FullHD Beamer Abstand/Helligkeit ?

frank_harmann

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
9
Hallo,

da wir demnächst umziehen und im dem neuen Wohnzimmer ne ungünstige Raumkonstellation haben (5.5m Abstand zwischen Sofa und gegenüberliegender Wand, das läßt sich auch nicht anders machen) überlege ich ne Beamerlösung zu nutzen (LCD wäre wahrscheinlich auf jeden Fall zu klein).
Dazu habe ich einige Fragen.

Erstmal die Rahmenbedingungen:
- Standort: Wohnzimmer, wird idR zum Gucken abgedunkelt werden (wäre aber schön wenn man zur Not auch mal mit Tageslicht gucken könnte)
- Bild kommt von nem HTPC (wahrscheinlich XMBC/VDR basiert)
- Leinwand/Beamer sollen möglichst nicht sichtbar sein (wie zB in diesem Beispiel realisiert: http://www.gunnar-gröbel.de/html/multimedia/kino/heimkino_wohnzimmerkino.html)

Jetzt die Fragen:
- Welche Leinwandgröße wäre bei 5.5m Sitzabstand zu empfehlen?
- Wäre es ggf. sinnvoll den Sitzabstand zu verkürzen indem die Leinwand in der Mitte des Raums runter kommt (obwohl ich das eigentlich nicht prickelnd fände)?
- Welche Leuchtstärke braucht der Beamer?
- Könnt ihr Beamer/Leinwand-Kombis < 5T€ empfehlen?

Gruß,

Frank
 
Es klingt gerade für mich so als ob du den Beamer als TV Ersatz nutzen willst liege ich damit richtig?

Dafür sind sie nicht geeignet und auch nicht gedacht... Beamer sind recht euer im Unterhalt (Lampen kosten gern mal 400€ und halten 2000-5000 Stunden. Außerdem brauchen viele Beamer nach einige Stunden Pause... Lautstärke ist auch so ein Problem und in hellen Räumen wirst du mit keinem Beamer wirklich glücklich werden wenn du ein vernünftiges Bild willst und je heller die Lampe desto weniger Lebenszeit haben sie meistens. Außerdem sind die Gerät recht empfindlich kurze mal TV für 10 Minuten ist nicht wirklich Lebensfördern etc...

5m Sitzabstand finde ich jetzt nicht soo viel das man gleich nen Beamer bräuchte mit nem 46-52 Zoll TV wirst du da genauso glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, als TV-Ersatz schon, wobei wir unseren TV-Konsum eigentlich so beschränken, dass wir nur abends nen Film oder ne DVD/Blueray gucken und nicht einfach zwischendurch mal die Glotze anmachen (wobei ich mir offen halten würde ggf. auch mal abends nen Spiel darauf zu zocken. Kommt aber eher selten vor.).
Da wir sicher im Schnitt auf keinen Fall mehr als 3 Stunden am Tag gucken wären das bei 3000 Stunden Lebensdauer immerhin 1000 Tage, also ca 3 Jahre, so dass der Lampentausch erträglich wäre.
Mit geht es halt darum das Filme/TV-Gucken dann auch genießen zu können und da bin ich mir halt unsicher ob das selbst mit nem 60 Zoll Plasma/LED bei 5.5m Abstand noch gut rüberkommt und ob und wie(!) das mit nem Beamer gut darstellbar ist oder ob es doch nen Plasma/LED werden muß. Ich hoffe da von euren Erfahrungen zu profitieren.

Gruß,

Frank
 
Ich fürchte du musst erst mal Grundlagen Forschung machen es gibt drei Beamer Techniken LCD, DLP und noch eine. Schau welche für dich da am besten ist.

Dann vergleiche mal verschiedene Beamer im Internet über Reviews bei 5k würde ich dir echt empfehlen das du dir selbst das für dich passende Geräte heraussuchst. Es gibt so viele Faktoren die mir wichtig sein können und dir gar nicht oder weniger wichtig. Der Ideal Beamer muss zur Umgebung passen eine generelle Empfehlung kann man hier nicht aussprechen wie z.b bei TV Geräte.

