Full HD vs. Full HD upscaling auf 4K bei gleicher Displaygröße?

N4p5t3r

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
539
Hi zusammen,

ich habe die folgende (hoffentlich verständliche) Fragestellung:

Gaming auf einem Laptop mit einem 4k Display (15,6 Zoll) kann man mit einer GTX960M vermutlich so oder so vergessen. Wenn man den Laptop beim Gaming mit Full HD Auflösung betreibt, was passiert dabei genau (Upscaling, ...)? Zeigt das Display dann auf vier Pixeln automatisch die "gleiche Farbe" an? Ist optisch ein Unterschied zwischen Full HD Auflösung auf 4k Display und nativem Full HD bei 15,6 Zoll ersichtlich? Ist beim Gaming mit Full HD auf einem 4k Display (nennenswert) mehr Performance erforderlich als beim Gaming auf nativem Full HD?

Viele Grüße & danke schonmal
 
1080p wirkt bei mir unscharf, verwaschen etc. Die native Auflösung ist immer am besten. Versuche 1440p statt 1080p und du wirst annehmbar gutes Upsacling sehen. Zumindest ist das bei meinem Bildschirm auf 24' so.

Gruß
 
Das wird nicht anders sein, wie generell bei Monitoren die nicht in nativer Auflösung betrieben werden. Ich habe bisher kein Monitor gesehen der sauber skaliert, also ohne Interpolation eben 4Pixel zusammenfasst. Das heißt Full-HD auf einen 4K Display ist im direkten Vergleich unschärfer. Bei 15,6" und etwas Abstand wird das aber verschmerzbar sein.
Am Laptop benutze ich selber HD Ready auf einen Full-HD Display.
Auf meinem LG 27" 4K Monitor der eine gute Skalierung hat und kaum Interpolationsunschärfe produziert, sind 2560x1440 trotz Interpolation deutlich schärfer als nur Full-HD.
 
FullHD braucht auch bei Skalierung ziemlich genau die gleiche Leistung wie bei nativem Betrieb.
Wenn die Grafikkarte skaliert, sieht es nicht schlechter aus als auf einem FullHD. Das kommt einem nur leider so vor, weil man sonst die scharfe Auflösung gewohnt ist. Besser ist es, weil nicht einfach 4 Pixel zu einem zusammengefasst werden, sondern Verläufe das ganze etwas verbessern. (Das ist aber Geschmackssache, wenn man den Beitrag über mir betrachtet.)
Du siehst auch auf einem 15" den Unterschied von FullHD zu 4K, aber es ist nicht so dramatisch. The Division hat mich auch auf 4K schon in der Beta gelangweilt.
 
Okay, also bei 15,6 Zoll sollte es nicht den riesen Unterschied geben und die Performance dürfte auch nicht darunter leiden. Sind euch irgendwelche Tests oder so mit Vergleichsbildern bekannt?
 
Performance verändert sich nicht groß, wenn die Anzeige skaliert, denke ich überhaupt nicht. Dann übernimmt der Monitor das. Wenn die GPU skaliert (bei NVIDIA im Control Panel einstellbar) wird es wohl minimal was kosten). Manchmal sieht je nach Auflösung und Monitor, GPU Skalierung besser aus. Auf jeden Fall bringt die niedrigerer Auflösung deutlich mehr fps. Ich habe es nicht direkt gemessen, aber ich denke das upscale kostet fast nix.
Hmm, ach ja, bei Laptops gibt es die GPU Skalierung nicht, da die iGPU von Intel letztendlich das Display ansteuert, daher wird die Leistung bei Full-HD eben auch einer nativen entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habn alle iwie recht:

wenn du von 4k auf wqhd stellst, ist die Skalierung zwar etwas unsauber, damit du das aber auch siehst, brauchste einen sehr großen Bildschirm. Bei deiner Bildschirmgröße wirst du das aber nicht sehen und so erhälst du ein schärferes Bild als mit fhd, obwohl fhd sauber skalieren sollte.
Je nach Spiel musste aber gucken, ob deine Grafikkarte noch genügend fps liefert.

Übrigens finde ich fhd-Material auf nem 4k-Display oftmals sogar angenehmer als auf einem fhd-Display. Das wird nicht jeder so sehen, aber mMn lässt evlt. Panel-Glitzern bei höherer Auflösung nach. Kann selbst nicht sagen woran das liegt, vermutlich aber am Zusammenspiel von Pixelgröße und coating...
 
Glaube die haben eher an den Coatings gearbeitet, bzw. es werden nur noch so semi passive Varianten gewählt. Das liegt recht sicher nicht an der Auflösung.
 
Das habe ich anfangs auch so gedacht und ganz ausschließen kann ich es immer noch nicht. Der einzige, aber deutliche Hinweis ist, dass das Glitzern bei allen 4k-Geräten, die ich gesehen habe deutlich besser war und mir dann laptops mit kleinem Panel angeschaut habe (auch ältere) und bei denen war das Glitzern auch nicht so stark ausgeprägt. Wenn ich mir die Weiß-Darstellung bei 4k-Modellen aus sehr kurzer Distanz ansehe, dann scheinen die mitunter auch kein soo dünnes coating zu haben (schwer zu beurteilen), aber eben nicht so stark zu glitzern. Aber ich kann mich sicherlich auch täuschen...
 
Als Endkunde können wir einfach froh sein, nicht mehr das Problem zu haben. Woran es liegt, spielt im Endeffekt ja keine Rolle.
 
wär halt n weiteres Argument für hohe Auflösungen. Das sich der Markt aber sowieso dahin bewegt: stimmt!
 
Zurück
Oben