Func MS-3 Maus

Tasthack

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer der oben genannten Maus und war bis jetzt relativ zufrieden. Nun habe ich aber ein Problem bei dem ich einfach nicht weiter komme. Ich muss gleich vorweg nehmen, das ich bereits 2 Modelle mit diesem Problem habe/hatte.

Zur Problematik: Maus ganz normal angeschlossen, Windows 7 64bit gleich erkannt, Funktion einwandfrei. Alles gut soweit. Die Hauseigene Software von Func installiert damit ich noch ein bisschen einstellen kann (Abtastrate usw...), gehe auf "Apply" zum übernehmen, Programm versucht die Einstellungen zu übernehmen, beendet dies allerdings mit einer Fehlermeldung und dann passiert das kuriose: die Maus lässt sich zwar super bewegen, jedoch funktionieren keine Klicks mehr/Dpi lassen sich nicht mehr umschalten usw. sprich die Maus ist unbrauchbar. Wenn ich die Maus nun an einen anderen Rechner hänge, bestehen die Probleme weiterhin. Als ob durch diese Einstellungsübernahme die Grundfunktionen der Maus gelöscht wurden. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen oder Lösungsansätze? Ich wäre echt dankbar, denn eigentlich ist die Maus ein Traum.

Gruß
 
Hi, willkommen!

Ich bin auch stolzer Besitzer der Maus :)

Das Problem besteht wohl darin, dass die Software die Maus nicht vollständig programmieren konnte.
Du weißt schon, dass du die Einstellungen nur genau einmal machen musst?
Die Maus speichert alles auf dem internen Flash Speicher - d.h. egal wo du sie anschließt, sie ist immer gleich programmiert.

Versuche sie nochmal neu zu programmieren (am besten alles erstmal auf default zurück)
Benutze am besten keinen USB 3.0 Anschluss, da diese gerne zu Problemen führen können.
Wenn das Apply erfolgreich ist, sollte alles wieder gehen.

Wenn sie sich nicht programmieren lässt, dann poste bitte mal die genaue Fehlermeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr zwei,

danke erst einmal für eure schnellen Antworten.
Habe jetzt die Einstellungen noch einmal übertragen. Die Fehlermeldung kam wieder :freak: ABER....
wo ein Wille, da auch ein Weg... oder so :p

Im Endeffekt war es ein Bedienerfehler meinerseits. Habe durch die Nicht-Funktion der MS-3 meine alte Steelseries ran gehangen und habe damit die Func-Softwaresteuerung übernommen. Sprich ich habe beide Mäuse am laufen gehabt.

Die Lösung: alte Maus (Steelseries) abgehangen und die Einstellungsübernahme nur allein mit der Tastatur gemacht. Hat sich als etwas schwierig erwiesen da die Buttons der Func-Software nicht als Belegt angezeigt wurden :rolleyes:

Nichtsdestotrotz hat sich das durchprobieren gelohnt. ES GEHT WIEDER :D

Wie es nun überhaupt zu dem Problem gekommen ist, kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Ist ja auch egal, hauptsache es funktioniert wieder und andere Leute mit evtl. dem selben Problem können nachlesen wie sie es beheben können.

Danke nochmals und viele Grüße
 
Hmm, habe die Maus wieder zurück geschickt. Hatte das gleiche Problem wie beschrieben(kannte auch die USB 3.0 Problematik), aber leider hat die Maus ums verrecken nicht das dringend empfohlene Fw Update durchgezogen. Jedes mal ne Fehlermeldung und danach konnte ich nicht mehr klicken. Zumal noch beim Update drauf hingewiesen wird, dass eine 2. Maus benötigt wird...:rolleyes:

Bei ner 10€ Maus mach ich son Mist ja noch mit, aber nicht in der Preiskategorie. Mal sehen ob die Rev.2 was taugt.
 
Tasthack schrieb:
Zur Problematik: Maus ganz normal angeschlossen, Windows 7 64bit gleich erkannt, Funktion einwandfrei. Alles gut soweit. Die Hauseigene Software von Func installiert damit ich noch ein bisschen einstellen kann (Abtastrate usw...), gehe auf "Apply" zum übernehmen, Programm versucht die Einstellungen zu übernehmen, beendet dies allerdings mit einer Fehlermeldung und dann passiert das kuriose: die Maus lässt sich zwar super bewegen, jedoch funktionieren keine Klicks mehr/Dpi lassen sich nicht mehr umschalten usw. sprich die Maus ist unbrauchbar. Wenn ich die Maus nun an einen anderen Rechner hänge, bestehen die Probleme weiterhin. Als ob durch diese Einstellungsübernahme die Grundfunktionen der Maus gelöscht wurden. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen oder Lösungsansätze? Ich wäre echt dankbar, denn eigentlich ist die Maus ein Traum.