Ich würde sagen lies dich erst mal durch den Wiki Eintrag Beamer dann schau bei Amazon ein paar Modelle an und Google sie. So kommst du automatisch auf die Beamer Test / Review seiten und kannst dir die Geräte Test durchlesen.

Es spielen bei nem Beamer zu viele äußere Einflüsse eine rolle. Lichtstärke z.B. kann dir von uns niemand sagen wenn du dein Wohnzimmer in nem Keller hast weniger wenn Mittags die Sonne reinkanllt weil es Südseiten Fenster hat extrem viel Lumen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, verstehe. Bei der Auswahl eines konkreten Geräts werde ich sicherlich auf Testseiten zurückgreifen.

Mit geht es primär erstmal um die Fragestellungen:

- Empfohlene Leinwandgröße bei 5.5m Abstand?

- Wieviel Lumen wären bei der Entfernung notwendig wenn auch bei Tageslicht projiziert werden müsste bzw. geht das überhaupt ohne Abdunklung bei großer Fensterfläche WSW-Lage und Beamer an Nordwand? Bzw. wieviel Lumen wenn der Raum abgedunkelt würde.

Wenn nämlich rauskommt dass 5.5m + Tageslicht nen Killer ist, dann bedeutet das entweder dass ich nen LED/Plasma nehmen müsste oder halt damit leben immer abzudunklen (wobei ich idR eh die Rollos runtermachen würde wenn ich abends nen Film gucke).

Gruß

Frank
 
Ich bin auf der Suche nach einem Beamer für mein Wohnzimmer über den neuen PLV-Z4000 von Sanyo gestolpert. Die Auswahl an Full-HD Beamern ist gemessen an der Gesamtanzahl kaufbarer Beamer scheinbar auch recht bescheiden. Bei Sanyo auf der Seite gibts übrigens auch nen Entfernungsrechner, wo du die Leinwandgröße bestimmen kannst ;)
 
also bei 5,5 Meter würde ich eine 100 bis 150 Zoll Leinwand nehmen.
ich selbst habe eine 100 Leinwand bei 4 Meter Abstand.
anfangs fand ich es zu groß, nun könnte sie gut und gerne nen Halben Meter größer sein


wieso muss die Leinwand unsichtbar sein?
Das Optimum ist eine Rahmenleinwand, denn dort hat man selbst nach Jahren noch eine Perfekt Plane Oberfläche.
Diese kosten jeh nach größe 400-500€

Das ist ne Weiße 5m² große Fläche mit schwarzem Rahmen drum, das passt doch in jeden Raum
wenn die Wand weiß ist, fällt sie eh nicht auf, wenn die wand lielablassblau ist, dann ist das auch nen schöner Kontrast...
--> Ne Rahmenleinwand passt farblich überall rein, die muss man nicht verstecken.



Zu den Unterhaltskosten:
Stromkosten moderner 40" LCD: 10cent/h
Stromkosten 100" Beamer: 10cent/h
Lampenkosten Beamer: ~10cent/h
Nehmen wir an nen Beamer hält 10 Jahre (älter wird Elektronik Heutzutage doch eh nicht)
Dann musst du dir in 10 Jahren 2 Lampen Nachkaufen, 2x250€ ach gottchen..


Zwecks Lumen:
Office Beamer haben 2000-2500
Heimkino Beamer haben 1000-1600
und da du einen Heimkino Beamer willst, erübrigt sich die Frage irgendwie ;)

Leise + Kontrastreich + 24p =
Panasonic PT-AE4000E LCD 2100€
Mitsubishi HC7000 LCD 2150€
Epson EH-TW4400 LCD 2800€
 
