FullHD ruckelt ein wenig.. Sys zu lahm?

MIC778

Lt. Commander
Wenn ich selbstgedrehte FullHD Aufnahmen auf dem PC gucke, dann ruckelts ein wenig oder das Bild kommt zöögernd, sodass komische Striche entstehen.
Bei 12min Aufnahme brauchts kanpp 1.5GB Speicher in FullHD Modus.
Die Cam ist eine SSD Cam Samsung HMX-H105. Die Aufnahmen sind im H.264 HD Format.

Wenn ich die Aufnahmen direkt von der Cam per HDMI Kabel auf dem Fernseher gucke, dann sind sie flüssig, wenn ich sie aber von der Cam auf den PC kopiere und dann abspiele ruckelts.
Es ruckelt auch nicht, wenn ich nur 720p Aufnahmen habe und sie dann auf dem PC abspiele, aber bei 1080i Aufnahmen ruckelts.
Ist mein System zu lahm oder fehlt ein Codec oder hab ich den falschen Player?
Habs mit VLC, WMP, Quicktime probiert und überall das gleiche.

Was läuft schief?

XP 32bit
Q9650 3ghz (kein OC)
Gigabyte EP45-UD3R (kein OC)
NVidia GTX280 (kein OC)
4x 2GB Corsair TWIN2X4096-8500C5DF 1066mhz (kein OC)
500GB Seagate Barracuda 7200.11
600W
...

Zuletzt bearbeitet:
wie sollen wir dir bitte sagen ob dein system zu lahm ist wenn du keine einzige angabe zu deinem system machst?

was hast du für ein sys?

edit: da war wer schneller ^^

Mit 261 Beiträgen müsstest du doch wohl wissen das man auch sein System dazuposten sollte bei solchen Fragen :D

//Edit: Waren wohl 2 schneller ..
Wayne interressierts: Hab auch 261 Beiträge :D

Wenn der Film so groß ist, dann ist des noch n "Roh" Format... du kannst es Beispielsweise mit der gratis version von Windows Movie Maker umformatieren... dauert aber je nach CPU Leistung etwas ;)

Danach ises n normaler HD Full-Film und sollte laufen

Wenn ich die Aufnahmen direkt von der Cam per HDMI Kabel auf dem Fernseher gucke, dann sind sie flüssig, wenn ich sie aber von der Cam auf den PC kopiere und dann abspiele ruckelts.
Es ruckelt auch nicht, wenn ich nur 720p Aufnahmen habe und sie dann auf dem PC abspiele, aber bei 1080i Aufnahmen ruckelts.

Hört sich fast so an, als ob du Deinterlacing als "ruckeln" empfindest, insbesondere wenn du von "Strichen" redest.

Tut mir leid Leute. :( Habs vergessen. Oben is nun mein Sys.

@Blo0dpack360
Wer hat denn hier erst 261 Beiträge ich oder du :)

Kanns sein , dass sich dein System runtertaktet , aber beim HD nicht hoch ?
Hatte das gleiche vorhin auch .

probier mal kmplayer oder media player classic
oder die neue vlc version mit gpu beschleunigung (akutelle graka treiber)

cadaver112 schrieb:
probier mal kmplayer oder media player classic
oder die neue vlc version mit gpu beschleunigung (akutelle graka treiber)

Für ATI Grakas ist das neue VLC unterstützt Nvidia schon länger

Probiere mal powere DVD aus, damit müsste es klappen...

X1800er schrieb:
Hört sich fast so an, als ob du Deinterlacing als "ruckeln" empfindest, insbesondere wenn du von "Strichen" redest.

Genau so siehts das in etwa aus :) kannte den Begriff leider nicht.
Kann ja nicht sein, dass der Camcorder einen besseren Prozessor hat wie mein PC. Von ihm lassen sich Aufnahmen problemlos und flüssig abspielen.

