? Kostet kaum Leistung, hast halt ein bisschen Desktop im Hintergrund. Bild bleibt gestochen scharf.
Oder auf das Skaling ganz verzichtest, also mit schwarzen Trauerrändern spielst. Bild bleibt gestochen scharf.
Alternativ kann man natürlich auch einfach ein paar Details weglassen und auf der hohen Auflösung bleiben.

Interpolieren: *würg* (Meine persönliche Meinung)

In letzter Konsequenz wird man sich in ein paar Jahren sowieso wieder eine neue Graka kaufen^^. Der Monitor hält doch meistens ein paar Grafikkarten aus. Mein 30" wurde inzwischen schon mit der 4. Graka "verheiratet".

EDIT: Du kannst ja Deinen alten Moni einfach behalten. Was auf dem neuen nicht läuft wird auf dem alten gezockt. Und schon biste allen Problemen die da kommen könnten (aber nicht kommen werden) aus dem Weg gegangen^^ Selbst Deine alte Graka kann mit zwei Monitoren umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer drauf an...
nicht alle Monitore interpolieren gleich gut/schlecht. Da gibt's recht große Unterschiede.

Daneben kommt's auch stark auf die Nase an, die vor dem Bildschirm sitzt. Die einen ärgern sich die Krätze, wenn sie nicht Kantenglättung, höchste Details und mindestens 60fps haben.
...mir is es relativ wurscht solange es einigermaßen nach was ausschaut. Solange das Spiel was taugt, is es OK.

Abgesehen davon würd ich mir da eh keinen Kopf drum machen. Wie schon gesagt kauft man sich einen Monitor idR führ mehrere Jahre. Irgendwann wird da schonmal wieder ne schnellere Graka eintrudeln.

naja Tips wurden hier ja schon genannt um die Interpolation zu vermeiden ... :D

um aber trotzdem auf die Interpolation zu sprechen zu kommen, tja hängt halt davon ab was du kaufst ... Qualität kostet ... Geiz ist Geil Geräte ... da wirste gleich merken wieso die billig sind ...you get what you paid for ... :king:

ICH persönlich stehe gar nicht auf Interpolierungen
Interpolieren: *würg* (Meine persönliche Meinung)

ist jetzt ne ziemlich pauschale und dazu noch blöde Ausage, sry aber Downsampling ist auch ne Interpolation und da kannste AF und AA Quality dagegen in die Tonne tretten ...

Abgesehen davon würd ich mir da eh keinen Kopf drum machen. Wie schon gesagt kauft man sich einen Monitor idR führ mehrere Jahre.
ja und deswegen sparen ja alle am Monitor und kaufen solchen Geiz ist Geil Schrott ... eher etwas mehr in den Monitor investieren anstatt in die Graka wäre angebrachter ...

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt es kommt aufs Gerät an

Mein HannsG (Drecksmonitor) verglichen mit meinem LG 37 Zoll (Full HD)Tv. Da liegen Welten dazwischen.

Wenn ich cod4 dupiliziere als auf ne Auflösung von 1680 stelle muss der Lg runterrechnen aber das Bild schaut noch immer Tausend besser aus als wenn ich den HannsG runterschraube

Aber später würd ich das Bild wie HisN schon gesagt hat auf Fenstermodus stellen , hab ich bei Crysis gemacht weils einfach interpoliert total grotig ausgechaut hat

serra.avatar schrieb:
ist jetzt ne ziemlich pauschale und dazu noch blöde Ausage, sry aber Downsampling ist auch ne Interpolation und da kannste AF und AA Quality dagegen in die Tonne tretten ...

Funktioniert aber genau in die Entgegengesetzte Richtung. Du schmeisst Information weg anstatt sie dazuzuerfinden.

Puste mal ein JPG auf ein vielfaches seiner Auflösung auf und schrumpfe ein JPG um ein vielfaches seiner Auflösung und schau Dir dann das Ergebnis an. Irgendwie sehe ich da einen sehr sehr großen Unterschied. Wenn Du meine Meinungsäusserung schon auseinander nehmen möchtest, dann bitte mit "vernünftigen" Argumenten.

Mein 30" interpoliert übrigens grausam, die neuen Revisionen sollen das inzwischen besser können :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich mir nen 24" FullHD holen und im Notfall im Fenstermodus spielen.
Ist denn der Samsung P2450H zu empfehlen?

Jop kann man kaufen;)

Zur Interpolation ich seh zwischen 1440x900 und Nativ auch kaum einen unterschied

Zurück
Oben