Hmm, über ne Rahmenleinwand muss ich nochmal nachdenken. Ich fürchte aber die passt sich nicht gut in unser WZ ein weshalb ich eher zu ner Motorleinwand mit Seilspannung tendiere. Idealerweise wäre die Unterkante der Leinwand bei 1m vom Fußboden(da darunter unser E-Piano stehen soll), d.h. bei ner Deckenhöhe von 2.5m-10cm für den Motor ergäbe sich nen vertikale Höhe von 1.4m. Bei nem Seitenverhältnis von 16:9 also ne Breite von 2.5m. Müsste soweit stimmen oder? Wobei es vielleicht sinnvoller wäre die Leinwandbreit auf Cinemascope statt 16:9 auszulegen was dann 3.30m Breite wären (bei 16:9 oder 4:3 wären dann halt links und rechts Ränder). Wenn ich nicht völligen Blödsinn fasele hätten wir damit die Breite. Korrigiert mich bitte wenn ich Quatsch rede :freak:.

Wäre noch das Problem der Helligkeit. Ich habe gesehen dass zB die Sony SXRD Beamer "nur" 1000 Lumen haben. Gibt es Richtwerte wieviel Lumen nötig sind bei 5m abgedunkelter Raum bzw. 5m Tageslicht?

Die Folgekosten für den Beamer sind für mich tatsächlich vernachlässigbar, da hat florian Recht.
 
wegen dem Cinemaskope verwechselst was.

ein Beamer sendet immer ein 16:9 Bild
Ein 16:9 Fernseher hat ja auch immer ein 16:9 Format ;)

Machst du nun eine 21:9 Leinwand rein, dann ist die Leinwand breiter als das Bild.
wenn du nun also ein 21:9 Film sehen willst, hast du 2 Möglichkeiten:
1. Zommen bis das Bild passt und anschließen wieder Fokusieren --> recht Nerfig
2. jedes mal den Beamer weiter weg/näher hin stellen (+Fokus) --> noch viel Nerfiger
--> mach ne 16:9 Leinwand hin, du hast schließlich nen 16:9 Beamer...

wegen der höhe kommt es hin, vergiss aber nicht die Maskierung mit zu rechnen.
ne gute Motorleinwand fängt bei 1000€ an
ne gute Rahmenleinwand bei 500€
zudem Bietet eine Rahmenleinwand ein Planeres Bild alle jede Rollo Leinwand, egal wie teuer sie ist!
wenn du Sowieso eine Freie Wand hast, dann spricht doch nichts gegen eine Rahmenleinwand.



nun zur Helligkeit:
Die Entfernung Spielt dabei keine Rolle, sondern die Lumen pro m²
bei 1000 Ansi Lumen und einer 100" Leinwand hat man 333 Lumen pro m²
Bei einer 150" Leinwand hat man noch 150 Lumen pro m²

generell hat man mit vielen Ansi Lumen auch Viel Streulicht --> Der Schwarzwert wird ein "Grauwert" ;)
Daher haben Heimkino Beamer generel Wenig Ansi Lumen.
Bei Dunklen Filmen wie z.b. Ghost rider würde man in Duklen Passagen sonnst kaum noch was erkennen.


ganz so viele Gedanken musst du dir doch gar nicht machen, Bestell dir deine 2 Lieblings Kandidaten Online, Teste sie und nutze bei einem das 14tägige Rückgaberecht.
 
Ok, das mit dem Cinemascopeformat war nen Denkfehler. Der Beamer projiziert stumpf immer 16:9 und bei Cinemascope dann halt mit Balken oder nur nen Ausschnitt. Da der Beamer an der Decke hängen soll ginge eine Verbreiterung bei Cinemascope also nur über den Zoom (mit dem Fokusproblem wenn der Beamer nicht irgendwie verschiedene Scenarios speichern kann).

Was meinst du mit Mitrechnung der Maskierung?

Bei der Qualität der Leinwände stimm ich dir völlig zu, aber leider muss ich einige ästhetische Grundsätze befolgen und ne 3 m breite Rahmenleinwand über nem 1.5m breiten Klavier sieht irgendwie blöd aus. Da müsste ich mir dann wieder nen Trick überlegen die Rahmenleinwand zu verstecken :eek:

Das mit dem Lumen leuchtet mir ein, wenn man also sowohl Tageslicht und Dunkelszenarion abdecken möchte wäre nen Beamer mit EcoMode also nicht schlecht. Gibt es nen Richtwert für sinnvolle Lumen/m2?

