FullHD vs HD-Ready bei LCD-TVs

TheNoxier

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
632
Hallo Leute,

Weihnachten rückt unaufhaltsam näher und meine Planungen für meinem ersten HD-TV Fernseher auch.

Jetzt war ich auf der Suche nach Erfahrungsberichten zu 1920x1080 (FullHD) und bin dabei auf einige User gestoßen, die der Meinung sind, das 1366x768 (WXGA / HD-Ready) besser aussehen würde als FullHD.

Argumente basierend auf Eigenerfahrungen und einem c't test von Usern bei dem folgendes raus kam:

  • 720p: Sieht auf HD-Ready TVs besser aus, da sie nicht skalieren müssen im Gegensatz zu FullHD.
  • 1080i: Sieht auch besser auf HD-Ready aus, da man die 1080i besser auf 768 runterrechnen kann, somit mehr Pixel mit "echten" Daten beliefern kann als bei FullHD, wo nur jede 2. Zeile Inhalt hat.
  • 1080p: Sogar diese Auflösung soll entweder genau so gut oder besser auf HD-Ready ausgesehen haben.

Somit soll der ganze FullHD Hype nur eine Verkaufsmasche sein, um die teureren TVs zu verkaufen.

Ich hab leider keine Vergleichsmöglichkeiten - wie seht ihr das?

Aktueller kommt per TV, z.b. DVB-S2 eh nur 1080i rein, somit wäre ein FullHD TV nur rausgeschmissenes Geld?

Desweiteren frag ich mich warum die 1366x768 nutzen und nicht die 1280x720?

Gruß
DasNox
 
Ich denke, die Behauptung, dass "HD Ready"-Geräte besser aussehen, liegt wohl eher an den noch sehr hohen Preisen für gute "Full HD"-Geräte.
Wenn ich zb. "nur" 1000 Euro habe, sollte man die lieber in einen guten HD REady stecken statt in einen billigen Full HD.

Skaliert werden muss im Übrigen im jedem Fall damit du 720 Zeilen in 768 passen.
WArum TVs nicht nativ gleich 720 Zeilen haben, kann ich dir leider nicht sagen.
Bedenken musst du auch, dass das normale PAL-Signal auf vielen LCDs echt grottig aussieht. M.E. skaliert zurzeit Sharp am besten mit ihrem TruHD-Chip.
 
Bei den älteren Modellen gibts übrigens Probleme beim Abspielen von HD Material, z.B. von BluRays oder PlayStation 3. Die ruckeln dann teilweise mehr oder weniger sichtbar ( nicht 1080p24 tauglich ) . Bei den neuen Modellen von der IFA2007 wurde das nun behoben, dafür plagen die sich mit anderen Kinderkrankheiten. Ich glaub das man auf die Entfernung den Unterschied eh nicht sieht und wenn fehlt Dir dann ein direkter Vergleich nebendran und somit ists dann ja egal.

Hier ist ein gutes HIFI Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen LCD-Generationen haben deutlich besseren Schwarzwert, mehr Features, etc. ... und sind fast zwangsläufig nebenbei Full HD ... also laß Dir keinen alten LCD aufschwätzen. Ich habe auch schon meinen 2. und es war ein echter Quantensprung ... wegen des Panels, nicht wegen Full HD, aber die wenigen Full HD Spiele (z.B. Virtua Tennis 3) sehen tatsächlich auch noch etwas schärfer aus.
 
@Alufoliengrille
Netter Link, da kann ich ja Tage rumsurfen XD

@dogio1979
Jo auf Sharp war ich auch scharf.
Dann hab ich mir die neuen XL2 Modelle angesehen, die alle kein TruD mehr haben und war schon verunsichert. Aber dank dem Link von Alufoliengrille weiß ich nun dass die neuen einen besseren Chip drin haben und die TruD Bildverbesserung nicht mehr brauchen.

:)
Dachte so an den LC-46 XL 2E von Sharp.
 
