FullHD+144hz oder WQHD+60HZ

MFB1205

Cadet 4th Year
Hallo liebe Computerbase-Gemeinde.
Ich würde mir gerne einen neuen Monitor anschaffen da ich zurzeit auf einen 8 Jahre alten 720p Samsung TV zocke und so langsam mal Abhilfe schaffen will.
Nun habe ich ein Budget von 150-200€ und mir ist aufgefallen das man um die 200€ entweder WQHD 27 Zoll oder FullHD 144HZ 27 Zoll bekommt.
Ich weiß das meine Grafikkarte für WQHD nicht allzugut ist aber ich habe vor mir Anfang-Mitte nächstem Jahres dann eine NAVI Grafikkarte zu holen die ja auf dem Niveau einer 1080 liegen soll. (ansonsten wenn nicht kauf ich mir halt ne gebrauchte 1080).
Meine Spiele die ich meistens Spiel sind:
-Overwatch
-Warframe
-Oder auch Diverse Story Spiele wie TheWitcher 3 oder AssasainsCreed:Odyssey
Danke im Vorraus!

ist das nicht eine Frage die du dir selbst stellen musst ?

ob eben mehr Bilder oder mehr Auflösung ?

Wenn man den Monitor eine halbe Ewigkeit besitzt macht mehr Auflösung schon Sinn.

Die Frage ist nur: reichen dir jetzt die Bilder pro Sekunde ?

Kannst du das evtl. bei Freunden testen ? also beide Szenarien ?

Also genau das Streitthema haben mein Kumpel und ich andauernd (also fast das gleiche). Ich bestehe auf 1080p@144Hz, er auf 2160p@60Hz, beides jeweils mit Freesync. Unter'm Strich lässt sich Folgendes sagen:

Spielst Du viele Shooter, dann lohnen sich hohe Refresh Rates mehr. Spielst Du eher viele cinematische Spiele, wie z.B. The Witcher 3, dann wäre eine höhere Auflösung besser. Ich selbst empfinde den "Benefit" bei 144Hz größer als bei einer höheren Auflösung, auch bei solchen Cinematic Games. Andere Leute sehen das wiederum anders. In Deinem Fall würde ich aber auf jeden Fall zu 144 Hz greifen, weil der Unterschied zwischen 1080p und 1440p sehr gering ist. Da hast Du meiner Meinung nach von einer höheren Bildfrequenz (Edit: sichtbar) mehr!

RaptorTP schrieb:
ist das nicht eine Frage die du dir selbst stellen musst ?

ob eben mehr Bilder oder mehr Auflösung ?

Wenn man den Monitor eine halbe Ewigkeit besitzt macht mehr Auflösung schon Sinn.

Die Frage ist nur: reichen dir jetzt die Bilder pro Sekunde ?

Kannst du das evtl. bei Freunden testen ? also beide Szenarien ?
Das ist ja der Grund warum ich frage. Ich kenn keinen in meiner Umgebung der einen Monitor über 60Hz hat oder einen WQHD Monitor hat (ich hab fast nur Konsolenspieler als Freunde und die paar PC-Spieler die ich als Freunde hab sind nicht wirklich in der Umgebung da müsste man ne Langstrecke zu denen hinfahren.)
Ich hab halt nie mehr als einen 60Hz Monitor gehabt also kann ich das schlecht einschätzen. Und im MediaMarkt und den ganzen anderen Läden in der Umgebung stehen überall nur Fernseher zum testen keine Monitore

Kommt meiner Meinung nach drauf an was Dir wichtiger ist. Optik oder Flow. Für Witcher 3 wäre sicher WQHD besser, für Overwatch 144 Hz. Diese 144 Hz muss man aber auch erst einmal mit 144 FPS füllen können, damit es richtig Sinn macht (bzw deutlich über 60 FPS) und das wird man bei einem Assassins Creed oder Witcher 3 auf Ultra eher nicht schaffen mit Mittelklasse Hardware. Bist du also eher der Single Player RPG Spieler, würde ich persönlich zu WQHD IPS oder MVA greifen, gerade wenn Freesync vorhanden ist.