Das mit dem Bestellen ist nicht ganz so einfach. Ich befinde mich ja noch in der Planungsphase und wenn es aus irgendwelchen Gründen zB doch nen Plasma/LED statt nen Beamer werden müsste müssten ja auch die HDMI Kabel auf die andere Seite des Raums (was nicht immer trivial ist:()
 
gut, das mit der Leinwand musst du wissen, kenne ja deinen Geschmack nicht ;)

aber wie gesagt, Maskierung bei der Höhen berechnung nicht vergessen (der 4-5 cm Dicke schwarze Rand)
nicht dass die Leinwand am ende nicht passt.

das mit der Helligkeit ist schwer zu sagen.
(Eco Mode haben sie übrigens alle)
man muss immer kompromisse eingehen.
mal schaut man nen Dunklen Film tief in der Nacht, da ist jedes zusätzliche Lumen zu viel
dann schaut man nen film am nachmittag und es sieht wieder alles anders aus.


du hast ja nur die Wahl:
Sony 1000 Ansi Lumen
Alle anderen ~1600 Ansi Lumen

da du auch bei restlich schauen willst, schaden die 1600 sicher nicht!
 
Motorleinwände sind gar nicht mehr so teuer wie man vielleicht annehmen mag. Ein guter Freund von mir hat eine Leinwand von Celexon auch im Wohnzimmer hängen - die ist absolut in Ordnung. Übrigens sind die Ansi Lumen nicht direkt gleichzusetzen mit der Helligkeit des Bildes. Ansi Lumen ist vielmehr ein Maß für den Lichtstrom und hängt direkt mit den Watts der Lampe zusammen. Die Helligkeit des Bildes ist dann neben den Ansi Lumen vor allem auch Abhängig von der Beschaffenheit des Untergrundes bzw. der Projektionsfläche. Aber da, wie Florian schon richtig festgestellt hat, quasi alle Home Cinema Beamer zwischen 1000-2000 Ansi Lumen bieten, wird das schon irgendwie ausreichend sein - insbesondere wenn du eine Leinwand benutzt und nicht die vergraute Raufasertapete ;)
 
Ok, ich denke falls mal Restlichteinsatz notwendig ist wäre nen 1600er mit EcoMode zum "runterdrosseln" also ne gute Wahl.

Was ich noch nicht ganz verstehe ist die Maskierung. Ich habe einige Beispiele gesehen wo (analog zum Kino) der nicht genutzte Teil der Leinwand (also zb bei Cinemascope-Film) schwarz maskiert wird. Würde der weiße Teil sonst zuviel Restlicht(auch im abgedunkelten Zimmer?) reflektieren oder wozu dient das?

Edit: Ich hab jetzt ne Seite gefunden wo einige Sachen (Abstand/Größe etc) ganz gut erklärt werden. Daraus entnehme ich auch mal dass die Maskierung nur der Kontrastverstärkung gilt (was aber durchaus was ausmacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren: Wie wird denn maskiert? Man könnte den nicht genutzen Bereich mit schwarzem Papier abkleben. Aber was ist dann wenn man mal nen Film in einem anderen Format hat? Umkleben? Ich kann mich beim besten Willen nicht an störende Reflektionen bei oben genannten Freund erinnern!
 
Ich hab jetzt ne Seite (http://www.filmscanner.info/LeinwandAuswahl.html) gefunden wo einige Sachen (Abstand/Größe etc) ganz gut erklärt werden. Daraus entnehme ich auch mal dass die Maskierung nur der Kontrastverstärkung dient (was aber durchaus was ausmacht, insb. wenn nicht vollständig verdunkelt wird)

Wenn ich das jetzt mal durchrechne (bei 2.5m Raumhöhe und 1m Abstand vom Boden) komme ich auf ne Höhe von 140cm und ne Breite von 250cm. Bei 5cm Rand für Maskierung ergäbe sich also ne Diagonale des sichtbaren Bilds von 272cm = 107 Zoll.

