FullHD-Video mit Windows Movie Maker auf DVD brennen

Radde

Commodore
Hallo zusammen,
meine Tante hat mich gerade angerufen. Sie hat an Weihnachten mit ihrem Camcorder ein Video aufgenommen. Das hat sie jetzt im Windows Movie Maker (unter Windows 7 32bit) auf ca. 60min geschnitten.

Nun will sie das Video auf eine DVD brennen, so dass sie auf jedem DVD-Player abgespielt werden kann.

Wenn sie auf "DVD Brennen" klickt kommt leider eine Datei mit 8GB raus die natürlich zu groß ist für die DVD.
Was hat sie falsch gemacht bzw. wie bekommt man das ohne große Programmisnatallationen hin?

Vielen Dank für jede Hilfe und ein gutes neues Jahr an alle!

Das Video zu erst speichern und mit dem Windows 7 mitgelieferten Windows DVD Maker eine DVD erstellen.

FullHD ist aber nichts für DVDs. Video-DVDs haben maximal eine Auflösung von 572p. Das macht aber das Windows Tool dann selbst, das herunter skalieren.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Double Layer DVD hat 8.5 GB. Normale DVDs sind auf 129 Minuten im PAL-Format ausgelegt. Wie Blubbs schreibt haben solche Filme eine Auflösung von 576p.

Ich dachte eigentlich, dass der Windows Movie Maker das auch schon übernimmt. Deswegen bin ich so ein bisschen verunsichert.
Ihr Notebook ist auch nicht das schnellste, so dass es gute 2 Stunden dauert, bis der Brennen-Dialog erscheint.

Edit:
Ich weiß, dass DVDs eigentlich kein FullHD drauf haben. Das muss es in dem Fall ja auch gar nicht haben. Die Aufnahme ist eben nur so gemacht worden. Das Video hat ja nur 60min, von der Länge her sollte es eigtl kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
60 sind auch kein Problem.

Und es ist eben abhängig davon, was Du im Movie Maker eingestellt hast. Der erstellt auch DVDs, die nicht als Standard Video-DVD funktioniert.

Also nimm den DVD Maker von Windows 7. Der macht das auf jeden Fall richtig und kann auch noch mit wenigen Klicks ein gutes DVD Menue erstellen.

OK, das werd ich probieren. Mal schauen, ob wir das per Teamviewer und Telefon hinbekommen.

Ich meld mich dann später nochmal.

Naja, ich kenne den neuen Movie Maker jetzt nicht, aber afaik kann er selbst keine DVD-Videos erstellen. Das übernimmt der Windows DVD Maker.
Kann es also daran liegen, dass es momentan immer noch HD ist und somit auch mehr Platz benötigt?

OK, das Proble,m ist jetzt scheinbar doch ein bisschen komplexer.
Beim Brenner kommt die Fehlermeldung "Ungültige Klassenzeichenfolge"

Zurück
Oben