Es gab mal die Tage bei alternate den HP 27xq. 144hz freesync wqhd. Ich denke da Monitore länger in Einsatz sind, solltest du es dir vielleicht mal überlegen etwas mehr zu investieren

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Wenn du mehr machst als nur zocken, ist 27" und FullHD halt brutaler Augenkrebs. Würde ich mir 2 mal überlegen.. Und wie Johny schon schreibt, hast du den Monitor länger. Würde so oder so WQHD nehmen, aber dann 144Hz, weil du einen Monitor länger behälst als den Rest vom Rechner. Am besten auch darauf achten, dass er Freesync hat, was mit Nvidia Karten läuft.

MFBGamer schrieb:
Story Spiele wie TheWitcher 3 oder AssasainsCreed:Odyssey
Sowas kommt mit 1440p richtig gut! Ich hab IPS 25" bei 1440p60. Das ist scharf!
Da stellt man sich bei Witcher oder Fallout erstmal hin und gafft in die Landschaft. 60 FPS müssen es sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: vti
Ich habe auch vor kurzem überlegt, ein Sidegrade auf einen FHD G-Sync Compatible mit 144Hz zu machen. Aber ganz ehrlich, ich spare jetzt etwas mehr und werde in Zukunft auf WQHD mit 144Hz, gerne auch G-Sync Compatible, gehen. Da ich aktuell schon bei FHD 144Hz bin möchte ich das Feature eigentlich nicht mehr abgeben. Daher, die Spardose weiter füllen und sich dann nicht ärgern müssen

Cardhu schrieb:
Wenn du mehr machst als nur zocken, ist 27" und FullHD halt brutaler Augenkrebs. Würde ich mir 2 mal überlegen.. Und wie Johny schon schreibt, hast du den Monitor länger. Würde so oder so WQHD nehmen, aber dann 144Hz, weil du einen Monitor länger behälst als den Rest vom Rechner. Am besten auch darauf achten, dass er Freesync hat, was mit Nvidia Karten läuft.
Sind 27 Zoll+ FULLHD mehr Augenkrebs als 32 Zoll+ 720p?

Ich habe erst vor ca. einem dreiviertel Jahr von einem 27 Zoll-60Hz-FHD-Display auf einen sündhaft teuren 34 Zoll-UWQHD-120Hz-Gsync aufgerüstet.

In meinen (!subjektiv!) Augen bzw. in den Spielen die ich primär konsumiere, genieße ich das mehr an Fläche und dpi am meisten, gefolgt von Gsync und dann erst die eigentliche Hz-Verdopplung. Das ist scheinbar nichts worauf ich sonderlich empfindlich reagiere.

Man kann auch in vielen Spielen in den Settings die Wiederholfrequenz einstellen, was ich ausgiebig ausgetestet habe. Ich gestehe, dass ich mich schwer tue, den Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz wahrzunehmen. Vielleicht bin ich mit 32 Jahren dafür schon zu alt?

Edit: Daher Empfehlung: Wenn möglich irgendeinen Blödmarkt o.ä. aufsuchen und mal Displays mit verschiedenen Frequenzen und Größen tatsächlich angucken. Man wird zwar kaum den passenden Content (wegen frames, sync etc.) durchtesten können, aber so als Ersteindruck evtl. trotzdem gut.

Edit2: Sorry, wenn kein Mediamarkt in der Nähe ist, dann geht das natürlich nicht. :(

Zuletzt bearbeitet:
MFBGamer schrieb:
Sind 27 Zoll+ FULLHD mehr Augenkrebs als 32 Zoll+ 720p?
Und weil man für 3€/h gearbeitet hat, sind 6€/h top?
Es ist besser, aber noch immer scheiße.
Wird dein Sitzabstand zu dem neuen Monitor identisch sein zu dem 27"?

Zurück
Oben