Full HD Webcam zum neuen Notebook

Juleru

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ein Bekannter aus Österreich muss/möchte sich ein Notebook für die Arbeit kaufen und da die leistbaren in seiner Preisklasse nur eine maximal 1MP Webcam haben, soll zusätzlich eine Webcam gekauft werden:
  • 2MP/FHD
  • Mit integriertem Mikrofon
  • Für Windows 10
  • Zum Aufnehmen von Videos
  • Zum Skypen mit den Eltern
  • Muss in Österreich bestellbar sein (AT-Shop)
Ich muss meinen Bekannten noch fragen, ob er die Webcam auf das Notebook klemmen möchte oder ob sie auch darüber/daneben stehen darf.
Welche Marken sind denn aber grundsätzlich "brauchbar" und in welcher Preisklasse bewegen wir uns?

Oder ist es in diesem Fall besser/billiger, wenn sich mein Bekannter eine billige Digitalkamera kauft und zum Skypen weiterhin sein Handy benutzt?

alternativ könnte auch ein Android-Handy verwendet werden, falls vorhanden.

mein rat: logitech c920/c922
die 920er kann hd und fhd in 30, die 922er hd in 60 und fhd in 30.
ist am willhaben gut zu kriegen, ~40up
betriebsanzeige ist bei 920 blau, bei 922 weiss.
die 922 hat ein mini-stativ im lieferumfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
@hahah132
Danke für den Vorschlag! Ich bin ehrlich, ich habe keine Ahnung, ob mein Bekannter Android oder iOS benutzt. Kann das Bild, das man mit z.B. DroidCam bekommt, darüber auch aufgenommen werden?

@whats4
Danke für die Vorschläge!
Jemand behauptet in den Reviews zur Logitech C615 doch tatsächlich, dass sie ein besseres Bild als die C920 erzeugt. Ist da etwas dran?
Mein Bekannter sucht keine Webcam mit 10000 Funktionen (Facetracking, etc. sind unnötig), sie soll einfach nur ein einigermaßen vernünftiges Bild+Ton in FHD liefern und vorzugsweise eine Software benutzen, die das Bild auch gleich aufzeichnen kann.
Die Preise haben derzeit utopische Höhen erreicht (frage mich, warum wohl...) und das Budget meines Bekannten ist sehr begrenzt, da das Notebook jetzt auch teurer wird als gedacht. Gibt es auch billigere FHD Webcams (weniger als die derzeitigen 90€)? Gebraucht kommt wg. Abholung/Garantie nicht in Frage.

...du solltest eine 920er problemlos um ca 40 oder 50 kriegen.
halt ein paar tage schaun

Wo denn das? Bei Media Markt/Saturn kostet die C920 knapp 100€ und das ist vermutlich der OVP. Bei Amazon gab es dieses Modell aber nie unter 80€ und ansonsten ist sie so gut wie überall ausverkauft bzw. hat keinen Liefertermin.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, gebraucht kommt wegen Abholung/Garantie nicht in Frage.

na dann find dich halt mit den uvp´s ab.

ich tus nicht. ich hab eine 920er und eine 922er aus dem wh, die unverschämt günstig waren, und bussifein funktionieren.

und kürzlich hab ich, aus jux und tollerei, um knapp 7 euronen eine quickcam pro 9000 geholt, für einen laptop aus derselben zeit, also 10j+. was solls, es macht 720p und hat ein zeiss objektiv.

Zurück
Oben