Fullcover für Vega64

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Hallo zusammen,

Ich besitze eine Vega64 Nitro+ und bin ehrlich gesagt auch recht zufrieden mit ihr.
Anders als meine ehemalige 390 von Gigabyte finde ich das surren der Lüfter weit weniger störend bei Last.
Wie auch immer, ich spiele schon die ganze Zeit mit dem Gedanken die Vega in meinen loop einzubauen.

Da ein Kumpel von mir eine Vega64 im Referenzdesign besitzt ( ihn stört es wohl nicht so, aber ich bin mir sicher dass er sich drüber freuen würde) würde ich ihm wohl meine Nitro+ überlassen und seine Stockvega umbauen.

Soweit so gut....jedoch find ich kaum Tests zu den verschiedenen Blöcken. Die 130 Euro die caseking für den EK FC mit rgb haben will find ich ziemlich abgehoben, will aber eben auch kein schmarn kaufen. Gebraucht hab ich da leider auch absolut null zu gefunden. Kann da jemand was empfehlen? Würde gern unter 100 Euro bleiben ohne halt all zu große Kompromisse einzugehen.

Jetziger Favorit ist der hier
Heatkiller

Vielen lieben Dank schon mal :)

Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/aqua-computer-k...-56-acrylic-glass-edition-23669-a1681588.html

Was gibst dazu noch zu sagen, mein 2. Aquacomputer Kühler, Verarbeitung top, sowie die Produkt Ausführung.
https://www.computerbase.de/2017-08/aqua-computer-kryographics-vega-wasserkuehler/

Tests findet man tatsächlich nicht viel, ich kann dir aber sagen das der Kühler ne Verlustleistung von ~350-400W ohne probleme wegsteckt.
HBM unter 50°C, GPU unter 60°C bei max. Verlustleistung. (W. TEMP. >35°C)
Ich muss aber zu sagen das es damals keine Tests gab. Wie man eine Vega verschrauben soll, ich hab es herkömmlich gemacht gehabt.
Wenn ich mal den loop zerlegen sollte, wird die GPU nochmal überarbeitet mit Flussigmetal/Nagellack statt WLP, sowie richtig verschrauben.

Hier was zur verschraub Methode de
https://www.tomshw.de/2018/07/23/am...d-das-richtige-auftragen-von-waermeleitpaste/

Wenn du das falsch machst, kannst extreme Hotspots haben, da bringt dann auch der beste Kühler nichts
Bei der Vega mehr WLP nehmen, aufgrund der Chipgroße, sowie den unterschiedlichen Höhen der Chips

Zuletzt bearbeitet:
Für die Nitro+ gibt es nur einen Kühler

Okay, überlesen dass du auf eine Referenz gehen willst.

TE will die Nitro dann im Falle gegen eine Ref.V64 Tauschen

Fände es halt irgendwie schade um die gute Nitro. Und für eine Karte die wohl nur noch ein Jahr im Rechner bleibt (4k ist sie halt kaum gewachsen) würde ich ungern 100 Euro ausgeben.
So könnte man halt gegen ne Kiste Bier oder so die Referenz mit der nitro tauschen, dann kommt es mir nicht ganz so unsinnig vor.

Ist zwar kein goldenchip, aber der hbm geht gut und taktverhalten ist auch in Ordnung. Mit der stock vega vom Kumpel müsste ich da erst mal ran kommen. Aber selbst wenn nicht sind es ja nur ein paar prozent die nach oc streuen.

Für max. 1Jahr, lohnt sich kein Umbau.
Eine V56 heute auf wakü zu bauen ist auch unwirtschaftlich.
Ich würde da lieber die 100€ bei Seite legen, für den Kühler der zukünftigen GPU.

Wenn die v64 jetzt schon grenzwertig ist würde ich da nichts investieren

Sasi Black schrieb:
Ich würde da lieber die 100€ bei Seite legen, für den Kühler der zukünftigen GPU.

Wenn die v64 jetzt schon grenzwertig ist würde ich da nichts investieren
F**k you Vernunft.
Aber recht haste

Wobei der Kühler soooooo viel besser aussieht, wenn man das Chromblech mattschwarz lackiert :love:
Das habe ich bei mir sowohl mit dem Heatkiller für die Vega als auch mit dem Heatkiller für den Ryzen gemacht.

