Full HD Videomaterial über Wlan übertragbar?

JackA

Fleet Admiral
Servus,
ich wollte mal generell wissen, ob man Full HD Videos, die ich auf meinem Media Server hab, auch über Wlan zu einem Beamer übertragen könnte, ohne dass diese extrem zum Ruckeln anfangen?

*rein theoretisch:
eine Blu-Ray hat ca. 40Gbyte Größe
Wlan überträgt mit 54Mbit/sec
das wäre jetzt eine Datenmenge von 320Gbit (40Gbyte*8bit) das Ganze *1000 für 320000Mbit.
So 320000Mbit / 54Mbit = 5926sec um das Ganze Material zu übertragen.
Das ergibt bei mir knappe 100min, die ich brauche, um einen Film mit 54Mbit/sec zu übertragen.
Bei einer durchschnittlichen Filmlänge von 120min dürfte das doch kein Problem mit Rucklern geben.
Oder ist die Datenmenge pro Sekunde so groß bei Full HD, dass 54Mbit/sec nicht mehr ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Probieren geht über studieren ;) Kommt wahrscheinlich auf alles mögliche an, Signalstärke, hast du n-Standard-WLAN oder "nur" g-Standard, Bitrate/Größe des Videos...?

MfG Tim

das heftigste mkv file das ich habe liegt bei 21Mbit/s. Mit ner 54Mbit WLAN Verbindung und perfektem Empdang geht das ok, sobald der der Empfang unter 90% rutscht fängt es an zu ruckeln.
Ein Kumpel hat sogar mit seinem 200MBit D-LAN massive Probleme.

Wenn W-LAN dann sollte es schon ein 5GHz 802.11n sein.

Bei mir mit so grossen Daten auch so wenn der Empfang nicht über 95% (entfernung 3m zum WLan Router) ist die Datenrate viel zu tief um sogar 720p zu übertragen (Echtzeit) jedoch gibt es immer noch USB Sticks... => keine probleme im übertragen

Also der G-Standard mit 54Mbit überträgt ja bestenfalls 54Mbit. Doch leider sind das Laborbedingungen, die zu Hause und im Alltag nicht reproduzierbar sind :(
So hast du meist bei guter Signalqualität nur eine reale Übertragungsbandbreite von ~30 bis 35 Mbit/s. Und 35 wäre schon sehr gut...

Full HD kannst du vergessen, hab ich schon alles erlebt selbst mit ner guten Übertragung wirds Probleme geben. 720p sollte jedoch gehen. :-)

Da muss das 802.11g-Signal aber perfekt sein und die Bitrate des Videos nicht zu hoch, damit es überhaupt möglich sein kann. Ich würde mal nicht davon ausgehen, dass das bei vielen Installationen zutrifft.
Geh einfach davon aus, dass es nicht reicht und versorge den Beamer direkt über Kabel.

Sofern das ausgeschlossen ist: 802.11n reicht mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Mit einigen Wänden dazwischen aber auch wieder nicht.

edit: @JackA$$
Zu deinem Edit solltest du aber bedenken, dass 802.11g 54MBit/s brutto überträgt. Netto, also was dir nutzbar zur Verfügung steht, bleiben selten 20MBit/s.

Zuletzt bearbeitet:
naja reinrechnerisch hauts hin, das wars aber auch schon du musst von den 54Mbit/s
ja noch den Overhead rausrechnen, und das was als tatsächlich nutzbare Bandbreite bei WLan wirklich ankommt ist nur ein bruchteil der Bruttorate ...

aber heh wenns wissen willst probieres einfach aus ... hättest wahrscheinlich schneller eine Antwort :D

also eine bd sollte eine maximale datenrate von 58Mbit haben, und ist damit schon rein von den werten nicht möglich zu übertragen.

Bei mir im haus, hab ich zwei APs, die mittels WDS eine konstante verbindung von nahezu 40Mbit schaffen (zum Client hin).

So gehen viele HD-Ready matherialien, und auch diem eisten FullHD Matherialien.

Denn der Mediaplayer hat einen Cache von ca 5sekunden, wenn du den auf 60 hochstellst, kann daten vorladen, wodurch es zu weniger engpässen kommen sollte.

Zu empfehlen ist aber dennoch ein n AP, da dieser schon eine höhere datenrate erziehlen kann

wird nicht gehen ;)

Hatte damals so einen Adapter der aus ner USB HDD ne Netzwerkhdd macht und hatte konstante Übertragungsraten UP/DOWN von 7mb/s... das hat allerdings nicht gereicht um 1080p Filme ruckelfrei zu übertagen/streamen.

Mittlerweile hab ich ein NAS was die vollen 100MBit bringt über Kabel und keine Probleme mehr ;)

Also das mit deinem WLAN wird wahrscheinlich nix!

Gruß

Ok danke schonmal für die Infos, ich probiers mal mit meinem Gaming Rechner, der steht im gleichen Raum, wo der Beamer letztendlich hinsoll.
Also wenn ich bei einem 1080p Film eine Bitrate von ungefähr 10-20Mbit/s sollte es wohl ruckelfrei funktionieren. Ach ich probiers einfach mal.
Ist eigentlich die Datenübertragungsdämpfung über die Luft (ich nenn es mal so) linear? D.h. bei 100% Netzwerkverbindungsqualität habe ich eine Datenübertragung von 54Mbit/s brutto und bei 50% nur noch 27Mbit/s brutto? oder fällt die Kurve steiler ab, je weniger Verbindungsqualität ich habe.
Zum anderen hätte der Beamer bereits ein 802.11g Wlan integriert. Darum hab ich mich gefragt, ob da überhaupt HD Material übertragbar ist. Aber es scheint mir und ihr bestätigt es mir auch, dass das wohl eher unnutzbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Full HD über WLAN geht wenn nur mit 802.11n, von den theoretischen 300MBit bleiben dir dann in der Praxis bei besten bedingungen etwa 150MBit übrig. Damit sollte es gehen. Sonst musst du ein Netzwerkkabel nutzen. Die Übertragungsqualität wird nicht linear sein, ich habe bei meiner 300MBit WLAN Verbindung 70% Signalstärke und eine Bruttoübertragung von 81MBit.

Zuletzt bearbeitet:
deine "dämpfung" nennt sich "free-space-lost" und ist -umgekehrt- quadratisch.

soll heißen, in den ersten cm geht am meisten verlohren, danach wird der verlust immer geringer.

ein 11g WLAN macht in eine Richtung im allerhöchsten Fall 25MBit/s. 1080p kannst du deshalb vergessen. 720p ist meist möglich.

Zurück
Oben