Für den Link wirst Du mich noch hassen ;)

Will mir auch einen LCD kaufen und hab extra auf die Neuen Modelle gewartet. Leider tauchen da im Forum Fehler auf wo ich mich einfach nicht mehr zum kauf durchringen kann. Die neuen Philips Geräte pfeifen und brummen hörbar, sogar im Standby ! Die Samsung F88 haben Clouding ( helle Flecken bei dunklen Szenen ), Streifen und weiss der Geier. Die Geräte werden da haufenweise zurückgeschickt...
Ich denke mal das da im Forum zuviele Freaks sind die die Geräte aufs letzte prüfen und einem Laien das garnicht so auffallen würde. Trotzdem fällt einem die Entscheidung danach ziemlich schwer.
Im Moment tendiere ich zum 42PFL9632D oder zum 37" Modell. Warte aber noch bis das Pfeifen / Brummen beseitigt ist.


hast Du Dir eigentlich mal den Philips 42PFL9900D angesehen ? Weiss nicht ob ich mich dazu durchringen soll, der Aufpreis ist schon ultrakrass :)

pict4776gm0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist für das Auge der Unterschied zwischen einem 1080p Full HD Bild und einem 720p Bild erst ab ca. 50 Zoll Bildschirmgröße sichtbar. Darunter, so liest man es immer wieder, ist es für normale Menschen nicht wahrnehmbar, um welche HD Auflösung es sich handelt. Ich kann Dir nur empfehlen zu überlegen, was du mit dem Gerät neben TV und HD-DVD/BD schauen noch anstellen willst. Ich stand vor der selben Entscheidung vor einiger Zeit. Ich habe mich für ein Full HD Gerät entschieden, da ich den LCD nebenbei noch als Monitor benutze (HTPC). Prinzipiell und von der Bildqualität hätte es auch ein HD Ready Gerät getan. Das sehe ich daran, dass ich auf meinem LCD zwischen 720p und 1080p kaum einen unterschied ausmachen kann.
Es gibt sehr gute HD-Ready Geräte für recht moderate Preise. Es gibt mittlerweile sehr gute Full HD Geräte zu ebenfalls annehmlichen Preisen. Welche Entscheidung du auch triffst, mach es nicht an der Auflösung aus, sondern achte zunächst auf andere Werte. Für mich war wichtig vor allem 24p und 1:1 Pixelmapping ("Just Scan") über HDMI, abgesehen von Schwarzwert und Kontrast. Lass Dich nicht von Blödmarkt Prospekten und Schlagworten blenden. Schau Dir die Geräte im Elektronik Markt an und schau dann im Internet nach genauen Informationen (HIFI Forum wurde bereits genannt, ein sehr guter Anlaufpunkt). So habe ich das gemacht und am Ende (nach 3 Wochen von Laden zu Laden rennen und viel viel Recherche) mich für einen Samsung LE 40 N 87 entschieden und bis heute nicht bereut.
 
diesen Ambilight-Schnick-Schnack finde ich etwa wo sinnvoll wie ein Kropf.
Erstens hängt nicht jeder sein Gerät an die Wand und zweitens hat nicht jeder eine weiße Wand. Davon ab mag ich die Philips nicht allzu sehr. Ich weiss nicht wie es zurzeit ist, aber meist hatten die Philips eine schlechte PAL-Wiedergabe, das konntenb andere besser.
 
@Alufoliengrille: habe vor ca einem Monat das 37" Modell für unsere Familie gekauft. Meine Eltern sind sehr überrascht vom Ambilight, wollens auch nicht mehr missen. Obwohl der Fernseher nicht direkt an der Wand steht und die Tapete auch noch einen leichten Orange-stich hat, sieht es super aus. Über das PAL-Bild kann ich mich auch nicht beschweren, habe da schon sehr viel schlechteres gesehen. Allerdings bin ich mir im Moment nicht sicher, ob das Lob für die skalierung jetzt dem TV oder dem Kathrein UFS910 Receiver zuzuschreiben ist.
 
Jetzt hab ich mal ne ganz doofe Frage...
Warum sollen HD-Ready-Displays mit einer Auflösung von 1366x768 720p-Videos mit 1280x720 nicht skalieren müssen?

Und dass 1080i allgemein auf einem HD-Ready-Display besser aussehen soll ist eine sinnlose Verallgemeinerung... Dass 1080p gleich gut auf einem HD-Ready-Display aussehen soll kann wohl nur auf schlechtes Ausgangsmaterial zurückzuführen sein...