Vernünftig wäre es sicher, im Garten Feldsalat zu pflanzen und fünf Tage die Woche vegetarisch zu futtern.
Aber ich hoffe doch mal, dass wir alle schon dümmere Dinge getan haben, als einen Wasserkühler auf eine Grafikkarte zu schrauben, oder?
Manchmal will man halt nicht vernünftig sein. Sonst wäre das Leben doch langweilig. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Ja, die Watercool und Aqua Computer Blöcke sind bei mir auch erste Wahl, in der einfachsten Variante günstiger als fast die gesamte Konkurrenz, dafür sehr gut verarbeitet und von der Leistung immer ganz Vorne mit dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Watercool und Aquacomputer ist immer eine gute Wahl.
Allein die Verarbeitung ist ein Traum.

Egal, ob CPU, oder GPU-Block:

Screenshot_20190717-235207_Gallery.jpg

Screenshot_20190717-235229_Gallery.jpg

Screenshot_20190717-235244_Gallery.jpg

Screenshot_20190717-235315_Gallery.jpg

Da stimmt einfach alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
Sasi Black schrieb:
Ich muss aber zu sagen das es damals keine Tests gab. Wie man eine Vega verschrauben soll, ich hab es herkömmlich gemacht gehabt.
Wenn ich mal den loop zerlegen sollte, wird die GPU nochmal überarbeitet mit Flussigmetal/Nagellack statt WLP, sowie richtig verschrauben.
Aus Eigeninteresse: Von was für Tests redest du? Und was soll man beim Verschrauben des Kühlers falsch machen können? Also im Bereich der GPU sollte man die Schrauben natürlich gleichmäßig über Kreuz anschrauben, aber sonst?

Sasi Black schrieb:
Eine Wasserkühlung ist in 99% der Fälle unwirtschaftlich. :)

Zum Thema:
Ich habe mir damals einen der ersten Kühlblöcke für die V64 gekauft. War dieser: https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-fc-radeon-vega-a1666772.html Damals für 108€ und ohne Bling Bling. Bin absolut zufrieden damit. :)

WilliTheSmith schrieb:
Also im Bereich der GPU sollte man die Schrauben natürlich gleichmäßig über Kreuz anschrauben, aber sonst?
Genau das soll man bei (manchen ?) Vega nicht tun.

Igor von tomshw.de hat dazu einen Artikel mit umfangreichen Vergleichen gehabt, auch bei GamersNexus gabs ein Video oder nen Artikel dazu...

Frei aus dem Gedächtnis - ist schon ein gefühltes Jahr her - kam dabei folgendes rum:
Man verwendet deutlich mehr Wärmeleitpaste als normalerweise notwendig.
Dann werden erst die oberen und danach die unteren Schrauben angezogen. (Kann auch unten-oben sein... bitte selber nachlesen)
Also nicht über Kreuz, sondern erst zwei nebeneinander liegende Schrauben, dann die anderen beiden Schrauben.
Dadurch verbessert sich beim Vega Package mit unterschiedlich hohen Bauteilen (Chip und HBM) der Anpressdruck in der Fläche.
Bei Vega Karten limitiert in der Temperatur nämlich oft ein bestimmter Punkt des Packages, der besonders heiß wird.
Das kann man durch die Top-Bottom Methode wohl deutlich mindern.

Ich habe das damals bei meiner Vega mit Heatkiller-Block nach der entsprechenden Anleitung gemacht und gute bis sehr gute Temperaturen.

@Jokener Ah stimmt, ich erinnere mich an solche Aussagen. Meine Vega hatte auch das Pakage mit niedrigeren HBM Stapel. Wahrscheinlich werde ich es dann auch so gemacht haben. Meine Temps sind auf jeden Fall vollkommen in Ordnung. HBM auf 1100MHz übertaktet mit +50% PT und der Takt wird auch erreicht und gehalten, wenn benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilliTheSmith
Vor allem kannst du den Watercool CPU Block mit einem Conversion Kit auf andere Sockel umrüsten, ich hab meinen von Intels LGA 2011 auf AM4 umgebaut, kostet 20€ für das Kit statt 50-80€ für nen kompletten Block.
Und solang die Sockel sich nicht großartig verändern, kann ich den auch für den Folgesockel nutzen, auf lange Dauer relativiert sich der Preis.
Und muss ja nicht das teuerste Modell aus vernickeltem Kupfer sein, gibt auch günstigere mit Acetal, das ist mehr eine Frage der Optik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Zurück
Oben