Übrigens ist bei FullHD Videos die CPU bei 50%. Ich weiss nicht ob das normal ist, dass sie so viel Saft für ein Video benötigt.
Und nein, die CPU taktet nicht runter. bleibt immer bei etwa ~2999,7Mhz konstant.

Ich probier mal die anderen Player, wenns dann nicht klappt dann weiss ich auch nicht mehr weiter.

Danke für die Tipps

Zuletzt bearbeitet:
X1800er schrieb:

Das macht keinen Sinn. Wenn das Material deinterlaced werden würde, würde er keine Striche (Halbbilder) sehen.

MIC778 schrieb:
Kann ja nicht sein, dass der Camcorder einen besseren Prozessor hat wie mein PC. Von ihm lassen sich Aufnahmen problemlos und flüssig abspielen.
Der Prozessor der Kamera ist halt für Videoplayback optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
wieso gibts denn 1080p und 1080i?
Braucht die i-Version mehr Leistung des Computers?

ps:
hab jetzt Power DVD runtergeladen, ja damit gehts wirklich besser, obwohl es auch da etwas Unschärfe gibt, aber das liegt wohl am Camcorder.
Ich werde beim Abspielen folgendes gefragt:

emqi8t52nmky.jpg

Wenn ich es abschalte verliert das Bild etwas an Kontrast, bei NEIN hat es Farbe und wirkt schärfer, trotzdem wird empfohlen es abzuschalten. Wozu das?

Zuletzt bearbeitet:
i steht für interlaced und bedeutet, dass deine Kamera nicht 25 Vollbilder pro Sekunde (wie es bei p (=progessive) der Fall wäre) aufnimmt, sondern 50 Halbbilder. Mehr dazu kannst du hier herausfinden.

Abspielen von 1080i braucht dann mehr Leistung, wenn es deinterlaced wird. Da Flachbildschirme mit dem Zeilensprungverfahren nicht umgehen können gibt es die unschönen "Striche". Die Verrechnung der beiden Halbbilder zu einem Vollbild braucht je nach Methode mehr Leistung beim Abspielen,

Zuletzt bearbeitet:
Das System ist in der Lage Full HD Videos wiederzugeben. Bei 1080p@50 oder 60 FPS könnte es laggen. Bei 1080i sollte es nicht ruckeln. Oder wie gesagt das Ruckeln kommt duch die 25 Bilder/Sekunde und dass dein Monitor 60 Bilder in der Sekunde macht. Da solltest du dein Monitor auf 50 bzw 75 Hz betreiben. Somit jedes Bild von Video über 2 Bilder (50Hz) oder 3 Bilder (75Hz) angezeigt. Bei 60 Hz werden manche Bilder ausm Video 3 Bilder lang angezeigt und manche 2 Bilder. Die Bilder die eben länger angezeigt werden, sieht du als leichtes Ruckeln.

Interlacing wurde für Röhrenfernsehr eintwickelt um den Datenstrom und Kostenaufwand zu halbieren. Funktioniert ganz gut und mit nur geringem Verlust. Bei ein LCD bringt das gar nichts außer doppelte Rechenarbeit. Das gibt es in HD wahrscheinlich nur, damit die 1080 hinschreiben können. Was letzendlich 540p entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
demfall ist 1080i ein Schrott :(
Mist, ich wurde vom Händler verarscht. Wollte doch eine Cam die schöne Bilder macht und nicht sowas.
Deshalb wird bei mir auch 720p so flüssig abgespielt. Hätte gleich eine Cam mit nur 720p kaufen können statt den Mist mit FullHD. Dachte jetzt bin ich für die nahe Zukunft gerüstet, aber ich wurde abgezockt :D
Was will man denn sonst erwarten. Aber SSD ist wirklich empfehlenswert. Die Cam ist einfach nicht aus dem Takt zu bringen. Eine HDD würde längst aufgeben.

gibts da nicht evtl nen programm, das aus 1080i material 1080p bastelt, sodass das wiedergeben wieder einfacher läuft?

Zurück
Oben