Fuma 2 gequetschte Heatpipe-Enden

Zoidberg42

Lt. Junior Grade
Tag zusammen,

ich habe gestern meinen neuen Fuma 2 verbaut und mir ist aufgefallen, dass die oberen Enden der Heatpipes zum Teil sehr unförmig/gequetscht sind. Ich bin mir zwar relativ sicher, dass das nur ein optisches "Problem" ist (was bei meinem geschlossenen Gehäuse dann gar nix ausmacht), würde mich aber trotzdem gern rückversichern, dass es keinerlei technische Relevanz hat:

Sorry falls es tatsächlich so ne blöde Frage ist wie ich fast vermute...

Anhänge

• Fuma Detail 1.jpg
    Fuma Detail 1.jpg
    944,2 KB · Aufrufe: 389
  • Fuma Detail 2.jpg
    Fuma Detail 2.jpg
    955,3 KB · Aufrufe: 383
  • Fuma Detail 3.jpg
    Fuma Detail 3.jpg
    909,1 KB · Aufrufe: 382
japp optisch.
Du kannst das aber auch ganz einfach testen:
Wenn die CPU unter Last ist, einfach mal an jedes Ende packen und schauen das die Heatpipe heiß ist.

Bei meinem Test dürften die auch so aussehen ... ich schau mal:

aha - hier sieht man es schön:
Das eine ist der schöne Anfang und das andere das hässliche Ende xD

1669619560210.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Asghan, Johhai und 2 andere
Solange der Kontakt der Heatpipes zum Kühlkörper gegeben ist, ist das nicht relevant.
Prüf einfach mal die Temperaturen. Wenn die in Ordnung sind, und es dich nicht stört, einfach ignorieren.

Kannst auch händisch mal prüfen, ob sich eine der Heatpipes lose anfühlt, also sich im Kühlkörper leicht bewegen lässt. Wenn das der Fall ist würde ich ihn umtauschen (dann ist zwar eventuell das Heatpipeende heiß, gibt aber keine Wärme an den Kühlkörper ab).

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42 und RaptorTP
das ist normal, würde sogar sagen "bauartbedingt", also quasi jede heatpipe in cpu/gpu-kühlern dürfte so aussehen.

es sei denn man schraubt was hübsches drüber ;)

FUMA 2 hat aber das Ziel möglichst hohe Kompatibilität zu schaffen.
Daher wird drauf verzichtet und eben die Höhe eingespart ;)

Die Sockelkompatibilität ist schon heftig:
1669619787557.png

Mehr gibt es in meiner Signatur dazu als Test ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
robertsonson schrieb:
das ist normal, würde sogar sagen "bauartbedingt", also quasi jede heatpipe in cpu/gpu-kühlern dürfte so aussehen.

Naja, das kann schon auch deutlich sauberer umgesetzt werden. Die sehen schon ein wenig mit der heißen Nadel genäht aus....

Hier mal sauber verarbeitet:

Heatpipes 2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich danke euch. Dann hat sich meine Angst ja wie vermutet als unbegründet herausgestellt.
Testen werde ich das natürlich trotzdem noch, aber ich bin jetzt deutlich beruhigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Ja, das ist normal. So gut wie der Fuma 2 auch ist, leider schludert Scythe bei der Verarbeitung der Heatpipes. Ist auch immer ein Minuspunkt bei den Bewertungen in Tests. Aber funktional macht es nichts. Mein Fuma sieht auch so aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42
Jup, die Wurstenden sind normal.
Ich vermute es ging ihm um die unsaubere Ausführung der Enden (und die ist nicht Bauartbedingt.. sondern QA bedingt).. die sehen halt ein wenig aus wie Kraut und Rüben :D

Einige Hersteller haben auf ihren teureren Produkten Kappen auf den Heatpipes. Damit man es nicht sieht. Unterschiede sind daher rein optischer Natur.

Gruß
Holzinternet

Anhänge

• Heatpipe.jpg
    Heatpipe.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet: (Bild eingefügt. Quelle: Computerbase)
Gibt es eigentlich kappen für sowas als Zubehör? Muss ich gleich mal schauen....
Ergänzung ()

Holzinternet schrieb:
Einige Hersteller haben auf ihren teureren Produkten Kappen auf den Heatpipes. Damit man es nicht sieht. Unterschiede sind daher rein optischer Natur.

Gruß
Holzinternet
da war jemand schneller

@alan_Shore

Vielleicht bei Noctua oder BeQuiet ? Hab ich aber persönlich noch nicht gesehen.

Gruß
Holzinternet

finde auch nix

alan_Shore schrieb:
kappen für sowas als Zubehör?
Als Zubehör glaube ich weniger, aber es gibt aus dem Handwerksbereich Mutternkappen in verschiedenen Größen, die müsste man ggf. nur mit etwas Heißkleber oder dergleichen fixieren, da die meist für Sechskantmuttern ausgelegt sind.

Nachtrag: wenn das Plastik nicht gefällt, sollte auch eine Hutmutter funktionieren, da muss nur der Klebstoff vernünftig halten, da die schwerer sind als Kunststoffkappen.

Abkleben und schwarz lacken ... falls es auffällt ;)
Das dürfte dann weniger auffällig sein.

Momentan steckt der Kühler im Rechner der Frau.
Muss aber sagen das es mich selbst gar nicht gestört hat.

Mich stört es auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
„Ventilkappen“ könnten helfen.

Gibt es in allen möglichen Farben und Materialien…

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und alan_Shore
Sinatra81 schrieb:
„Ventilkappen“ könnten helfen.

Gibt es in allen möglichen Farben und Materialien…
Guter Tipp. Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81