FullHD ruckelt unter 8800GTX

ku_ku_ck

Ensign
[GELÖST] FullHD ruckelt unter 8800GTX

Hallo!
Habe die Tage mal meinen Rechner an unseren Toshiba-FullHD 42" LCD angeschlossen und mir heute probeweise ein 1080p Samples runtergeladen. Es handelt sich dabei um eine Präsentation von nVidia für PureHD, die die Unterschiede zwischen SD und HD zeigt. Leider ruckelt das Video total, bzw. zieht extrem nach. Es läuft einige Sekunden lang einwandfrei und friert plötzlich ein, wobei es nach etwa 5 Sek. zum aktuellen Bild springt, was aber einen Moment lang nicht richtig angezeigt wird (überlaufen mit Bildartefakten).

Mein System ist in der Signatur zu sehen. Wie kann das sein? Meine 8800GTX unterstützt doch PureHD, wie kann es trotzdem zu diesem starken Aussetzern kommen? Habe die Befürchtung, dass mit meinem HTPC, den ich morgen bestellen werde, dasselbe Problem auftritt, auch wenn ich hier eine HD3450 einsetze.

Grüße,
ku_ku_ck

Zuletzt bearbeitet:
vll, zu großer Bildschirm?

Normalerweiße reicht eine GTX doch bloss biss 30" -32" oder so!?

Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Du meinst sicher die Maximalauflösung von 2560x1600 oder so. Bei einem Fernsehgerät ist es aber was anderes, FullHD bietet ja "nur" 1980x1020. Andernfalls würde das ja bedeuten, dass keine Grafikkarte im Stande ist, einen FullHD-Fernseher zu bedienen, was ich mir kaum vorstellen kann.

1920x1200;)
Ich vermute trotz dieser fest gelegten Auflösung, dass es am Display liegt und nicht an der Graka.

Also kann nur sagen das mit meiner GTX auch 1080P Matrial einwandfei läuft.

HD-DVD Wiedagabe Läuft ohne Rucken. Selbst wenn ich noch was im Hintergrund lade.

Ich würde mal ein 360 HD Laufwerk oder ein Bluray Combo Probieren mit Power DVD Ultra falls du so etwas hast.

Glaube auch nicht das es ma Fernseher liegt CPU müsste eigentlich auch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ganz stark nach nem Software Problem an.

Man muss um die HD Beschleunigung zu "aktivieren" einen geigneten Player benutzen.
Auch dies mit dem Farbartefakten hört sich nach nem fehlenden Codec / Player an.

Allen vorran ist da PowerDVD Ultra, kostet halt was.

ich würde mal den Media-Player Classic verwenden, der macht bei mir keine probleme.

vll, zu großer Bildschirm?

Normalerweiße reicht eine GTX doch bloss biss 30" -32" oder so!?

lol, also kann man 40" mit keiner Grafikkarte betreiben?! :D

FullHD bietet ja "nur" 1980x1020.

Falsch!

auch falsch ;)

FullHD ist eine 16:9 auflösung, also 1920x1080 (deshalb auch 1080 p oder i) 1920x1200 ist eine 16:10 auflösung und wird bei Compu terbildschirmen verwendet und ist wenn dann nur besser als FullHD, aber es ist nicht FullHD

FullHD ist eine 16:9 auflösung, also 1920x1080
Zahlendreher, hast natürlich recht.

vielleicht ist deine cpu zu schwach !
Meine CPU-Auslastung liegt beim Abspielen immer unter 45%.

Das hört sich ganz stark nach nem Software Problem an.

Man muss um die HD Beschleunigung zu "aktivieren" einen geigneten Player benutzen.
Auch dies mit dem Farbartefakten hört sich nach nem fehlenden Codec / Player an.

Allen vorran ist da PowerDVD Ultra, kostet halt was.

Habe den Tipp von general-of-omega, es mal mit dem Media Player zu versuchen, befolgt und siehe da - es funktioniert reibungslos :D

Da ich meinen HTPC ohnehin mit dem Media Center betreiben werde, sollte es auch dann keine Probleme mit der flüssigen Wiedergabe geben.

Danke für die schnelle Hilfe!

Ich hatte ähnliches problem auch am Anfang..
ich betreibe an nem 24"er mit Power DVD Ulra Bluray am PC..
Am Anfang, lief es bei mir mal paar Sekunden, dann fror es ein, mit Pixeln und so.. Dachte erst das Laufwerk hat nen Schlag..
Hab dann HDCP die Schuld gegeben, bis ich auf den gedanken kam meine G80 GTS 640 Mal wieder auf Normaltakt anzuheben..
Die läuft bei mir im Desktop ja auf niedrigen Taktraten..

Und Tadaaaaa, es geht. ;)

Versuch das mal.

Sollte aber mühelos laufen.
Bei den G80 ist aber die Berechnung weitesgehend über die CPU, nicht wie bei den neueren GT und GTS..
Mein C2D @ 3 GHz wird da auch gut gefordert.
Deine CPU sollte aber reichen.

Habe meine tatsächlich extrem runtergeregelt, allerdings scheint sie das nicht davon abzuhalten, FullHD trotzdem flüßig abzuspielen :) Meine CPU-Auslastung liegt merkwürdigerweise nur bei 40-45%, laut Vista Sidebar jedenfalls.

Das Problem ist ja jetzt gelöst und hat sich als Softwarefehler entpumpt.

hi

wollte mir bei dem Preis der 8800GTX auch eine zulegen und auf FULL HD zocken.

Mal ein paar Fragen:

1- welche Karte habt ihr?

2 - Läuft alles flüssig?

MFG