FullHD Anwendung auf 1680 x 1050 Display

FoP_Andras

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
36
Hi Leute,

kennt jemand eine Möglichkeit mit der man eine Anwendung welche in FullHD (1920x1080) programmiert wurde auf einem Laptop mit kleinerer Auflösung (z.B. 1680*1050) ordentlich anzeigen lassen kann. Die Anwendung müsste also irgendwie runterskaliert werden.

Problem ist halt, dass einige Buttons und Menüs auf den kleineren Displays nicht angezeigt werden und dadurch das bedienen der Software schwierig bis unmöglich wird. :freak:

Vielen Dank.

Gruß
Andras
 
Dem Entwickler würde ich mal ganz kräftig da hintreten wo es weh tut!

Du kannst irgendwo in den erweiterten Grafikkarteneinstellungen auch manuell die Auflösung einstellen.
Sieht dann zwar nicht mehr so schön scharf auf dem Bildschirm aus, aber dafür "siehst du mehr".
 
Hoffe das war eine Allgemeine Frage...
IDR sollten Programme runterskalieren!

Alternativ Entwickler einen 800*600 Bildschirm geben/feuern/ausbilden oder wie bereits erwähnt in den erweiterten Grafikeinstellungen einstellen, kann aber ziemlich tricky sein...
 
Ansonsten den Bildschirm auf die Auflösung erweitern, dann müsste man die gesamte nötige Fläche haben und muss nur scrollen, bin der Meinung, das Windows das kann, aber frag mich bitte nicht, wo und wie man was einstellen muss.
 
Danke für die Antworten. Mit sowas hatte ich schon gerechnet ;)

Klingt jetzt blöd, ist aber leider so.
Das ist eine Eigenentwicklung unserer Firma. Leider entzieht es sich meiner Kenntniss warum man dies nicht so programmiert hat, dass es sich automatisch skaliert. Ändern kann ich es leider nicht.

Daher meine Frage: Kann ich die irgendwie runterskalieren.
Alternative wäre dann neue Hardware mit FullHD.

Würde mich halt nur mal interessieren ob dies überhaupt möglich ist.

EDIT:
Um die Entwickler (etwas) in Schutz zu nehmen, die Software ist sehr komplex und daher wäre es vermutlich extrem Aufwändig diese in allen Bereichen zu skalieren. Daher vielleicht nur Vorschläge wie man das evtl. realisieren kann und nicht weiter gegen die Programmierer hetzen... Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns ne Flashanwendung ist kannst du im Flashplayer die Skalierung auf den Bildschim über das Menü auswählen und dann in den Vollbildmodus springen.
 
nein, wenn ein feste Grösse verwendet wurde, hast du keine Möglichkeit diese zu skalieren.

Es gibt Anwendungen, die eine bestimmte Mindestauflösung verlangen, aber 1920x1080 ist doch etwas Oversize.
 
Da hast Du keinerlei Möglichkeiten. Wenn die Auflösung fest verdrahtet ist.

Nur den Weg über eine VM wird gehen. Einfach FullHD einstellen und das Fenster verkleinern.

Hat die Auflösung einer Software mit ihrer Komplexität zu tun? Wohl eher nicht. Wenn dann eher ganz im Gegenteil.

Vielleicht ist es auch nicht ohne Grund so und diese Prachtsoftware soll eben nur auf FullHD Bildschirmen laufen. Auch wenn sie es auf kleineren könnte.

Man findet solche Software nicht selten. Fahrschul Lernprogramme zB fallen mir da spontan jetzt ein. Es Zwang einem mir bekannten Fahrlehrer zu einem Notebook Neukauf.
 
@Samurai76
Das mit dem virtuellen Bildschirm herumscrollen -
bin mir sicher das ging einmal (Win98?), find jetzt bei Win7 aber nix?

PS: gibt ja auch Anlagen SW, wo mann nicht einfach ein paar Buttons wegscalieren kann.
 
Inkl. VM und dem manuellen hinzufügen der Auflösung (von LinuxMcBook) habe ich nun 2 Möglichkeiten wie es funktionieren könnte. Wirklich akzeptabel ist davon keine, von daher wird es wohl auf neue Hardware hinauslaufen.

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruß
Andras
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs auf Arbeit unter XP und jetzt zu Haus unter Win 7 auch nicht gefunden, bin mir aber zu 100% sicher, das es diese Möglichkeit mal gab (gibt?).
 
Zurück
Oben