Hallo Leute,
Weihnachten rückt unaufhaltsam näher und meine Planungen für meinem ersten HD-TV Fernseher auch.
Jetzt war ich auf der Suche nach Erfahrungsberichten zu 1920x1080 (FullHD) und bin dabei auf einige User gestoßen, die der Meinung sind, das 1366x768 (WXGA / HD-Ready) besser aussehen würde als FullHD.
Argumente basierend auf Eigenerfahrungen und einem c't test von Usern bei dem folgendes raus kam:
Somit soll der ganze FullHD Hype nur eine Verkaufsmasche sein, um die teureren TVs zu verkaufen.
Ich hab leider keine Vergleichsmöglichkeiten - wie seht ihr das?
Aktueller kommt per TV, z.b. DVB-S2 eh nur 1080i rein, somit wäre ein FullHD TV nur rausgeschmissenes Geld?
Desweiteren frag ich mich warum die 1366x768 nutzen und nicht die 1280x720?
Gruß
DasNox
Weihnachten rückt unaufhaltsam näher und meine Planungen für meinem ersten HD-TV Fernseher auch.
Jetzt war ich auf der Suche nach Erfahrungsberichten zu 1920x1080 (FullHD) und bin dabei auf einige User gestoßen, die der Meinung sind, das 1366x768 (WXGA / HD-Ready) besser aussehen würde als FullHD.
Argumente basierend auf Eigenerfahrungen und einem c't test von Usern bei dem folgendes raus kam:
- 720p: Sieht auf HD-Ready TVs besser aus, da sie nicht skalieren müssen im Gegensatz zu FullHD.
- 1080i: Sieht auch besser auf HD-Ready aus, da man die 1080i besser auf 768 runterrechnen kann, somit mehr Pixel mit "echten" Daten beliefern kann als bei FullHD, wo nur jede 2. Zeile Inhalt hat.
- 1080p: Sogar diese Auflösung soll entweder genau so gut oder besser auf HD-Ready ausgesehen haben.
Somit soll der ganze FullHD Hype nur eine Verkaufsmasche sein, um die teureren TVs zu verkaufen.
Ich hab leider keine Vergleichsmöglichkeiten - wie seht ihr das?
Aktueller kommt per TV, z.b. DVB-S2 eh nur 1080i rein, somit wäre ein FullHD TV nur rausgeschmissenes Geld?
Desweiteren frag ich mich warum die 1366x768 nutzen und nicht die 1280x720?
Gruß
DasNox