Fullsize ATX HTPC Gehäuse gesucht

Keksonator

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.132
Moins!

Ja wie die Überschrift verrät, ich bin auf der Suche nach einem Fullsize ATX HTPC Gehäuse. Bitte! daher keine Gehäuse vorschlagen, wo nur Mini/Micro ATX Mainboards reinpassen oder nur 2,5" HDD, Notebook DVD/Bluray Laufwerke, etz. Ich suche "einfach" ein HTPC Gehäuse welches normale ATX Hardware aufnimmt, inkl normalem Netzteil, 3.5" Festplatte und Bluray Laufwerk. Hintergrund ist, die Hardware ist schon hier und wird derzeit auch verwendet. Allerdings in einem normalen Tower Gehäuse, welches aber einfach besch... neben dem Fernseher aussieht. Hätte da also viel lieber ein mehr oder weniger dekoratives HTPC Gehäuse. Das kann ruhig ein riesiger, eckiger Kasten ohne irgendwelchen Firlefanz sein. Es muss nur normale ATX HArdware reinpassen mit entsprechender Belüftung, :D Schön wäre es, wenn die Front schon direkt USB 3.0 Anschlüsse hätte, Kartenleser auch gerne, muss aber nicht.

Vieleicht bekomme ich hier ja den entscheidenden Tip?

Nochmal kurz meine Anforderungen:
- Normale ATX Größe für 3.5" HDD, DVD/Bluray Laufwerk/ATX Netzteil/ATX Mainboard
- Einbaumöglichkeiten für 120mm Lüfter
- Möglichst schwarz
- Möglichst IR Empfänger vorbereitet oder direkt dabei
- Schön wären 2xUSB 3.0 an der Front+Kartenleser
- Höher als 17cm

Bei meiner Suche bin ich auf das Cooltek G3 gestoßen, das schon die meisten meiner Anforderungen erfüllt. Leider ergibt sich hier die Schwierigkeit mit dem IR Empfänger, den es zwar vom hersteller gibt, allerdings nicht in Deutschland... Ansonsten bisher mein Favorit, da es zudem recht günstig ist.

Auch bin ich auf das MS-Tech MC380 gestoßen. Zwar schickes Äußeres, aber ein katastrophales Kühlkonzeot. Daher ist dieses Gehäuse schonmal komplett außen vor.

Das Zalman HD501 ist auch einen Blick Wert, hat allerdings nur USB 2.0 an der Front. Kein NoGo, aber USB 3.0 wäre schöner
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, was du suchst, ist ein Antec Fusion Remote Max, aber das gibts ja leider nicht mehr neu. Evtl. mal in der Bucht nach nem gut erhaltenen gebrauchten schauen?
Ansonsten wirds schwierig, wenn es ein Case mit FB sein soll. Lässt man das mal außen vor, würden sich die üblichen Verdächtigen von Silverstone anbieten: http://geizhals.at/de/?cmp=1115121&cmp=1141389&cmp=758647&cmp=758645
In der LaScala-Reihe gibts zwar Modelle mit FB, die haben aber nur 80er-Gehäuselüfter.
Ansonsten vllt. noch eins von denen hier, das Cooltek hast du ja selber schon genannt: http://geizhals.at/de/?cmp=1012885&cmp=794705&cmp=638156&cmp=282682

Zur FB: Wenn du den PC damit nur steuern und nicht einschalten willst, ist es relativ einfach, da gibts günstige Nachrüstlösungen (z.B. X10-Fernbedienungen). Wenn der PC auch per FB gestartet werden soll, wirds schwieriger, das geht - glaube ich - über IR-Header auf dem Mainboard oder über eine AiO-Nachrüstlösung. Es gab da mal was Schönes von Antec (Veris Elite), oder baugleich(?) von Soundgraph. Sowas könnte man gut in einem Lian Li PC-C60B verwenden, da dort ein zweiter Einbauschacht vorhanden ist.

P.S.: Ich nehme an, es muss heißen "NICHT höher als 17 cm"?
 
Ich pers hab genau für fast die gleiche Anforderung das Node 605 genommen.

http://geizhals.de/fractal-design-node-605-fd-ca-node-605-bl-a794705.html

Das hat allerdings vorne nur einen Slim Schacht (obwohl überall steht as es ein 5.25" ist).
IR Empfänger ist auch nicht vorhanden.

Das einzige was voll in deinen Anforderungen liegt und mir pers. zusagt ist das Silverstone Lascala. Lüfter sollte man bei 80ern wohl wechseln.

http://geizhals.de/silverstone-lascala-lc16m-schwarz-sst-lc16b-m-usb-3-0-a830901.html
 
Zum Thema per Fernbedienung einschalten:
Ich habe diesen Empfänger
http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC...ger-mit-RC6-Protokoll-Modell-CIR2-01::86.html
Umgerüstet für ASROCK Mainboards
http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC...er-CIR-IR-Empfaenger-Modell-CIR2-01::131.html
und dieser Fernbedienung http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC...6-Windows-Media-Center-Fernbedienung::88.html

Es funktioniert alles Einwandfrei: Einschalten Ausschalten usw.
Sowohl auf Linux mit LIRC als auch Windows.

Beachte dass du dafür ein ASROCK Mainboard mit CIR Anschluss brauchst.
 
Zurück
Oben