FullHD Notebook fuer: Arbeiten, Filme und alte Spiele

laliftw

Newbie
Hallo Leute,
da ich bei Geizhals nicht fuendig werde und den Ueberblick bei den ganzen Herstellerseiten verliere, wollte ich euch um Rat fragen.

Meine Muss-Kriterien sind:

- FullHD (am besten Non-Glare, so dass man es mal nach draussen nehmen kann)
- SandyBridge
- SSD (entweder von Anfangan oder spaeter nachruestbar)
- Akku Laufzeit > 4 Std.
- 15 Zoll

Einsatz des Notebooks:

Ich brauche das Notebook hauptsaechlich zum Surfen und Arbeiten (Office, Programmieren). Es soll nicht so riesig (15 Zoll), aber durch Full HD trotzdem Platz auf dem Desktop bieten und fuer Filme/Serien geeignet sein. Zum Zocken habe ich noch einen Desktop PC. Es wird hierfuer also nur gebraucht, falls ich im Urlaub oder in der Uni mal Langeweile habe und dann auch eher fuer Spiele wie CS 1.6, Warcraft, TMN. Aktuellere Sachen reichen mir mit niedrigen Details. (Jetzt wuerde ich bspw. gerade gerne Fallout New Vegas spielen :) ).

Weiteres:
- ich brauche nicht viel Festplattenspeicher (max. 320 GB)
- USB 3.0, Bluetooth, E-Sata waeren natuerlich schoen.
- Design und Gewicht sind mir egal, solang es kein fetter Klotz ist
- Am besten ohne OS
- Preis im Idealfall < 1000

Fragen:
- reicht die in SandyBridge integrierte Grafik aus?
- Ist es riskant eine SSD nachzuruesten?

So, dann bin ich gespannt auf eure Vorschlaege.

- XPS 15 L502X (mein Review des Geräts mit 1080p Display dürfte dich interessieren)
- Schnker XMG 501

Ansonsten gibts nicht viel empfehlenswertes mit FullHD un 15" unter 1000€.
laliftw schrieb:
- reicht die in SandyBridge integrierte Grafik aus?
Für ältere Games definitiv ja, für neuere ist eine dedizierte natürlich immer ein 'nice to have'.

laliftw schrieb:
- Ist es riskant eine SSD nachzuruesten?
Kommt immer aufs Gerät an und es gibts ja auch mehrere Möglichkeiten, z.B. primäre HDD gegen SSD tauschen, HDD statt opitischem Laufwerk etc.

Ok danke.

Das Schenker hat mit FullHD leider ein Glare Display. Ansonsten macht das einen guten Eindruck und vor allem kann man das ohne OS konfigurieren.

Dein Review zum Dell klingt natuerlich gut. Besonders das Display scheint herauszustechen. Die Kiste ist aber wirklich sehr klotzig.

Ich tendiere mehr zum A501. Im Test wird vom FullHd abgeraten wegen Glare und weil das ohnehin ueberdimensioniert sei fuer 15". Seht ihr das auch so?

Was ist mit dem hier? http://geizhals.at/deutschland/668795 (Im Test wird das Spiegeln bemaengelt. Ansonsten ist der doch den anderen beiden sehr aehnlich von der Ausstattung)

Und allgemein frage ich mich, wo genau die Unterschiede zwischen einem i5-2410 und einem i5-2520 liegen. Lohnt das Upgrade auf letzteren? (Dell empfiehlt das bei der Konfiguration)

Zurück
Oben