Wobei ich im Moment ehrlich gesagt auch am ehesten einen 37" HD-Ready-Fernseher kaufen würde und keinen Full-HD, aber diese Verallgemeinerungen hier sind meines Erachtens einfach nicht korrekt..
 
Hallo.Also ich habe einen Philips 37Zoll FullHD LCD mit Ambilight surround !

Ich könnte ohne diese Ambi.... nicht mehr leben wollen, man braucht abends beim schauen kein

zusätzliches Licht mehr.z.B. bei Lost stelle ich ein konstantes sattes grün ein und wirkt super!

Man kann natürlich auch die helligkeit und die farben des aktuellen Bildes wiedergeben.

Ich merke sehr wohl einen unterschied zwischen 720 und 1080 , sitze auch nur ca. 3 Meter weg.

Wenn man auf Qualität steht ein FullHD mit 24P Unterstützung und 3HDMI Eingängen.

Habe ein problem alles anzuschliessen(HD Receiver,PS3 und PC)
 
Ich habe mich letztens auch damit beschäftig. Am besten ist folgendes:

Renn mal zu Media Doof, und mach dir mal einen eigenen Eindruck davon, wie der Unterschied zu Full HD ist. Ich persönlich finde es schon krass! Am meisten macht es sich natürlich bemerkbar, wenn du den PC anschließen willst! Aber wenn Full-HD, dann ordenlich, also auf jeden Fall 1080p/24p unterstützung!
 
@Alufolie

Clouding hat jeder LCD, das ist einfach technikbedingt und rührt von Verspannungen im Panel, der Effekt lässt sich nur mit Local Dimming LED Technologien kompensieren.

grüsse Peter
 
1668mib schrieb:
Jetzt hab ich mal ne ganz doofe Frage...
Warum sollen HD-Ready-Displays mit einer Auflösung von 1366x768 720p-Videos mit 1280x720 nicht skalieren müssen?

Ich gebe zu, ich hab es falsch formuliert.
Es müsste heißen: "Nicht so viel skalieren wie mit FullHD".

Ich plane den Fernseher an einem VGA/DVI/HDMI-Anschluss am PC zu betreiben, da ich da schon eine TV-Karte habe und ein gutes DVD-LW.

Nur stellt sich noch die Frage wie viel man von Windows Menüleisten erkennt, wenn man da 3m entfernt ist?

Das AmbiLight ist so ne Sache. Hab es noch nie gesehen und weiss nicht ob sich der Aufpreis überhaupt bei mir lohnt.

Meine Wand ist an der Stelle 1,35m breit, link ist Raum und rechts ist Wand.
Somit wäre da vielleicht schon 30% weniger Nutzfläche für das AmbiLight.

Hmmm...
 
skalieren ist nie gutfür eine treue wiedergabe, egal ob was dazu kommt oder nicht. wenn ein schwazer und ein weißer pixel zusammengefasst wird, kann man in der theorie nicht von verbesserung sprechen.

die vorurteile stimmen doch aber auch nur bedingt oder? also ich besitze nen 27zoll hd ready und wenn ich das mit einem 32 zoll hdready vergleiche muss meiner ja besser aussehen, schließlich ist die pixeldichte doch viel höher oder hab ich da nen denkfehler.
bei uns im mm steht so ein 70000€ panasonic mit fullhd und was 3m diagonale...das sieht auch nicht dolle aus, weil die auflösung nicht ausreicht.

man könnte doch sagen.... je kleiner das display mit konstanter auflösung, desto besser das bild. wenn die größe des displays konstant bleibt, und sich die auflösung erhöht, muss ja auch die qualität steigen.
habe jedenfalls den tag ein 26zoll full hd panel gesehen. die qualität war der wahnsinn, und ein untershcied zu hd ready deutlich erkennbar
 
Ich hab mit nun für FullHD 46" entschieden.
Aber werde es Jan 2008 (nach dem Weihnachtstress) wenn Geld da ist kaufen :)

Vielen Dank an alle Erfahrungsberichte :)

Gruß
Nox
 
Zurück
Oben