Das Problem tritt üblicherweise auf, wenn man eine neue Software-Version mit alter Firmware-Version betreibt. Func schreibt nicht umsonst, man muss/soll die Firmware updaten. Hatte, als ich die Maus erhielt, diesen Hinweis auch ignoriert und die aktuelle Software ohne Firmware Update benutzt. Nach dem Speichern der Konfiguration konnte ich keine Maustasten mehr benutzen. Erst nach einem Firmware-Flash war wieder alles in Ordnung.
Merke: Wer lesen kann... :D

Bei mir funktioniert die MS-3 übrigens einwandfrei an einem USB3.0 Port unter Win8.1 mit der aktuellen Firmware.
 
Falcon schrieb:
... Hatte, als ich die Maus erhielt, diesen Hinweis auch ignoriert und die aktuelle Software ohne Firmware Update benutzt. Nach dem Speichern der Konfiguration konnte ich keine Maustasten mehr benutzen. Erst nach einem Firmware-Flash war wieder alles in Ordnung.
Merke: Wer lesen kann... :D

Bei mir funktioniert die MS-3 übrigens einwandfrei an einem USB3.0 Port unter Win8.1 mit der aktuellen Firmware.

Höhö, wie ich oben schrieb, ist die Maus beim Fw Update gecrashed. Der Hinweis, dass man eine 2. Maus bräuchte kommt auch nur beim Fw Update, nicht beim Treiber Update. Meine Maus hat einfach die Fw nicht gespeichert. Wenn ich den alten Treiber installiert hatte, funktionierte die Func mangelhaft. Teilweise komplett Aussetzer beim Spiel.

Komm also bitte nicht mit: Wer lesen kann.....
 
Du hast sicherlich zwischendurch die Einstellungen übernommen/gespeichert!? Das Dümmste was man da machen kann. (Soll keine Beleidigung sein... Ist mir ja auch passiert...)
 
Tja... kann durchaus sein, dass ich mal zwischendurch Apply gedrückt habe. Zumindest kann ich es nicht ausschließen. Möchte ja auch die Maus nicht bashen, weil ergonomisch und von der Größe her ist die(für mich) super. An den 9500er hatte ich mich auch überraschend schnell gewöhnt. Verarbeitung ist auch gut.

Bzgl. "das Dümmste was man machen kann", ist in meinen Augen, einen Treiber da bei zu packen, wo man auf keinen Fall den Übernehmen - Button drücken sollte. Ist ja auch logisch. Und ich dachte schon, dass das MS für Monday Shit steht. ;)
 
Grüße euch,

Leider habe ich mit der MS-3 Maus von Func das selbe Problem.

Ich besitze noch die erste Version der Maus und wenn ich mich richtig erinnere dann hatte ich die Software geupdatet und danach ging bei mir nichts mehr :-(. Mann kann die Maus bewegen jedoch keinerlei Knöpfe reagieren.

Was ist nicht ganz verstehe ist, was ihr mit Software und Firmeware meint ????
also das einzige was ich derzeit finde für die Maus ist der Treiber software-1-28
finde jedoch nichts bezüglich firmware.

wenn ich die neueste Software software-1-28 Installiere kann ich einstellen was ich will, wenn ich auf apply drücke kommt die Fehlermeldung http://prntscr.com/959xjd

bei Func steht dass man folgendes machen soll

MS-3 Firmware Update Troubleshooting

A failed firmware update could have a lot of reasons; here are some quick tips to try before contacting support.

Verify the firmware version in the MS-3 software. If the software says FW V1.1c the update has been successful, but the device failed to restart.

Try disconnecting the mouse, wait five seconds and then plug the mouse back in. Retry the update procedure.

Set the polling rate to 125Hz and retry the update procedure.

Reboot the computer and retry the update procedure.

If it still fails retry the procedure in fail safe mode. If the mouse is unresponsive, use “Mouse Keys” and retry the update procedure. Finish the procedure with applying the default settings. If you do not have an additional mouse at hand, activate Mouse Keys by pressing “Left Shift+Alt+Num Lock”.

ich kapiere nicht ganz was die Firmeware sein soll und wo ich diese runterladen kann. Und wie soll man bitte Updaten ? wenn ich bei den Settings auf Update klicke muss ich eine Datei auswählen aber welche ?

http://prntscr.com/95a0e1
http://prntscr.com/95a0jj

https://support.func.net/support/solutions/articles/4000045004-func-ms-3-and-ms-3%C2%B2-settings-software-1-28

kann mir da jemand evtl. helfen ? und das ganze für Idioten erklären ? :-D
Ergänzung ()

niemand eine Idee ? :-(
Ergänzung ()

bin für jede Hilfe sehr dankbar ! :-)
Ergänzung ()

bin für jede Hilfe sehr dankbar ! :-)
 
Gecco242 schrieb:
kann mir da jemand evtl. helfen ? und das ganze für Idioten erklären ? :-D

Die Firmware ist einfach gesagt das "Betriebssystem" eines Geräts, schau mal im Ordner der Software nach, vielleicht gibt es da eine Datei mit dem namen "Firmware v1.1c" "MS-3 1.1c" oder Ähnliches. Ansonsten den KMundensupport direkt kontaktieren, falls das überhaupt etwas bringt nachdem Func ja aufgekauft wurde.
 
Zurück
Oben