Da mir bei ner 4:3 Sendung die Maskierung für die Balken am Rand egal wären (bzw. ich das idR immer auf 16:9 hochzoome) wäre eine Maskierung nur für das Cinemascope Format interessant (ich habe gesehen dass es Motorleinwände gibt die das können). Über die Rahmenleinwand denk ich auch nochmal nach. Vielleicht gibts da ja noch Systeme die ne Maskierung und ggf. auch eine "Motivmaskierung" vorsehen wenn die Leinwand nicht genutzt wird ,-)

Gibt es noch irgendwas besonders bei Deckenmontage und/oder Leinwandmaterial zu beachten (einige Sachen werden ja in der verlinkten Seite schon ganz gut erklärt)?

Was wäre denn so die max. Lautstärke die der Beamer haben dürfte wenn der direkt über dem Sofa hängt? (alternativ könnte ich den Beamer ggf. in die Mitte des Raums platzieren indem ich da einen Teil der Decke etwas für ne passive Beleuchtungsinsel abhänge und darin auch den Beamer verstecke. Der Projektionsabstand würde sich dann auf ca. 2.5m halbieren,d.h. ich müsste dann gucken ob der Beamer auf die Entfernung noch die Leinwand beglücken kann).
 
Das mit der Lautstärke ist immer sehr subjektiv, da pauschal eine Grenze zu nennen wäre unfug. Vergleiche am besten zunächst mal die Lautstärkeangaben der möglichen Kandidaten um ein Gefühl dafür zu bekommen in welchem Bereich diese Variieren. Generell gilt natürlich je leiser desto besser. Wobei man die Lampenlebensdauer nicht ganz aus dem Auge verlieren darf. Was nützt ein super leiser Beamer, wenn die Lampe schon - übertrieben gesagt - nach 100h den Hitzetot stirbt.
Ein Projektionsabstand von nur 2,5m ist bischen wenig. Wenn ich mit dem Tool von Sanyo rumspiele komme ich dabei mit dem oben genannten Beamer auf eine max. Bildbreite von nur ca. 1,80m...
 
Hmm, ok. Auf die Lautstärke wird idR ja auch in den Testberichten eingegangen.
Ist denn sonst noch irgendwas besonderes zu beachten was jetzt noch garnicht angesprochen wurde?
Bei der Leinwand tendier ich im Moment zur DaVision 4D Multiformat (nicht ganz günstig, aber wenn man die Foren so liest scheinen billige Leinwände ohne Seilführung schnell zum Wellen zu neigen). Ich muß nur noch rauskriegen ob man den "Vorlauf"(also den oberen Balken) bei der Leinwand frei konfigurieren kann, schließlich ist bei mir bei 1m vom Boden Schicht im Schacht und es macht wenig Sinn wenn er da im 16:9 Betrieb schon oben 30cm Balken hinknallt.
 
Maskierung erhöht den Kontrast enorm, denn sonnst weißt du bei Dunklen Filmen nicht wo die Leinwand aufhört und die Wand anfängt ;)

aber die Leinwände haben ja idr. schon eine Maskierung.
bei einem 21:9 Bild irgendwie eine Extra Maskierung hin zu friemeln halte ich für übertrieben.
(wobei ich nicht weiß ob man das bei ner Motorleinwand leicht hin bekommt)
--> Ich wollte nur das du die Maskierung nicht bei deiner Höhenberechnung vergisst.


zur Lautstärke:
Mein Beamer (Mitshubishi HC5500) ist mit 19dBA angegeben.
er hängt genau 1meter über meinem Kopf und ich höre ihn Nicht.
--> beim Ausschalten dreht er kurz (2-3Minuten) laut auf, aber das Stört dann ja nicht

In deinem Preisbereich ist der Lauteste Beamer mit 22dBA angegeben, das dürfte auch noch unhörbar sein.
 
Zurück
Oben